SOH der Batterie

• die Ladepistole mindestens 2 Stunden nach erreichen der 100% stecken lassen und das Auto mindestens 6-8 Stunden nicht bewegen.

Bei erreichen von 100% kappt das Auto die Stromzufuhr, da kommt nichts mehr rein.

Das Auto muss danach in einem aktiven Zustand sein, damit ein Ausgleich der Zellen stattfindet. Da sollten 20 Minuten ausreichend sein, wenn man hier im Verlauf guckt, wie das Bild nach ein paar Minuten schon aussah.

Das Auto braucht so lange nicht zu stehen.

• Wenn auf 100% geladen und über Nacht stehen gelassen wurde (weil ich früh um 6 los musste) war das Delta bei 40mV. Deutlich zu hoch für mein Empfinden. Es sind allerdings nur 3 Zellen, die derart nach unten ausbrechen, der Rest ist relativ nah beieinander.

Das Bild sieht nach einer Ruhephase übrigens deutlich harmonischer aus, als direkt nach dem Laden. Irgendwas macht das BMS also schon.

Screenshot_20260826-073822.png

• Bei erreichen von 100% kappt das Auto die Stromzufuhr, da kommt nichts mehr rein.

Das Auto muss danach in einem aktiven Zustand sein, damit ein Ausgleich der Zellen stattfindet. Da sollten 20 Minuten ausreichend sein, wenn man hier im Verlauf guckt, wie das Bild nach ein paar Minuten schon aussah.

Das Auto braucht so lange nicht zu stehen.

...jo, es geht wohl darum, das Fahrzeug nach dem Vollladen noch einige Zeit im "ready- Modus" stehen zu lassen. Es ist dann im CarScanner deutlich sichtbar, wie der Wert in relativ kurzer Zeit extrem fällt/sich die Zellspannungen anpassen...

• Naja, bedeutet aber ich muss nach dem Erreichen von 100% das Auto aktiv starten und dann "AN" stehenlassen? Kann eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein. Das Auto ist doch eh immer indirekt im Stand by für App Aktivierungen und co... Da sollte es auch möglich sein, ein aktives Balancing hinzubekommen, wenn er fertig ist.

• Naja, bedeutet aber ich muss nach dem Erreichen von 100% das Auto aktiv starten und dann "AN" stehenlassen? Kann eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein. Das Auto ist doch eh immer indirekt im Stand by für App Aktivierungen und co... Da sollte es auch möglich sein, ein aktives Balancing hinzubekommen, wenn er fertig ist.

Das Auto ist, wenn verschlossen nicht wirklich an. Die HV-Batterie ist getrennt und inaktiv, die gebrauchten Systeme werden von der 12V-Batterie gespeißt.

Dass das per Software geregelt werden kann, klar, aber ob sowas mal kommt...keine Ahnung. Daher würde ich aktuell eines der beiden Szenarios nach dem Laden auf 100% favorisieren:

• 10 Minuten im Ready State halten (egal wie)
    • Direkt losfahren
  • Meine Gedanken waren eigentlich immer, das ich Mo - Fr auf Arbeit fahre. 1 - 2 Tage Homeoffice. Aber immer wöchentlich 1 mal auf Arbeit mich anstecke und per AC auf 100 lade.... Das Fahrzeug müssen wir nach dem vollen Aufladen von der Ladesäule wegfahren (logisch!) und dann steht es bis zur Heimfahrt noch auf dem Parkplatz.

Falls es mal nötig sein sollte, würde ich ihn über Nacht an die Wallbox hängen und auf 100% laden und hängen lassen.

DC wohl nur bei Urlaubsreisen, dann auf 80%

Ich wollte mir da eigentlich keine GEdanken machen ob ich das Auto nach dem Ladevorgang nochmal laufen lassen sollte, oder gleich noch "ne Runde um den Block" fahren sollte.

Kann mir auch kaum vorstellen das dies von der großen Allgemeinheit der Elektrofahrer so gehandhabt wird.

ab dem 02.09.2026 (hoffentlich!):

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR