Spätsommerupdate - Gerüchte, Spekulationen und ggf. auch harte Fakten

• Ich war heute mit meiner Werkstatt per Email in Kontakt weil ich ein Problem habe (das Fahrzeug braucht beim Einsteigen sehr lange um hochzufahren. Es scheint als würde das System einen Reboot machen)

...das kommt gelegentlich mal vor... Aber ist es denn immer so bei Deinem 6e?
    Hast Du ansonsten mal einen Softreset per "Affengriff" probiert?

• ...das kommt gelegentlich mal vor... Aber ist es denn immer so bei Deinem 6e?
    Hast Du ansonsten mal einen Softreset per "Affengriff" probiert?

Das Problem trat anfangs nur gelegentlich auf, dann immer häufiger. Affengriff hat nichts geändert. Ich hatte die Hoffnung, nach dem Update 07BD könnte es behoben sein, aber dem war nicht so.

Ich kann das Problem umgehen indem ich die Vorklimatisierung per App starte. Ich vermute das System startet auch dann neu, aber bis ich beim Auto bin ist es dann hochgefahren.

Es ist aber ziemlich nervig, denk ich mal nicht daran die Klima einzuschalten muss ich 1-2 Minuten lang auf schwarze Screens starren bis ich losfahren kann. Wobei, losfahren kann man auch so, man sieht halt keine Geschwindigkeit etc.

Ich werde heute mit der Werkstatt diesbezüglich telefonieren. Ich glaube ja nicht an ein OTA Update noch diese Woche, aber ich werde zu dem Thema auch nachhacken.

• Klingt wirklich seltsam, meiner ist so schnell bereit, dass ich kaum zum Anschnallen komme.

Wäre vielleicht auch mal ne Möglichkeit die 12V Batterie für 10 min abzuklemmen. Vielleicht ist da ein Steuergerät, dass einfach nicht resetten will und somit der Arbeitsspeicher permanent voll. Soft reset scheint sich nur bestimmte Steuergeräte neu zu booten.

• Update nach dem Telefonat: Mir wurde gesagt, die Mazda-interne Blitzmeldung kam beim Mazda Händler diese Woche. (Ich muss ihm beim Wort nehmen, er hat mir diese Meldung nicht weitergeleitet)

Beim letzten Update hatte ja jemand aus Lettland eine solche Meldung auf Reddit gepostet. Es vergingen dann ca. 3 Wochen bis das Update per OTA zuerst in den Niederlanden verfügbar war und 2 Wochen oder so später im DACH-Raum. Er meinte zwar es wird schon Schritt für Schritt ausgerollt via OTA; aber wenn das schon jemand hätte, hätte man das entweder hier oder auf Reddit bereits gelesen. Es wird sich also zeigen, ob er mich nur abwimmeln wollte mit meinem Problem weil er sagte ich soll das Update abwarten, oder ob wirklich bald etwas kommt.

Nachtrag: er hat mich jetzt noch einmal angerufen um mir zu sagen, in der Meldung steht es wird "in kürze in Österreich" per OTA ausgerollt und es werden wieder Mails ausgesendet bevor das passiert. Es wird wieder gestaffelt ausgerollt, also nicht alle auf einmal. Genauen Inhalt kennt er auch noch nicht - es soll aber ein großes Update sein und der Fokus liegt, wie wir bereits wussten, auf Navi, Boardcomputer etc. Er sagte noch, das Problem das manche hier schon hatten, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, wird damit behoben und irgend ein Problem mit 4G Datensynchronisierung wird auch behoben. Mehr Infos hat er selbst noch nicht.

• Na, dann hoffen wir mal das es bald ne Super-Mega-Updateversion gibt, die all unsere Bedenken angeht :)

Und das es auch nicht das letzte Update war, sondern evtl. auch noch Featureupdates mit reinkommen

ab dem 02.09.2026 (hoffentlich!):

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Mal schauen. vielleicht versauens sie dann mehr bei meinen und ich kann ihn zurückgeben. 🤣

...hm, so schlimm? –🤷🤔 Ich liebe meinen wirklich! Selbst das "Autopilot- System" funktioniert weiterhin gut. Wenn auch gefühlt vor dem Update besser; . Müsste ihn auf derselben Langestrecke an der Westküste in DK nochmal testen (1,5h einfach "fahren lassen"). Ansonsten fahre ich ja eher Kurzstrecke!
    Und ja, ich hätte sehr gerne den alten Tempomaten zurück. Einen Klick, und die vorher eingestellte Geschwindigkeit ist wieder da...

P.S. ich hätte gerne die Möglichkeit, z.B. die Laufzeit der Klimaanlange usw. per App selbst zu bestimmen. Warum ist die Dauer auf 15 Minuten begrenzt, wenn der Akku gut gefüllt ist... Aber da gehöre ich auch eher zu den Exoten, die sich sowas wünschen...

Insgesamt finde ich den 6e klasse, auch wenn ich mir noch weitere Fehlerbehebungen wünsche... Würd ihn heute einfach nochmal kaufen; gibt für mich zurzeit keine echte Alternative auf dem Markt. Vor allem nicht für den Kurs...

Welche würdest Du denn jetzt kaufen, wenn Du den 6e zurückgeben könntest?

• Im großen und ganzen kann ich tatsächlich auch nicht klagen. Seinen Hauptjob, mich gut von A nach B bringen erfüllt er tatsächlich sehr gut.

Aber Tatsache bleibt auch, dass ich bei meinem Autos davor mich noch nie solange mit den "Kinderkrankheiten" auseinander setzen musste, wie beim Mazda. Dass da bei manchen ein gewisser Frust entsteht muss man auch respektieren.

Bezüglich Klimadauer, dass war tatsächlich auch bei meinem Hyundai auf 15 min begrenzt. Vermutlich sichergehen, dass er nicht Stundenlang weiterläuft, falls du vielleicht doch nicht los musst. Das deaktivieren vergisst man dann auch mal 😛

Hab zwar noch Zweifel, dass wir plötzlich eine neue Software bekommen beim Update (das vom CX-6E ist ja doch anders ), aber vom ersten Video vom CX-6E sieht es aufjedenfall besser aus.

Was mich da gestört hat ist, dass man anscheinend immernoch nicht die Reku Stufe auf 2 begrenzen kann... Ich hasse dieses durchklicken, wenn ich von Reku wieder gleiten möchte (vermisse echt meine Schaltwippen vom Hyundai 😢)

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Keine Ahnung. was ich kaufen würde. Notfalls nen neuen Mazda3. Aber die 50000 die ich hingeblättert habe, ist der nicht Wert. Im Momentanen Zustand eher 30000. Keine Assistenten nutzbar, Radio kannst knicken. Tempomat nach Update nur noch Müll. Soll Isa deaktivieren. Andere Modelle haben einen Knopf für sowas, ich muss im Menüs rumfummeln. KI ist noch bescheuerter, als die von Mazda selbst. Für A nach B , vor allem die täglichen 30km, brauch ich was zuverlässiges, wo ich nicht von irgendwelchen Mist beheligt werde, die mich vom fahren ablenken. Am Mittwoch ist auch noch das Heckradar ausgefallen. Nach dem Neustart ging es wieder. Noch son Sch... dreck.

Im Winter hatte ich überlegt das Motorrad zu verkaufen. Jetzt lass ich meist das Auto stehen und fahre damit. Echt bitter.