• Moin zusammen,

hat jemand eventuell schon neuere Infos im Zusammenhang mit einem der vstl. kommenden Updates für die Software hinsichtlich nutzung der vorhandenen Kamera(s) als Dashcam?

Mir persönlich geht es tatsächlich weniger um die Parkraumüberwachung, sondern wirklich um die Aufzeichnung während der Fahrt.

Und ja ich weiß - ich hätte mir ja nen Tesla kaufen können - bin aber eben Mazda "Fan" - mir ist also bewusst, dass ich selbst Schuld bin :D

• Habe nun nach ziemlich genau drei Monaten Wartezeit meinen 6e übernommen und schon mal provisorisch die Viofo S329 eingebaut - erstmal nur am Zigarettenanzünder angesteckt und ohne die hintere Kamera.

Montiert habe ich sie direkt hinter dem Rückspiegel auf der Abdeckung des Kameramoduls - so verschwindet sie hinter dem Rückspiegel. Eigentlich hatte ich geplant, sie an der Scheibe im Sichtbereich zu montieren, aber in der Ecke an der Abdeckung des Kameramoduls ist diese direkt im Sichtfeld der Dashcam, und weiter links wird’s mir zu auffällig.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ordentlichen Verlegen der Kabel?

Wie zieht man die Verkleidung der A-Säule ab? Ich vermute durch einfaches Ziehen, aber sicher ist sicher. Sind die Clips robust genug, um das bei den jetzigen Temperaturen zu machen, oder sollte man den Innenraum vorher aufwärmen?

Ähnliche Frage auch zur Heckscheibe - kann man die Plastikabdeckungen um die Scheibe herum einfach abziehen? Ist es realistisch, das Kabel durch die Gummimanschette zu ziehen, ohne den Dachhimmel abzumontieren, kann man diese Manschette vielleicht ebenfalls einfach abziehen oder ist sie geschraubt?

Und zuletzt: welche Sicherungen oder ggf. freien Slots im Fußraum kann man hernehmen, um ACC und Dauerplus anzuzapfen? Man kommt eher schlecht hin, ich dachte, ich frage hier, bevor ich das ausmesse.

• Das Thema interessiert mich auch brennend! Ich hoffe ja insgeheim, dass die interne Funktion noch freigeschaltet wird – zumindest für die Front- und Heckkamera.

Edit: Habe gerade gelesen, dass Dario959 und DN_666 das Thema auch schon angesprochen haben.

• Ich würde bei den Temperaturen die Finger von Verkleidungsteilen lassen. Die Clips sind dermaßen streng dran, das ich eine Verkleidung vom Kofferraum angebrochen habe. Ansonsten beten, Clipheber benutzen und kräftig ziehen.

• yess.

bei den niedrigen temperaturen ist alles sprock.

meine dashcam habe ich an der frontscheibe fest.

die leitung hängt (also ein wenig befestigt) nur runter zur 12V buchse.

wenn es wieder warm ist (wohl vor dem großen update) werde ich die leitungen verlegen.

auch die heckkamera montieren.

dann möchte ich schauen, ob man eine USB-C buchse in dem dch-kamera-spiegel-halter einbauen kann

das war bei skoda serie!

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Ich bin gerade dabei, eine Zweikanal-Dashcam einzubauen, und mir ist aufgefallen, dass die Durchführung von der Karosserie zur Heckklappe ziemlich schwer zugänglich ist. Das war bei meinem Golf 7 Facelift auf jeden Fall einfacher.

Bin sehr auf einen Bericht gespannt ob das klappt!

• Ich bin gerade dabei, eine Zweikanal-Dashcam einzubauen, und mir ist aufgefallen, dass die Durchführung von der Karosserie zur Heckklappe ziemlich schwer zugänglich ist. Das war bei meinem Golf 7 Facelift auf jeden Fall einfacher.

Bitte weiter berichten mit Fotos.

Wobei ich dafür wäre einen eigenen Thread mit Titel wie "Basteleien" oder "Do it Yourself" zu eröffnen. So muss man immer rumsuchen und durch Zufall was entdecken.

Auch einen Thread für Neuankömmlinge (und auch alte Füchse) für wichtige Sachen. Wo dann der Affengriff drin ist oder wie der Werksreset geht usw. Mal schaun, vielleicht mach ich den heute Nachmittag. Beide sollten dann angepinnt werden. winkewinke admin.