Spätsommerupdate - Gerüchte, Spekulationen und ggf. auch harte Fakten

• Ich bin ja nun schon knapp 1500km mit meinem unterwegs gewesen und habe direkt am Anfang mein Android Auto verbunden. Immer direkt beim Einsteigen startet mein Android Auto mit der Oberfläche und meiner Musik. Ich vermisse tatsächlich überhaupt nix. Auch in den Einstellungen am Auto mit den Assistenten stell ich gar nichts um.

Fasziniert mich selber, aber das ist wirklich einfach nur einsteigen, losfahren... Anfangs dachte ich wirklich das ich mich darauf einstellen muss, das quasi eine Routine sich etablieren muss... Aber überhaupt net.

So gesehen bin ich da schon zufrieden.

Was mich eher stört ist die fehlende Möglichkeit Profile zu nutzen. Da auch meine Frau ab und zu fährt, wäre es schon wesentlich praktischer wenn sie ihre eigenen Einstellungen nutzen könnte. Für alles...

Mit dem kommenden Softwareupdate wird da ja auch nix kommen, aber das ist etwas für nen anderen Thread.

Zum Thema Radio, und wie wichtig das für die Kunden ist: Tatsächlich glaube ich das es für einige Kunden wichtig sein könnte, persönlich kann ich es aber nur sehr schwer nachvollziehen. Und persönlich würde ich meine Nerven wohl nicht damit belasten mich darüber aufzuregen, sondern mir eine bessere Alternative, bei der ich ohnehin flexibler bin, zu suchen.

EDIT: Grad gesehen das es ja eigentlich doch der richtig Fred ist ;).

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Verkehrsmeldungen ... oldschool, ich weis^^

Und manchmal will man sich einfach nur vom "Haussender" berieseln lassen und eben nicht die Lieblingsplaylist von Spotify hören ... gerade auf längeren Fahrten.

Soll jetzt das schlechte Radio nicht entschuldigen, aber auch diese sind meistens über heutige Apps erreichbar. Da wäre vermutlich mehr das Thema Datenvolumen das Problem. Nicht jeder will es dafür verbrauchen, wenn ein Radio das eigentlich kostenlos übernehmen sollte. Eigentlich traurig, dass Grad das nicht funktioniert, dass viele Jahrzehnte ohne Probleme überall klappt 😅

Und das sagt jemand, der das Radio wirklich garnicht nutzt. Gehöre damit auch zu denjenigen, die es nicht stört. Dass es aber angeblich sogar beim neuen CX 6e nicht behoben wurde, ist traurig...

• Mir geht es hier eigentlich genauso wie aigolf. Das Radio war eigentlich immer mit dem Haussender an…

Seit dem ich aber das (T)Raumschiff habe, genieße ich einfach nur die Ruhe. Selbst die Rockalben auf meinem USB-Stick habe ich durch ruhige (Entspannungs-)Musik ersetzt.

BTW: Gestern an der roten Ampel hat mich ein Hintergrundrauschen genervt … Es war die Sitzbelüftung :!:

Das wäre mir bei meinen alten Verbrennern NIE passiert!

Wo früher jeder Stau auf der AB ein Adrenalinstoß war und das Einkuppeln, Bremsen, Auskuppeln, Anhalten, dann wieder 5m weiter fahren… mich voll genervt haben, lehne ich mich jetzt entspannt in dem bequemen Sitz zurück und ist mit Abstandsradar und CTS ein Träumchen …

:love:

• Wo früher jeder Stau auf der AB ein Adrenalinstoß war und das Einkuppeln, Bremsen, Auskuppeln, Anhalten, dann wieder 5m weiter fahren… mich voll genervt haben, lehne ich mich jetzt entspannt in dem bequemen Sitz zurück und ist mit Abstandsradar und CTS ein Träumchen …

Wo du das grad schreibst muss ich kurz drauf eingehen und eine Frage stellen:

Bei meinen Renault´s war es so, das mein Abstandstempomat immer bis zum Stillstand heruntergebremst hat und dann entweder von selbst wieder angefahren ist, oder ich kurz auf Resume tippen musste. Als wir die längere Tour gemach hatten und in den Stau gefahren sind, hat mein BigRed nicht bis auf 0 heruntergebremst... ist das normal, oder hab ich da was "verstellt"?

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Ich antworte mal, weil das die Lieblingsfunktion von mir ist: unserer bremst auf 0 ab und fährt auch wieder von selbst an ... wenn es länger als 30 Sekuden dauert (oder welche Spanne auch immer ... ich hab das noch nicht gezählt), muss man auf "resume" klicken, damit er anfährt aber er tut es.

• aigolf

Bei aktiviertem CTS/MRCC bremst er selbst bis zum Stillstand, sofern ein Wagen vor dir ist. Also im Stau macht er das. Wenn du aber selber bremst deaktivierst du das System. Dann rekuperiert er lediglich, kommt aber von selbst nicht zum Stillstand. Vielleicht hast du mal unbewusst mitgebremst?

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• … hat mein BigRed nicht bis auf 0 heruntergebremst... ist das normal, oder hab ich da was "verstellt"?

Bei mir bremst er bis auf 0 und fährt dann selbst wieder weiter. Wenn er länger hält muss ich auf der linken Lenkradseite das „+“ drücken, damit es weiter geht. Das wird aber am Tachodisplay auch angezeigt.

Achtung ⚠️: Das geht meines Wissens (hab das Schiff erst seit Kurzem) nur bei eingeschaltetem CTS („intelligenter Geschwindigkeitstempomat ist eingeschaltet“), also grünem Lenkrad im HUD/Tacho.

Ich habe am Anfang des Staus den Fuß noch über der Bremse …

Wenn Du den Abstandstempomat auf Stufe 3 (linkes Lenkradfeld die rechte Taste) stellst, hält er ungefähr den halben Tachoabstand und hält beim Stehen 4-5m Abstand.