• Hallo, ich hatte heute ein etwas merkwürdiges Phänomen mit dem Mazda. Ich habe inzwischen erst einmal geübt, das Auto in die Tiefgarage zu jonglieren – mit dem Fahrstuhl ist das ja gar nicht so einfach 😄. Aber mittlerweile bin ich richtig fit darin.

Heute wollte ich das Auto starten, bin eingestiegen und zunächst war alles komplett dunkel. Lediglich die Ambiente-Beleuchtung war an. Nach einem kurzen Moment hat das Auto dann offenbar neu gebootet und anschließend ganz normal funktioniert.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das möglicherweise damit zusammenhängt, dass das Auto in der Tiefgarage keinen bzw. nur sehr schlechten 4G-Empfang hat. Andererseits hatte ich gestern von der Wohnung aus über die App auf das Auto zugegriffen, und da war es jederzeit erreichbar – Akkustand, Uhrzeit usw. wurden problemlos aktualisiert.

Deshalb meine Frage: Ist so ein Verhalten in der Tiefgarage eventuell normal, oder war das eher ein einmaliger Absturz bzw. Neustart des Systems? Ganz ungewöhnlich wäre das bei dem Auto ja vermutlich nicht. 😄

Mazda 6e / EV / Takumi / Jet Black / Innenausstattung creme / Sonderausstattung 4x Leichtmetallfelge anthrazit

• Diese 6e haben alle irgendwie ein gewisses Eigenleben, was die Software betrifft. Ich hab da manchmal, wenn ich einsteige, dass irgendwelche Systeme nicht funktionieren, mal ist es der Notbremsassistent, mal Beifahrerairbag etc.. Das wirkt natürlich nicht gerade vertrauenserweckend. Ich tu da nichts drauf, es sei denn, die Meldung wird mir permanent angezeigt. Ich schätze mal, dass solche Meldung beim Hochfahren des Systems auftreten, bevor das entsprechende Modul geprüft worden ist. Da werden die Time Steps wohl nicht passen. Das ist aber alles nur Spekulatius. :S

• Diese 6e haben alle irgendwie ein gewisses Eigenleben, was die Software betrifft. Ich hab da manchmal, wenn ich einsteige, dass irgendwelche Systeme nicht funktionieren, mal ist es der Notbremsassistent, mal Beifahrerairbag etc.. Das wirkt natürlich nicht gerade vertrauenserweckend. Ich tu da nichts drauf, es sei denn, die Meldung wird mir permanent angezeigt. Ich schätze mal, dass solche Meldung beim Hochfahren des Systems auftreten, bevor das entsprechende Modul geprüft worden ist. Da werden die Time Steps wohl nicht passen. Das ist aber alles nur Spekulatius. :S

Nee sollte eigentlich genau richtig sein. Also deine Aussage 😉

Ebend auch gemerkt. Beim Einsteigen sind gleich 3 Assistentsysteme ausgefallen... Nachdem ich paar Meter gefahren bin, waren sie plötzlich wieder aktiv. Denke auch, dass das System zum losfahren schneller bereit ist, als die Steuereinheiten der Assistenten... Was eigentlich nicht sein sollte.

Dass das Fahrzeug ab und zu beim Einsteigen ein kompletten Bootvorgang samt Mazdalogo hat, hab ich auch schon paar Mal erlebt. Fahren konnte ich aber bis heute immer, egal ob sofort bereit oder mit dem Bootvorgang.

• Ich hab das was du beschreibst leider sehr oft, fast bei jedem start, unabhängig davon, ob ich in einer Tiefgarage stehe. Sollte es bei dir auch öfter auftreten, kann ich dir einen workaround geben:

Starte per app die Vorklimatisierung mindestens eine Minute oder so vor dem einsteigen. Dann ist das System sofort bereit wenn du einsteigst.

Ich hoffe das wird mit dem nächsten Update behoben.

• Danke Dir.

Also langsam wird’s anstrengend mit dem Mazda.

Ich ärgere mich das ich den jetzt 4 Jahre an der Backe habe. Einfach schlimm die ganzen Bugs. Heute auf der Autobahn immer beim Spurwechsel hakt das Lenkrad richtig, so das man erschrickt.

Ich bin kein Freak was die ganzen Assis angeht. Aber es macht einfach kein Spaß.

übernehmen sie ihr Auto sofort… zb.

Dann kam der Scheibenwischer bei Sonne. Von Radio ganz zu schweigen.

Gestern wieder nach dem Laden. Das Auto zu. So das ich den Schlüssel brauche.

Ich glaube ich bin langsam geheilt von Mazda. furchtbar 😏

Ich will ja nicht euer Auto schlecht reden, ich hab’s ja auch, aber sowas von anstrengend habe ich nicht erwartet und ich hatte schon viele Wagen viele Hersteller.😔🫤

• Ich bin gestern Autobahn gefahren, wenn man blinkt hackt das Lenkrad nicht. Vergisst zu zu blinken zieh Knall hart drüber, und zieh über die Linie durch. Dann macht das Auto nb millisek. Aufstand und das wars. Ich weiß nicht was alle an den Systemen haben. Jeder andere hersteller ist hundert mal lauter und nerviger, und ich arbeite in der Branche und habe einige Marken mit deren Systemen bewegt.

Das einzige was besser ist, ist Dacia mit ihrem Personal knopf wo du es mit einem Knopf deaktivieren kannst, was du nicht möchtest.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• Richtig erschrocken hat man sich eher vor dem Update, wenn man ohne Blinken rübergezogen hat. Jetzt ist es gegen vorher ein leichtes "Rubbeln". Wenn einen das so stark nervt, stellt man es einfach ab.

Das einzige was besser ist, ist Dacia mit ihrem Personal knopf wo du es mit einem Knopf deaktivieren kannst, was du nicht möchtest.

Nicht nur Dacia. Das hat Renault auch.

Die Funktion nennt sich My Safety Perso, mit der man mit einem Knopfdruck die zuvor ausgewählten Assistenten deaktivieren kann. Siehe auch meinen Beitrag hier:RE: Spätsommerupdate - Gerüchte, Spekulationen und ggf. auch harte Fakten

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Das.hat der Lada Niva auch nicht.

Und der Hammer H1 ebenso nicht. Der fährt einfach über das seitliche Auto drüber 😁

Ok. Ohne Quatsch: das Lenkradrubbeln kann man ausstellen … siehe Lenkassistent.

Oder wie man es in der Fahrschule mal gelernt hat: Blick in den Seitenspiegel, Blinken, Schulterblick (schön den Kopf drehen!) und wenn keiner kommt, Spur wechseln… 😎