Spätsommerupdate - Gerüchte, Spekulationen und ggf. auch harte Fakten

• Was mich da gestört hat ist, dass man anscheinend immernoch nicht die Reku Stufe auf 2 begrenzen kann... Ich hasse dieses durchklicken, wenn ich von Reku wieder gleiten möchte (vermisse echt meine Schaltwippen vom Hyundai 😢)

Oh ja! Die vermisse ich auch.

Ansonsten bin ich mit dem Mazda 6e sehr zufrieden. Bei mir funktioniert auch nach dem Software Update alles sehr gut. Meine Batterie zeigt nach knapp 9000 km eine SOCE von 98%, wobei laut CarScanner meine Zellen super ausbalanciert sind. Sowohl unter Last als auch in Ruhe.

Heute geht es damit auf die erste wirkliche Langstrecke in den Urlaub. Bin begeistert wie viel Gepäck man in das Auto hinten und vorne rein bekommt. Ich hoffe das Ladeverhalten ist mit heute 3 Ladestops konstant gut.

• hi.

dem kann ich nur zustimmen.

das ganze ist aufgrund der software unbrauchbar!

den hauptjob erfüllt die karre eben nicht.

klngel hier klingel da. ablenkung. keine funktion. schlechte funktion.....

meiner meinung nach reden viele sich die sache schön, da ja man ja selbst nicht zugen möchte, dass man eben scheiß bekommen hat.

niemand akzeptiert eine armbanduhr, bei der die zeit nur nach einem reset korrekt angezeigt wird.

eine leuchte, die sich nur nach einem reset einschalten lässt.

ein phone, mit dem telefonieren möchte, aber erst mal einen reset durchführen muss, der lautstärkeeinsteller nur teilweise funktioniert (immer volle kanne) und dann der verkäufer sagt: nutze den eben nicht!

mit der kiste darf ich nicht nur 30 km fahren, sondern mehrere hundert kilometer, BAB, und das dann ohne gescheite assitenten.

wir warten auf ein "update", lach

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Vaporware!!!

Ich bin gerade parallel in 2 anderen E-Auto-Foren (andere Modelle) unterwegs. Dasselbe Gejammere wie hier. Zum Teil noch schlimmer. Überall der Tenor "Super Auto, aber dies nervt und jenes nervt. Dies geht nicht und plötzlich am nächsten Tag geht es. Ich hätte dies gerne an anderer Stelle im Menü. Wann kommt ein Update? Wie kann man das nur so ausliefern?"

Früher lief halt der Motor und man hat das Radio mit dem Drehknopf angemacht. Suchlauf gab es da gar nicht. Nix was mit Software bedient wurde. Nicht mal 1/50 der Steuergeräte wie heute. Alles will man. Dieses soll vom Wohnzimmer aus bedienbar sein, jenes soll einem das Fahren abnehmen, damit man in der Nase bohren kann und am Handy spielen kann. Man braucht zig Landschaftsmodi, Eierlüfter.....dies und jenes. ;)

• 1) das Klingeln hier, klingeln da hast du bei jedem Auto, dass du in diesem Baujahr kaufst. Und das hat Mazda sogar relativ human gelöst... Ebend erst mit einem Bekannten über sein Dienstfahrzeug (Ford -Verbrenner) gesprochen... Dort ist das alle noch viel schlimmer... Wenn du das alles nicht willst, empfehle ich dir Auto vor Baujahr 2020 😅

2) doch sein Hauptjob ist das Fahren. Ein Auto soll mich sicher von A nach B bringen. Und genau das tut das Auto. Seltsame Einstellung, wofür manche sich ein Auto kaufen 😑

Aber zum Teil verstehe ich deinen Unmut trotzdem, sind halt leider immernoch Sachen dabei, die auch noch nerven... Aber da macht man sich leider überall abhängig vom Hersteller. Sei es Auto, Handy etc...

• Ich kann mir vorstellen, dass das nächste Update im September kommt. Weil dann wird auch der CX-6e in großen Wellen an die Kunden übergeben. Und da musst die Software sitzen.

• 2) doch sein Hauptjob ist das Fahren. Ein Auto soll mich sicher von A nach B bringen. Und genau das tut das Auto. Seltsame Einstellung, wofür manche sich ein Auto kaufen 😑

Ja, das stimmt schon. Aber wie die Welt sich halt ändert, geht es auch mit mehr Annehmlichkeiten einher. Gerade das Infotainment-Thema finde ich wichtig, weil das auch alte Autos schon gut konnten, das ist auch kein zusätzlicher Klimbim oder so, das gehört für mich dazu. Wenn ich gemütlich irgendwo hinfahre möchte ich ein Hörspiel hören, oder wenn es mal auf kürzerer Strecke ist, soll auch Dire Straits mal sauber durch den Innenraum klingen...

Ein Tempomat mit adaptivem Abstand ist ne super Annehmlichkeit die ich auch im Megane gern genutzt habe und würde da ungern darauf verzichten, nur weil es softwareseitig net gescheit geht.

Aber noch bin ich in dem Thema Mazda 6e Theoretiker und werde nächste Woche zum Praktiker :D. Dann kann ich das sicherlich besser beurteilen :)

ab dem 02.09.2026 (hoffentlich!):

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Da kann ich jetzt nur von meiner Erfahrungen und Sichtweise Berichten: Funktioniert für mich.

Kontext: ich nutze kein Radio. Bin 100% Android Auto mit Spotify. Und dass klappt beim Auto einwandfrei (mit Abstand am besten)

Und auch Abstandtempomat ist für mich persönlich vollkommen in Ordnung. CTS nutze ich aber nicht. Normales Tempomat ist nutzbar, aber verbesserungswürdig.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)