Spätsommerupdate - Gerüchte, Spekulationen und ggf. auch harte Fakten

• Ich war heute mit meiner Werkstatt per Email in Kontakt weil ich ein Problem habe (das Fahrzeug braucht beim Einsteigen sehr lange um hochzufahren. Es scheint als würde das System einen Reboot machen)

...das kommt gelegentlich mal vor... Aber ist es denn immer so bei Deinem 6e?
    Hast Du ansonsten mal einen Softreset per "Affengriff" probiert?

• ...das kommt gelegentlich mal vor... Aber ist es denn immer so bei Deinem 6e?
    Hast Du ansonsten mal einen Softreset per "Affengriff" probiert?

Das Problem trat anfangs nur gelegentlich auf, dann immer häufiger. Affengriff hat nichts geändert. Ich hatte die Hoffnung, nach dem Update 07BD könnte es behoben sein, aber dem war nicht so.

Ich kann das Problem umgehen indem ich die Vorklimatisierung per App starte. Ich vermute das System startet auch dann neu, aber bis ich beim Auto bin ist es dann hochgefahren.

Es ist aber ziemlich nervig, denk ich mal nicht daran die Klima einzuschalten muss ich 1-2 Minuten lang auf schwarze Screens starren bis ich losfahren kann. Wobei, losfahren kann man auch so, man sieht halt keine Geschwindigkeit etc.

Ich werde heute mit der Werkstatt diesbezüglich telefonieren. Ich glaube ja nicht an ein OTA Update noch diese Woche, aber ich werde zu dem Thema auch nachhacken.

• Klingt wirklich seltsam, meiner ist so schnell bereit, dass ich kaum zum Anschnallen komme.

Wäre vielleicht auch mal ne Möglichkeit die 12V Batterie für 10 min abzuklemmen. Vielleicht ist da ein Steuergerät, dass einfach nicht resetten will und somit der Arbeitsspeicher permanent voll. Soft reset scheint sich nur bestimmte Steuergeräte neu zu booten.

• Update nach dem Telefonat: Mir wurde gesagt, die Mazda-interne Blitzmeldung kam beim Mazda Händler diese Woche. (Ich muss ihm beim Wort nehmen, er hat mir diese Meldung nicht weitergeleitet)

Beim letzten Update hatte ja jemand aus Lettland eine solche Meldung auf Reddit gepostet. Es vergingen dann ca. 3 Wochen bis das Update per OTA zuerst in den Niederlanden verfügbar war und 2 Wochen oder so später im DACH-Raum. Er meinte zwar es wird schon Schritt für Schritt ausgerollt via OTA; aber wenn das schon jemand hätte, hätte man das entweder hier oder auf Reddit bereits gelesen. Es wird sich also zeigen, ob er mich nur abwimmeln wollte mit meinem Problem weil er sagte ich soll das Update abwarten, oder ob wirklich bald etwas kommt.

Nachtrag: er hat mich jetzt noch einmal angerufen um mir zu sagen, in der Meldung steht es wird "in kürze in Österreich" per OTA ausgerollt und es werden wieder Mails ausgesendet bevor das passiert. Es wird wieder gestaffelt ausgerollt, also nicht alle auf einmal. Genauen Inhalt kennt er auch noch nicht - es soll aber ein großes Update sein und der Fokus liegt, wie wir bereits wussten, auf Navi, Boardcomputer etc. Er sagte noch, das Problem das manche hier schon hatten, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, wird damit behoben und irgend ein Problem mit 4G Datensynchronisierung wird auch behoben. Mehr Infos hat er selbst noch nicht.

• Na, dann hoffen wir mal das es bald ne Super-Mega-Updateversion gibt, die all unsere Bedenken angeht :)

Und das es auch nicht das letzte Update war, sondern evtl. auch noch Featureupdates mit reinkommen

ab dem 02.09.2026 (hoffentlich!):

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR