• Hallo, ich hatte heute ein etwas merkwürdiges Phänomen mit dem Mazda. Ich habe inzwischen erst einmal geübt, das Auto in die Tiefgarage zu jonglieren – mit dem Fahrstuhl ist das ja gar nicht so einfach 😄. Aber mittlerweile bin ich richtig fit darin.

Heute wollte ich das Auto starten, bin eingestiegen und zunächst war alles komplett dunkel. Lediglich die Ambiente-Beleuchtung war an. Nach einem kurzen Moment hat das Auto dann offenbar neu gebootet und anschließend ganz normal funktioniert.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das möglicherweise damit zusammenhängt, dass das Auto in der Tiefgarage keinen bzw. nur sehr schlechten 4G-Empfang hat. Andererseits hatte ich gestern von der Wohnung aus über die App auf das Auto zugegriffen, und da war es jederzeit erreichbar – Akkustand, Uhrzeit usw. wurden problemlos aktualisiert.

Deshalb meine Frage: Ist so ein Verhalten in der Tiefgarage eventuell normal, oder war das eher ein einmaliger Absturz bzw. Neustart des Systems? Ganz ungewöhnlich wäre das bei dem Auto ja vermutlich nicht. 😄

Mazda 6e / EV / Takumi / Jet Black / Innenausstattung creme / Sonderausstattung 4x Leichtmetallfelge anthrazit

• Diese 6e haben alle irgendwie ein gewisses Eigenleben, was die Software betrifft. Ich hab da manchmal, wenn ich einsteige, dass irgendwelche Systeme nicht funktionieren, mal ist es der Notbremsassistent, mal Beifahrerairbag etc.. Das wirkt natürlich nicht gerade vertrauenserweckend. Ich tu da nichts drauf, es sei denn, die Meldung wird mir permanent angezeigt. Ich schätze mal, dass solche Meldung beim Hochfahren des Systems auftreten, bevor das entsprechende Modul geprüft worden ist. Da werden die Time Steps wohl nicht passen. Das ist aber alles nur Spekulatius. :S

• Diese 6e haben alle irgendwie ein gewisses Eigenleben, was die Software betrifft. Ich hab da manchmal, wenn ich einsteige, dass irgendwelche Systeme nicht funktionieren, mal ist es der Notbremsassistent, mal Beifahrerairbag etc.. Das wirkt natürlich nicht gerade vertrauenserweckend. Ich tu da nichts drauf, es sei denn, die Meldung wird mir permanent angezeigt. Ich schätze mal, dass solche Meldung beim Hochfahren des Systems auftreten, bevor das entsprechende Modul geprüft worden ist. Da werden die Time Steps wohl nicht passen. Das ist aber alles nur Spekulatius. :S

Nee sollte eigentlich genau richtig sein. Also deine Aussage 😉

Ebend auch gemerkt. Beim Einsteigen sind gleich 3 Assistentsysteme ausgefallen... Nachdem ich paar Meter gefahren bin, waren sie plötzlich wieder aktiv. Denke auch, dass das System zum losfahren schneller bereit ist, als die Steuereinheiten der Assistenten... Was eigentlich nicht sein sollte.

Dass das Fahrzeug ab und zu beim Einsteigen ein kompletten Bootvorgang samt Mazdalogo hat, hab ich auch schon paar Mal erlebt. Fahren konnte ich aber bis heute immer, egal ob sofort bereit oder mit dem Bootvorgang.