Das sagt doch nur, dass nach oben raus eine Zelle schneller lädt und eher an der oberen Spannungsgrenze ist. Wenn du das Auto jetzt Ready stehe. Lässt, dann sinkt das Delta wieder.
SOH der Batterie
-
-
Mazda hat beim 6e/CX6e neue Server in Frankfurt genommen. Ob das stimmt mit Amazon weiss ich nicht. Auf jeden Fall laufen die nicht über die Webseite.
-
Knappe 20.000 km in kurzer zeit gefahren.
Bis auf 4 mal nur DC geladen ist jetzt bei 98% bewege mich auch meist zwischen 20-80 % Ladestand , aktuell führe ich eine Kalibrierung durch , ich werde berichten .
15.1 kw/h langzeit verbauch , selbst als es so heiß war mehrere Male nach Italien mit 120-130 Tempomat-14,6kw/h.
-
Das Lustige ist ja bei 100% geladen habe ich mehr Zellendrift (50mV) als bei 80% (3mV)
Erscheint mir nicht logisch.
...das kannst Du doch an meinem Beispiel wunderbar beobachten. Direkt nach dem Vollladen und nach 1,5 Stunden Wartezeit. Und nach den ersten Kilometern Fahrt...
-
Knappe 20.000 km in kurzer zeit gefahren.
Bis auf 4 mal nur DC geladen ist jetzt bei 98% bewege mich auch meist zwischen 20-80 % Ladestand , aktuell führe ich eine Kalibrierung durch , ich werde berichten .
15.1 kw/h langzeit verbauch , selbst als es so heiß war mehrere Male nach Italien mit 120-130 Tempomat-14,6kw/h.
Top- 2 % ist absolut im Rahmen sogar schon gut bei 20tkm. Glückwunsch. Genau so werde ich das auch machen mit dem Ladefenster. Für LAngstrecke kurz auf 100% und max 30min später los. Alle 1-2 Monate mal auf 100% zum Kalibrieren. Freut mich für dich, ehrlich.
Der Verbrauch liest sich gut, aber der 6e rechnet ja leider nicht alles mit ein. Mit Ladeverlusten sieht es bissl anders aus, aber man darf nicht vergessen, das man eine schon etwas dickere Limo fährt und mein Kumpel mit seiner 170ps C-Klasse kommt nicht unter 6,5 Liter auf der Bahn bei max 120kmh. Rechnet man das dagegen, fährt man sehr sehr sparsam

-
Das Lustige ist ja bei 100% geladen habe ich mehr Zellendrift (50mV) als bei 80% (3mV)
Erscheint mir nicht logisch.
Ist es aber; das liegt daran, dass LFP Akkus einen sehr flachen Spannungsverlauf haben und nur nahe an der maximalen und minimalen Ladung eine steilere Kurve aufweisen. Deshalb fällt das mit dem Balancing der Zellen erst im Randbereich auf.
-
Vielleicht bringt es was, wenn man die letzten 3% mit dem Ziegel mit 1,8kw auf 100% lädt. Vielleicht klappt dann das Balancieren besser. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit. am besten jemand mit Carscanner der das dann vielleicht hier posten kann. Würde den Laternenparker nicht unbedingt helfen, aber interessant wäre es dennoch vielleicht
-
Also ich mache da keine Wissenschaft raus, einfach laden und fahren, fertig. An der Wallbox lade ich meistens auf 100% ansonsten max 80 - 90 %.
-
Also ich mache da keine Wissenschaft raus, einfach laden und fahren, fertig. An der Wallbox lade ich meistens auf 100% ansonsten max 80 - 90 %.
Das kann jeder machen wie er meint. Auffällig ist, das die die immer bis 100% laden irgendwie einen schlechteren SOH haben . Hatte das ja mal erwähnt, das dies auch im Tesla Forum der Fall ist. Es geht auch darum die Technik zu verstehen. Für mich zumindest. Vielleicht balanciert das System ja mit 1.8kw besser. Es spricht ja nichts gegen gut ausbalancierte Zellen

-
Das mag ja sein, aber ich kümmere mich nicht so darum, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.