Spätsommerupdate - Gerüchte, Spekulationen und ggf. auch harte Fakten

• ...Am Mittwoch ist auch noch das Heckradar ausgefallen. Nach dem Neustart ging es wieder. Noch son Sch... dreck...

...merkwürdig, meine Heckkamera war am Samstag ausgefallen. Auf dem Bildschirm nur noch Matsch zu sehen. Bin raus aus dem Auto, um die abzuwischen. Keine Abhilfe. Erst ein Affengriff hat den Fehler beseitigt...

Aber, wie bereits öfter erwähnt, hier bimmelt gar nichts im Auto. Ich steige ein, deaktiviere das Bimmeln bei Geschwindigkeitsüberschreitung und gut ist. Kaffeetasse bzw. Müdigkeitswarner habe ich in den insg. 10 Monaten noch nie gehört oder gesehen...
    P.S. als ich den Wagen übernommen habe, hatte ich in den Datenschutzbestimmungen die für die Kamera im PKW nicht zugelassen...
    Und ja, der Sendersuchlauf nervt sicherlich jeden, der das Radio bei jeder Fahrt nutzt. Ich genieße eher die Stille im Fahrzeug. Einfach klasse, finde ich 😍 Und er fährt sich traumhaft. Wenn ich ehrlich bin, ich vermisse da tatsächlich nichts. Und nein, mir geht es nicht darum, mir das Fahrzeug schön zu reden oder mir einzugestehen, für viel Geld Schrott gekauft zu haben... Bin nach wie vor sehr zufrieden!

• Nee das gepimml kommt vom CTS gerade Strecke und links rechts klare Markierungen. Ausfall des Systems soll Lenkrad übernehmen und das über ne Minute lang, obwohl ich schon selbst lenke. vorher ist er das freihändig gefahren ohne zu meckern. Und warum sollte ich mich nicht über ein Produkt beschweren dürfen, das einem so verkauft wird und dann doch nicht funktioniert und ich abschalten muss.

Vermisse meinen CX-3. Hätte den gegen ne Automatik tauschen sollen.

• Nee das gepimml kommt vom CTS gerade Strecke und links rechts klare Markierungen. Ausfall des Systems soll Lenkrad übernehmen und das über ne Minute lang, obwohl ich schon selbst lenke. vorher ist er das freihändig gefahren ohne zu meckern. Und warum sollte ich mich nicht über ein Produkt beschweren dürfen, das einem so verkauft wird und dann doch nicht funktioniert und ich abschalten muss.

Vermisse meinen CX-3. Hätte den gegen ne Automatik tauschen sollen.

...sorry, so wollte ich nicht rüberkommen. Natürlich solltest Du Dich über diese Dinge beschweren können und Deinen Unmut äußern. Mein vollstes Verständnis! Und auch ich hätte diese Dinge gerne korrekt; keine Frage ☝️
    Zum Glück fällt mir das CTS auf meinen Hausstrecken nicht wirklich negativ auf. Habe aber auch den Eindruck, dass es vor dem Update zuverlässiger war. Fühlte sich für mich sicherer auf der Bahn an. Wenn es beruflich passt, fahre ich nochmal die Strecke in DK, um vergleichen zu können... Gut ausgemalte Fahrbahnen sind hier kaum vorhanden...

• also,

das kann ich alles nicht nachvollziehen.

der eine meint.... ich nutze das nicht, ich nutze dafür das......

bevor ich einsteige schalte ich alles ab........

das ist doch ...... ( möchte ich nicht hinschreiben)

autobahn, kurz bimmeln, auto aus. komme zurück --- alles gebimmel wieder an. fahre und es bimmelt - dann soll ich während der fahrt. das ist mist

es kann doch nicht sein, dass ich zuerst eine 500 seitige checkiste abbarbeiten muss, um kein gebimmel zu haben.

die sachen haben gefälligst zu funktionieren, OHNE jedesmal die checkliste abzuarbeiten!

hausstrecke, interessiert doch nicht.

fahre manchmal ein zwei tage. mehrere 1000 km.

und der scheiß funktioniert nicht.

so kann ich mir die karre doch nicht schönreden. also bitte.

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Bin gestern mit den ID7 gefahren 2* 400km

Ich kann sagen, wenn der Mazda nur zu 50% so funktionieren würde, von den Assistenten her gesehen, würden wir jubeln.

Die Technik die verbaut ist, ist ja nicht anders. Den Entwickler muss man Ziele geben (Management) und dementsprechend Zeit zum Programmieren und Testen.

tja.

früher hatte ich nur VW und Skoda.

da hat das meiste (auch gut) funktioniert.

dann hat man die ID auf den markt gebracht (fiat multipla lässt grüßen)

also dürfen wir hoffen, dass in ein, zwei jahren ein der technik funktioniert

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• ...aber was willst Du denn von mir hören? Ich habe keine Checkliste! Ich steige ein, Display ist an und mir wird von vorher bereits die Rubrik "smartfahren" angezeigt. Dort muss ich nicht mal scrollen.
    Ich steige also ein und klicke ein Mal, um die Bimmel für Geschwindigkeitsüberschreitung zu deaktivieren und fahre einfach los. Da bimmelt rein gar nichts!
    Das CTS hatte ich vor dem Update auf einer 180 KM Strecke nach Buchholz und zurück genutzt und für echt gut befunden; wobei ich keinen Vergleich hatte. Und ich dem echt misstrauisch und ängstlich gegenüber stand.
    Dann nochmal für 1,5h in DK. Da fühlte ich mich schon sicherer und habe es echt genossen. Hätte nie gedacht, dass ich so einem System mal mein Vertrauen schenken würde.
    Mit dem neuen Update bin ich noch nicht wieder so eine lange Strecke mit CTS gefahren.
    Aber klar, wenn ich -so wie Du- häufig so lange Strecken fahre und dabei das CTS nutzen möchte, dann soll es natürlich auch funktionieren. Das wünsche auch ich mir ganz klar zurück!
    Aber nochmal erwähnt, ich finde das Auto echt klasse und fahre sehr gerne damit!

• Das Ausschalten der Tempowarnung sind maximal 3 Tipper auf dem Display. Die erfolgen bei schon automatisch nach dem Einsteigen. Ich hoffe trotzdem auf ein Shortcut. Bei Tesla reicht ein Tipp auf das Geschwindigkeitssymbol auf den Display, um die Warnung zu deaktivieren.

• Nee das gepimml kommt vom CTS gerade Strecke und links rechts klare Markierungen. Ausfall des Systems soll Lenkrad übernehmen und das über ne Minute lang, obwohl ich schon selbst lenke. vorher ist er das freihändig gefahren ohne zu meckern...

...und Du hattest ja bereits alles neu einstellen und kalibrieren lassen, richtig?!? Und bist ja selbst vom Fach 👍 Merkwürdig, dass das CTS bei einigen gut funktioniert und bei anderen wiederum nicht...

• Die Geschwindigkeitswarnung find ich gar nicht so schlimm.Der Ton ist doch noch dezent.Und oft wird er eh von Musik übertönt.

Das mit dem Fahrzeug übernehmen stört mich vielmehr.Obwohl ich dann lenke nimmt er das nicht immer direkt an.Kurz Bremsen ginge, aber kommt auch blöd für den Hintermann. Sieht von außen sicher seltsam aus.Bin mir grad nicht sicher aber funktioniert auch das Gaspedal kurz lupfen um zu übernehmen?