defekter Akku, was dann...? - Anfrage bei Mazda per eMail...

• theNick

Das ausbohren von einzelnen Zellen funktioniert nur bei Rundzellen. Das ist eine bewährte Praxis die die EV Clinic bei den Tesla Akkus macht die verklebt sind. Funktioniert natürlich nicht bei den CATL 60kWh Akku den Tesla im Model 3 Standard hat, weil da auch wieder prismatische Zellen zum Einsatz kommen oder dem BYD Blade Akku im Model Y.

Das ausbohren an sich ist nicht so gefährlich, wenn man es langsam macht, da die betroffene Zelle gezielt tiefenentladen wird.

Wenn so eine Zelle tiefenentladen ist, hat sie keine Energie mehr, die sie bei einem Kurzschluss abgeben könnte. Dementsprechend wird sie auch nicht warm, sodass die Elektrolytflüssigkeit sich auch nicht entzünden kann.

Genau aus dem Grund hebt die EV Clinic die Rundzelle auch auf den Königsstuhl der Zellen, weil sie die einfach wechseln können und damit gut Geld gemacht werden kann. Für keine der beiden Seiten wird es dann zu teuer oder aufwendig, weil es diese bestehenden Prozesse schon gibt und nicht erst herum gedoktort werden muss.

Aber die Rundzelle ist meiner Meinung nach trotzdem nicht schön, da man meist eine Vielzahl von kleinen Zellen einbauen muss und da ist die wahrscheinlichkeit einfach höher, dass eine von den irgendwann mal ein defekt bekommt. Bei Prismatischen Zellen hat man meist an die 100 bis 120 Zellen. Das ist wesentlich übersichtlicher.

• Für mich stellt sich (hoffentlich nie) die Frage, ob sich das Ganze noch lohnt.

Bei meinem M6 hätte man auch den Motor aufmachen und die Nockenwelle wechseln können… Aber der Rest ist halt auch schon 12 Jahre alt und das Fahrwerk/Getriebe über 200Tkm runter.

Ich mache mir zumindest die nächsten 8Jahre keinen Kopf wegen der Batterie 🧘

• Weil hier immer mit der Garantie hantiert wird: lest euch die Bedingungen mal genau durch ... nach meinem Verständnis steht da nichts von "du bekommst einen neuen Akku", sondern "du bekommst einen Akku, der deiner Laufleistung entspricht" ... das kann auch bedeuten, dass man einen "gut gebrauchten" bekommt, der dann dem SOH entspricht, wie er ihn gemäß der jeweiligen Laufleistung hätte haben sollen/können.

• Das steht drin, damit sich der Hersteller absichert und du nicht auf einen neuwertigen bestehen kannst. Realität sieht anders aus, vor allem bei prismatischen Zellen, da werden ganze Packs getauscht und du bekommst sicherlich einen mit weit über 90% SOH zurück.

• Im Moment bekommt ihr im Garantiefall einen komplett neuen Akku. Bisher musste das Auto dafür nach Leverkusen. Beim MX-30, etc. Angeblich wollen sie jetzt pro Händler einen Stufe 3S Servicetechniker haben. Ich würde mich nicht heiss machen. Mazda schlachtet keine Gebrauchten aus und verwendet die Komponenten. Aber da ich noch nicht mal 2S habe, tangiert mich das nicht.

• Die Frage ist: Hat Mazda in Deutschland überhaupt Infrastruktur zum Reparieren von Akkus?

Opel betreibt in Rüsselsheim sowas...

Gibt es hier keine Infrastruktur, dann ist die Aussicht auf einen neuen ungleich höher.