Geräusche und Poltern beim Anfahren nach dem Parken – Problem mit der Antriebswelle?

• Nachdem mein Auto über Nacht geparkt war, sind Geräusche aus dem Heckbereich zu hören – ein stöhnendes Geräusch. Ich habe es zufällig auf Video festgehalten (siehe Anhang); auch ein Poltern war zu vernehmen.

Scheint das mit dem bekannten Problem zusammenzuhängen, sodass die Antriebswelle ausgetauscht werden muss? Mich würde interessieren, wie verbreitet dieses Problem ist und ob Betroffene eine Lösung dafür gefunden haben.

Außerdem ist beim Abbremsen bis zum Stillstand ein metallisches Geräusch wahrnehmbar (nur bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h). Manchmal ist es recht deutlich zu hören, manchmal weniger. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe das bereits einmal überprüfen lassen, aber laut Mazda lag kein Problem vor.

• ...jo, dieses (Schleif)Geräusch bei 10 bis 20 kmh macht meiner auch (Fenster müssen zu sein, Lüftung aus usw. Sonst ist es nicht wahrzunehmen). Der Monteur bei Mazda konnte es erst nicht wahrnehmen; später aber schon. hat dann den Wagen auf die Bühnen genommen, Räder demontiert und alles geprüft. Nichts gefunden. Ich soll nochmal einen neuen Termin vereinbaren.
    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass dieses Geräusch auch noch einen Bruchteil einer Sekunde zu hören ist, wenn die Räder schon stillstehen. Dieses Schleifgeräusch muss also irgendwo anders herkommen...

• Das Geräusch kommt aus dem Soundgenerator! Es gibt doch eine EU-Vorschrift, nach dem BEV bis zu einer Geschwindigkeit X (20km/h imo) ungewöhnliche Geräusche machen müssen, damit sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen - insbesondere von/bei Sehbehinderten. Vorwärts das "Schleifgeräusch" (macht unserer btw auch und ich hatte auch erst Bremse & Co. in Verdacht) und rückwärts das Ping von Roter Oktober :D

[EDIT]

AVAS ... wer lesen kann, usw. stand ja schon hier *sorry*

• Mir gefällt der Sound beim 6e auch nicht so gut (das Rückwarts-Ping ist gut).

Ich hätte mir gewünscht, dass man beim AVAS aus verschiedenen Tönen auswählen kann. Beim neuen Twingo E-Tech meiner Frau kann man verschiedene wählen. Z.B. so ein U-Bahn oder ICE-Anfahrgeräusch (mein Favorit) oder ein Sound von Jean Michel Jarre.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport