Empfehlung Wallbox ??

• Was mich mal interessieren würde ob das Auto auch mit 7,2kW (32A) 1phaisg laden kann.

Manche Autos können das und da ich nur einen 1 Phasen Anschluss aber mit 32A (ich weiß , das ist sehr ungewöhnlich) habe wäre das für mich sehr von Vorteil.

Hab natürlich eine 22kW Wallbox von cFos im Einsatz die 1 phasig versorgt wird und somit 7,2kW könnte.

• Wir haben eine Elli, da meine Frau einen eGolf hat - Wechsel auf ID3 GTX steht bevor - damals gab es noch Förderung dazu und der befreundete Elektriker hat die über die Firma bei der er angestellt ist installiert.

Sie funktioniert gut und läßt sich über die App von VW gut steuern.

Ich hoffe, dass der Mazda dann nicht fremdelt.

• Wir haben eine Elli, da meine Frau einen eGolf hat - Wechsel auf ID3 GTX steht bevor - damals gab es noch Förderung dazu und der befreundete Elektriker hat die über die Firma bei der er angestellt ist installiert.

Sie funktioniert gut und läßt sich über die App von VW gut steuern.

Ich hoffe, dass der Mazda dann nicht fremdelt.

Das sollte kein Problem darstellen, die Protokolle sind ja Standardisiert.

• Ja kann ich...

Habe die Keba mit Typ2 Kabel inklusive.

Keine Probleme beim Laden.

Und auch den Energykick in Gebrauch.

Alles läuft top.

Die Beobachtung die ich machte ist folgende. Gleich beim Ladestart geht er nur bis 3,7kw rauf...dauert ein paar Sekunden bis er den Stecker verriegelt, dann geht's hoch.

Grüße

• Da ich noch keine Wallbox habe, bin ich fleißig am schauen und vergleichen.

Aktuell habe ich die go-e Gemini 11 KW mit CEE Anschluss im Auge.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Mit ist wichtig, das es eine vernünftige App dafür gibt.

• Ich komme mit der go-e gemini flex 11kw gut klar. Laden klappt immer sofort. Man kann zwischen 1 und 3 Phasen umschalten und so mit min. 1,4kw laden als auch 3Phasen mit 11kw. Die App ist auch sehr verständlich und funktioniert zuverlässig bis jetzt.

• Hi.

Meine Wallbox ist eine von daheimladen.

Diese nutze ich seit mehr als vier Jahren.

Ein aktuelles Modell nutzt nun ein Bekannter seit drei Wochen.

Wir sind sehr zufrieden damit.

• Nutze den Jucie Booster 2 seit 5 Jahren. Praktisch, kann man überall laden wo ne Steckdose, Campingstecker(Blaue), 16A und 32 A Dose ist. Hab die 16A Zuhause und die 32A auf der Arbeit, Rest im Koffer. Gibt auch ne kleinere Version. Der Booster kommt dann in den Frunk 😁

• Bei uns im Hause wird es ein SMA eCharger.

Unser PV-Wechselrichter und das Energy-Management sind bereits von SMA und da erhoffen wir uns im Sommer die Beste Funktionalität zwecks Überschuss-Laden.

Und auch wenn der 6e es nicht kann, kann die Wallbox zukunftsfähig bereits 22 kW und die V2L-Funktion ist zumindest schonmal angekündigt seitens SMA ;)

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK