Software OS 1.0.08.BD

• Bei mir war gestern das Update "etwas" mühsam im Vergleich zum 1. Update bei dem alles super schnell ging.
    Falls wer ähnliche Probleme hat, geduldig sein ist die Lösung.

Meine Probleme:
    - Am Morgen bei der täglichen Fahrt das Update gestartet -> Auto bricht bei 0% und 3h geschätze Zeit und 0B/s ab
    - Danach ein Fehlercode

- Am Abend dann erneut auf Update Suchen geklickt -> nichts, Fehlercode, danach nochmal Update suchen und es wird wieder der Download gestartet -> Auto bricht bei 0% und 3h geschätze Zeit und 0B/s ab
    - Ich etwas genervt, aber als IT- ler gibt man nicht so schnell auf
    - Auto also mit dem Handy per WLAN verbunden, vorher noch schnell die Datenrate geprüft -> 97MBit/s
    - Wieder bricht das Auto bei 0% und 3h geschätze Zeit und 0B/s ab
    - Mehrmals "Update prüfen" gedrückt und plötzlich beginnt der Download und geht bis 99%

- Mein IT Herz verkrampt als bei 99% plötzlich nichts mehr weiter geht
    - Ich warte....
    - Es kommt die Meldung "Der aktuelle Netzwerkstatus ist nicht ausreichend" mit dem Button "Erneut suchen"

- Ok, also klick auf erneut suchen -> Fehlercode, kein Update vorhanden

- Nochmals auf Update Suchen geklickt -> Download ist sofort bei 99% -> Bricht wieder ab mit "Der aktuelle Netzerkstatus ist nicht ausreichend"

- Zeit für den Affengriff, der hat aber nichts an der Situation verändert.
    - Ich prüfe nochmal die WLAN Datenrate, 4 Balken im Auto bei 4G -> alles super
    - Ich fahr extra an einen anderen Ort
    - Keine Änderung, das Update steht bei 99% und bricht ab
    - Schon kurz vor dem Aufgeben, noch ein letzter Versuch, wieder 99% und plötzlich, die Übertragung beginnt auf die Steuergeräte
    - Ich schon extrem genervt und hungrig fahre zu einem Restaurant, das Update steht bei 2/5.
    - Nach 2h und gesättigt und in der Annahme, das Update geht bei 2/5 weiter, steht nun 0/5

- Nach paar Minuten dann 1/5, nach 20min 2/5
    - Bei der Heimfahrt waren dann die Daten an die Steuergeräte übertragen
    - Das Update nach absperren funktionierte dann zum Glück ohne Probleme
    - Nach 1h kurz eine Probefahrt gemacht um dann im Navi folgendes zu sehen:

pasted-from-clipboard.png

Echt jetzt? Warum? Wieso?

Morgen steht eine Längere Fahrt ins Haus, bin gespannt.

• - Nach 1h kurz eine Probefahrt gemacht um dann im Navi folgendes zu sehen:

pasted-from-clipboard.png

Echt jetzt? Warum? Wieso?

Morgen steht eine Längere Fahrt ins Haus, bin gespannt.

Oje…Sprechen und Schreiben hat der Wagen noch nie gekonnt, einen Kreisverkehr nicht richtig abbilden zu können ist aber neu. Wusste nicht, dass die eigentlich leicht eckig sind…wieso programmiert man das so?

Das tut der Funktionalität des Navis zwar keinen Abbruch, aber verstehen kann ich das nicht. 🤷‍♀️🤔

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Ich nehme mal an, dass das live gerendert wird, das ist nämlich kein generischer Kreisel...daher kommt mit einem der nächsten Updates wohl auch da eine höhere "Auflösung". Ärgerlich definitiv, weil die Ansicht absolut nicht zur sonstigen Darstellung passt.

• Update heute geladen

Ging durch nach 1,5 Stunden

Navi Optik neu

Bei aktiver Navigation zeigt er restakkustand am Ziel nicht mehr direkt an. Schade

Stimme und sprachnavigation immer noch nicht zu gebrauchen.

Konnte mein e Auto vor 8 Jahren....besser

• Nein, weil das auch kein Fehler sondern so gewollt ist.

Was ein Fehler ist ;)

Mir ist in der Zwischenzeit bekannt, dass das auch bei anderen chinesischen Fahrzeugen genau so der Fall ist. Bei BYD kann der Händler das wohl in der Zwischenzeit raus programmieren. Andere Fahrzeuge beweisen, dass das durchaus auch anders funktioniert. Mehr als dass es ist wie es ist, ärgert mich der Umstand, dass man das nicht vorher erfährt, ohne entsprechend Aufwand zu treiben. Hoffentlich merken die Hersteller alle irgendwann, dass der Konsument das so nicht haben will, negative Rückmeldungen gibt´s ja wohl zu Hauf, wenn man dem Internet glauben mag.

Ich finde gerade beim leichten rangieren, dass die Bremse stärker zupackt...

.....dann bilde ich mir das vielleicht doch nicht nur ein! War nicht in jeder Situation so richtig spürbar, fand ich aber prinzipiell gut. Nur halt ein wenig überraschend. 😅

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic