SOH der Batterie
-
-
Vielleicht muss beim Mazda 6e die Formel angepasst werden. Mein Deepal hat 68kwh netto und der Mazda soll 66kwh angeblich haben. Da gibt es unterschiedliche Angaben im Netz.
Super das es funktioniert
Ja, das ist so normal. Sie packen immer einen größeren Akku, aber in der Spezifikation steht 66kwh. Damit haben sie einen Puffer, damit ein Käufer nicht klagt, dass er einen kleineren Akku unter der Spezifikation bekommen hat. Das machen andere Autohersteller auch (dazu gab es tatsächlich einen Bericht im Automagazin, wo es um dieses Thema ging).
Hier sind die wichtigsten Gründe für diesen sogenannten Puffer:
- Schutz vor Degradation (Lebensdauer): Lithium-Ionen-Akkus altern schneller, wenn sie ganz voll (100 %) oder ganz leer (0 %) geladen werden. Durch den künstlichen Puffer wird verhindert, dass die Zellen diese extremen und schädlichen Zustände erreichen. Das verlängert die Lebensdauer des Akkus drastisch.
- Garantie-Absicherung: Die meisten Hersteller garantieren, dass der Akku nach z. B. 8 Jahren oder 160.000 Kilometern noch mindestens 70 % bis 80 % seiner Kapazität hat. Nimmt die Leistung der Zellen mit der Zeit ab, kann das Auto einen Teil des versteckten Puffers freigeben. So merkt der Kunde im Alltag oft jahrelang keinen Reichweitenverlust.
-
Das weiß ich, darum ging es nicht. Es ist ging um die Formel der Berechnung von SOH beim Mazda, das dort anstatt 100-A/68 eher 100-A/66 sehr wahrscheinlich stehen muss.
-
Habe nun 66 eingegeben stehe nun auf 99,67% anstatt der 99,68% beim 68er Wert.
-
Habe nun 66 eingegeben stehe nun auf 99,67% anstatt der 99,68% beim 68er Wert.
Auch dieser Wert scheint etwas aus der Luft gegriffen zu sein. So wie das aussieht, ist "A" nur eine 8-bit unsigned Integer. Da können SOHs unter 96,25% (bei A=255) nicht abgebildet werden. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Fand ich ganz gut erklärt. Im Vergleich zu anderen Marken, scheinen unserere sehr pessimistisch zu sein
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Fand ich ganz gut erklärt. Im Vergleich zu anderen Marken, scheinen unserere sehr pessimistisch zu sein
Vor allem der „State of Höschen“ … 🤣