Software OS 1.0.08.BD

• Ich kriege das Update wohl nicht installiert. Fahre zu viel Kurzstrecke. Bis der weitermacht bin ich schon wieder am Ziel. Mir fehlt ein Button nach dem Motto: So, Auto steht jetzt 8 Stunden, mach fertig. 😄

Ich denke es wird sich nächste Woche der Händler kümmern dürfen.

• Kenne deine Begebenheiten nicht, habe es bei mir auf dem Hof mit Hotspot im Handy und der Klimafunktion gelöst. Wichtig ist dabei, es auf Normalmodus zu setzen, dann bleibt das Auto ohne Schlüssel aktiv, schließt ab und läd es in Ruhe runter. (WLAN wenn möglich natürlich besser wegen Datenvolumen).

• Das runterladen hat inzwischen geklappt. Aber danach kommen ja noch ein paar Sachen. Ich glaube er zeigt da 3/5 Schritten oder so und ist bei 47%. Auf dem Weg zur Arbeit hat er auch nur 10% geschafft.

Wie gesagt, geht eh nächste Woche in den Service. Sollen die das aufspielen. Für mich ist die Lösung unpraktisch. Verstehe nicht, warum ich beim Parken nicht sagen kann, mach das jetzt komplett fertig.

• Gestern das Update aufgespielt. Hat problemlos geklappt.

Konnte allerdings noch nicht alles testen. Nur das die Dame aus den Kopfstützen bei jeder Autobahnauffahrt erzählt das sich der Verkehr vor mir einordnet. Das war mir unbekannt aber vielleicht hat er nur eine Einstellung verändert. Muss ich mal in Ruhe schauen.

Dann fiel mir auf das der Verbrauch untypisch hoch war. Ich hab vorher nie 25kwh geschafft bei meiner typischen Fahrweise. Aber erstmal abwarten, vielleicht war das nur Zufall.

• Heute morgen dann die erste richtige Fahrt mit dem neuen Update. Erstmal alles so gelassen wie es nach dem Update ist.

1. Radiosender werden nicht über Nacht vergessen
    2. Sound klingt etwas voller

3. Habe mir die Favoritentasten wieder mit Rekuperation und Scheibenwischer belegt. Den Tempopiepser schalte ich lieber im Menü
    aus, die anderen Funktionen benötige ich öfter.
    4. Aufmerksamkeitsassitent schlägt weniger an, ob das nur gefühlt so ist, muss ich über die nächsten Fahrten mal beobachten

5. Der Kofferraum ist kein Ofen mehr
    6. Das Update der Navigation finde ich super, Sprachausgabe habe ich immer ausgeschaltet, in jedem Auto. Bleibt hier auch so.
    Bei der Auswahl der Ladepunktbetreiber fehlt noch immer Ionity

Das Update hat das Auto für mich definitv besser gemacht

• Bin gerade nochmal raus und konnte nicht updaten.

Es kommt immer "Fehler beim Upgrade (100000)"

Mit und ohne Heim WLAN.

Affengriff auch schon mehrfach gemacht.

Hat noch jemand ne Idee?

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Bei mir auch Katastrophe. 3 mal der Fehler 340001 oder so. Dann ewig mit 99% hängen geblieben.Trotz Affengriffen nix. Irgendwann dann gings doch. Aber egal, da haben ja alle Probleme. War beim 1. Update nicht anders.

Dieser Fehler hat mich gestern Abend mehr als vier Stunden meiner Lebenszeit geraubt!🥵

M6E war und ist verbunden über Heim WLAN mit Fritzbox+Repeater.

1. Versuch

Download gestartet... lief genau 20 Minuten bis 99%.

Dann Stillstand, wie bereits hier mehrfach geschildert.

Es kam die Fehlermeldung nach Minuten, dass der Download wiederholt werden soll mit dem Button.

Nach dem Neubeginn sprang er wieder nur auf 99% und Stillstand. Die MB/s Anzeige blieb auf null.

Zweimal das Spiel wiederholt...

2. Affengriff

Jetzt baute der M6E eine Verbindung auf, aber das Update sprang wiederum nur auf 99%!

3. Deaktivierung der WLAN Verbindung

Extrem schlechte Sim-Verbindung lt. Anzeige.

Download gestartet und siehe da, der Rest des Updates wurde im 300-400kb/s Bereich runtergeladen.

Jetzt konnte der Sicherheitsvergleich durchlaufen.

4. Update

Update manuell gestartet.

Hat dann fast 2 Stunden gedauert, so dass ich das schöne Abendbrot von meiner Frau genießen konnte! 😀

Im Vergleich zum ersten OTA-Update, hat das zweite Update eindeutig länger gedauert. Obwohl aus meiner Sicht beste Verbindungen ins Internet per WLAN besteht.

Mazda... so geht OTA-Update nicht! 😫

Grüße Peter

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Habs gestern ohne mit 2-3 anlaufen wegen dem Netz runterladen und installieren können.

Hab heute morgen gegen Ende meiner Fahrt ein bisschen mit der Sprachsteuerung gespielt.

Mir ist kalt, -> Temperatur geht hoch

Mir ist warm, -> Temperatur geht runter

Stell dir Klima auf 23°c -> Temperatur wird auf 23°c eingestellt.

Bei der Heimfahrt probiere ich Mal andere Sachen aus.

Aber kurz gesagt. Die Sprachsteuerung und ausgabe hat sich enorm verbessert. (Zugegebener maßen, war auch sehr einfach wenn man den Stand davor betrachtet)

• Ich verstehe nicht, warum sich hier so viele über das Update beschweren – vor allem, was den Download angeht. Bei jedem größeren Software-Release sind am Patchday die Server ausgelastet, weil alle das Update immer als Erste haben wollen. Das sollte man eigentlich erwarten, wenn man ganz vorne mit dabei sein möchte. Und nein: Für diesen einen Peak einfach massenhaft Serverkapazitäten bereitzustellen, damit jeder mit maximaler Geschwindigkeit laden kann, verursacht enorme Kosten, die verständlicherweise kein Unternehmen einfach so tragen will.

Bei mir hat das Update zwar auch länger gedauert und hing etwa eine Stunde zwischen 99 % und Installationsbeginn fest. Ich habe aber einfach die Klimatisierung eingeschaltet, das Auto abgeschlossen und nach 30 Minuten den Status geprüft. Entspannt bleiben hilft.

Was die Inhalte des Updates betrifft: Für das, was Anfang des Sommers versprochen wurde, sind die Anpassungen ziemlich ernüchternd. Ein Beispiel: Die Schrift in den Einstellungen ist jetzt viel zu groß, wodurch der Platz einfach nicht mehr ausreicht. Warum man hier in der Mitte eine Grenze zieht, nur für ein Bild auf der rechten Seite, erschließt sich mir nicht – ziemlich sinnfrei. Dafür sieht das Navi jetzt anders aus. War ja auch ein "Riesenkritikpunkt" vorher... (Ironie off).

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Auto an sich super zufrieden. Es fährt sich hervorragend, die für mich wichtigen Dinge (wie z. B. der aktive Spurhalteassistent) funktionieren tadellos, und ich würde den Wagen jederzeit weiterempfehlen.

Mazda 6e Takumi+ SR | Soul Red Crystal | seit April 26 | Rhein-Neckar-Kreis