SOH der Batterie

• Bei meinem 6e (Vorführwagen mit ca. 4300 km auf der Uhr) fiel der SOH bei etwa 5000 km auf 99%, jetzt bei knapp 6200 km auf 98%. Ich mache mich da aber nicht heiß, da ich vermute, dass die "Berechnung" falsch ist und ich das Auto nur für 3 Jahre finanziert habe (Ballonfinanzierung). Das heißt, wenn der Akku nach den 3 Jahren "platt" ist, geht es an den Händler zurück.

• Kurzes Update auch von mir.

Bei ~20tkm 99% SOCE.

Heute mal wieder nachgesehen und er steht auf 95% bei nicht einmal 23tkm.

Sprich innerhalb von ~3000km 4% verloren.

Gleich mal bei meinem Händler angerufen und er meinte dass es nicht normal sei.

Morgen soll ich vorbeischaun und sie lesen mal die Daten vom Akku aus.

Bin gespannt.

Wenn der SOCE so runtergeht, komme ich in einem Jahr nicht mehr in die Arbeit und wieder nach Hause ohne zu laden.

Das kann es nicht sein.

• Harald, ich denke, das da irgendwas falsch berechnet wird. Diesen starken Abfall haben ja viele auf einmal. 20tin 1% ist top. Denke der Rest kann dann wirklich nach dem Update. Lass uns wissen was Mazda morgen sagt. Ich denke das interessiert hier sehr viele.

Near87

Das mit dem SOH machen einige Hersteller. Finde ich auch gut, weil man schnell reagieren kann. Klar, kann es auch eine Fehlmeldung durch falsche Berechnung sein ,aber dann weiß Mazda,das was geändert werden muss.

• Naja, das Spannungsbild mit den Batteriezellen bei meinem sagt ja einiges übers BMS ...

Hatte übrigens vor ner Woche noch 97% SoH. Danach bin ich 2000km gefahren, Zack, noch ein Prozent weg.

Denke, dass da was falsch berechnet wird, vermutlich aufgrund einzelner Zellen, die etwas nach unten aus dem Rahmen fallen.

• Ich schau mich ja momentan parallel zu meiner laufenden Bestellung noch nach einem kleinen Fahrzeug für meine Tochter um, die bald 18 wird. Da sind meistens die ca. 5 - 6 Jahren alten Twingos, Zoes mit ca. 90 - 95% SoH per Batteriezertifikat gelistet...

Ich kann mir kaum vorstellen das unser 6e nach 6 Jahren wirklich nur noch um die 80% haben soll... Vielleicht ist es nun doch einfach die anfängliche Degradation. CATL ist ja kein unbekannter Hersteller und die werden schon keinen Schmutz an Mazda / Changan verkaufen...

ab dem 02.09.2026 (hoffentlich!):

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Dazu habe ich ein paar Fragen:
    Wenn du auf 100% geladen hast - war es an der heimischen Wallbox? Und wenn ja, hast du das Auto nach erreichen der 100% noch etwas an der aktiven Ladesäule gelassen und das Auto/den Akku "ruhen" lassen?
    Bei einem LFP Akku ist eine Spannungsdifferenz von ~80mV DIREKT nach dem Laden auf 100% nicht ideal, allerdings auch noch kein direkter Hinweis auf eine defekte oder dauerhaft gealterte Zelle.

Interessant wäre auch, wie die Zellspannungen aussehen, wenn du einen SOC unter ~10% hast.

Wie ist dein sonstiges Ladeverhalten?

Mein Tipp, falls nicht bereits so angewendet:

Den Akku im Täglichen Betrieb bei einem SOC zwischen 15 und 70% halten - nach Möglichkeit vermeiden immer wieder direkt zu laden (z.B. nach einer Fahrt zum Einkaufen wieder von sagen wir mal 60 auf 70% laden.

Je nach Anzahl der Zwischenladungen einmal monatlich von ~15% an der AC Station bei fest eingestellter Stromzufuhr auf 100% laden, die Ladepistole mindestens 2 Stunden nach erreichen der 100% stecken lassen und das Auto mindestens 6-8 Stunden nicht bewegen. Dann nochmal schauen, was die einzelnen Werte zeigen.

Hier mal von mir zwei Diagramme - einmal kurz nach dem erreichen der 100% und einmal davor, bei 5%.

Meiner zeigt jetzt bei 15.000km ebenfalls einen SOCE von 96% an - gedenkt der Tatsache, dass dieser Wert nur errechnet ist und den tatsächlichen Zellzustand nur bedingt repräsentiert.

Da sind die Diagramme schon aussagefähiger.

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025