CTS zieht nach rechts

• Ich habe mein 6e vor einer Woche abgeholt.

Habe die aktuelle Softwsre drauf.

Mein cts zieht nach rechts wenn ich ihn aktiviere und es kommt sofort die Meldung das ich übernehmen solle.

Wenn ich lenkrad festhalte spüre ich wie cts nach rechts drehen möchte.

Kennt jemabd das Problem? hat jemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße und Danke im vorraus.

• Betrifft sehr viele hier im Forum. Manche habe. Sich wohl sogar die Spur neu einstellen lassen. Manche vermuten vielleicht neue Kamera Kalibrierung notwendig. Bei ganz wenigen scheint es sogar zu funktionieren... Und manche denken, das Update selber ist schuld. Wurde leider alles hier berichtet.😅 Aber was nun wirklich die Lösung ist, wird dir hier keiner sagen können.

Bei mir übrigens auch, zieht nach rechts. Nutze es aber nicht, hab es nur mal getestet. Werde von mir aus auch erstmal nix unternehmen. 🙈

• Bei mir fährt er mittig, sowohl mit der 05er als auch mit der 07er.

Spur ist von Anfang an korrekt eingestellt.

Kamera wurde vor dem Update kalibriert, da wegen Steinschlag eine neue Scheibe nötig war.

Auf die Scheibe gab es eine Wartezeit von 3 Wochen.

Aber da man ja immer alle 15 Sekunden leicht das Lenkrad bewegen muss, damit das System merkt, dass es festgehalten wird, schalte ich es nur ein wenn ich am Display in dem Menü navigiere.

• Ich habe gestern auf einer Langstreckenfährt ausgiebig mit dem CTS rumgespielt und zumindestens bei unserem 6e scheint es ein Problem zu geben, wenn man dem CTS in einer langgezogenen (Links-)Kurve die Kontrolle übergibt, also so langgezogen, dass sie auch im Display als Gerade angezeigt wird. Dann schätzt das CTS den Kurvenradius scheinbar falsch ein und man driftet langsam rechts von der Bahn.

Wenn die Übernahme der Steuerrung geklappt hat, dann funktioniert danach auch das Kurvenfahrten weitgehend zuverlässig.

Also mein Eindruck ist, dass beim Einschalten des CTS z.B. nach einem Spurwechsel sowas wie eine Kalibrierung stattfindet und die geht regelmäßig schief, vielleicht weil die Kameras die Kurve nicht erkennen oder weil der Lenker ganz leicht eingeschlagen ist (würde auch zu den Problemen mit der Spureinstellung passen?). CTS über den Schalthebel kurz aus und wieder einschalten löst das Problem bei uns idR.

Das Verhalten konnte ich gestern auf einer ~1200km-Fahrt einige male so reproduzieren und das "Übernehmen sie die Kontrolle"-Piepsen war auf der Fahrt vermutlich das meist gehörte Warnsignal des Wagens...

• Bei mir fährt er mittig, sowohl mit der 05er als auch mit der 07er.

Spur ist von Anfang an korrekt eingestellt.

Kamera wurde vor dem Update kalibriert, da wegen Steinschlag eine neue Scheibe nötig war.

Auf die Scheibe gab es eine Wartezeit von 3 Wochen.

Aber da man ja immer alle 15 Sekunden leicht das Lenkrad bewegen muss, damit das System merkt, dass es festgehalten wird, schalte ich es nur ein wenn ich am Display in dem Menü navigiere.

Es reicht wenn du die Hand unten im Lenkrad einfach einhängst dann meldet sich nichts mehr.