Fahrzeug verlassen

• Mir ist aufgefallen, dass das Auto nicht immer zu 100 % erkennt, wann es sich automatisch auf- und abschließen soll. Heute sind wir in die Garage gefahren, haben auf P gestellt, das Auto verlassen und die Garage zugemacht. Nach ungefähr einer halben Stunde gucke ich aus dem Fenster und sehe, dass es in der Garage noch leuchtet. Das Auto war natürlich noch an. Beim Einkaufen hatten wir dasselbe Problem schon mal.

• Ja der Sensor reagiert da aktuell noch nicht sehr zuverlässig, bzw Brauch ganz bestimmte Voraussetzungen... Man sollte auf jeden Fall drauf achten, dass alles zu ist, bevor man sich vom Auto entfernt. Wenn du mit dem Schlüssel schon weg bist und eine andere Person dann erst z.b die Beifahrertür schließt, bleibt er an. Vermute, er braucht erstmal von jedem Sensor eine Bestätigung, dass alles zu ist, bevor er sich verschließt. Zumindest klappt das bei mir seitdem ich darauf achte immer. Aber der Blick zum Auto bleibt immer um sicher zu gehen 🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ja der Sensor reagiert da aktuell noch nicht sehr zuverlässig, bzw Brauch ganz bestimmte Voraussetzungen... Man sollte auf jeden Fall drauf achten, dass alles zu ist, bevor man sich vom Auto entfernt. Wenn du mit dem Schlüssel schon weg bist und eine andere Person dann erst z.b die Beifahrertür schließt, bleibt er an. Vermute, er braucht erstmal von jedem Sensor eine Bestätigung, dass alles zu ist, bevor er sich verschließt. Zumindest klappt das bei mir seitdem ich darauf achte immer. Aber der Blick zum Auto bleibt immer um sicher zu gehen 🙈

Jep. Ist bei mir genauso. Ich bleib auch immer so lange am Auto stehen, bis alle Türen bzw. der Kofferaum zu sind. Ansonsten ist es ein 50:50 Ding ob das Auto zugeht oder nicht.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

• Naja hab die letzten 3 Wochen tatsächlich keine Probleme damit. Seitdem ich drauf achten erst wegzugehen bis wirklich alle türen zu sind, funktioniert es auch.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Naja hab die letzten 3 Wochen tatsächlich keine Probleme damit. Seitdem ich drauf achten erst wegzugehen bis wirklich alle türen zu sind, funktioniert es auch.

Macht der Gewohnheit, bei meinen vorherigen Fahrzeug konnte man Kofferaumschließvorgang starten und weggehen. Wenn er zu war und kein Schlüssel gefunden wurde, dann hat er abgeschlossen. Das sollte doch über ota auch so umgesetzt werden und das Auto soll mir nicht durch ein Hupen anzeigen:" Ich wollte ja abschließen, aber da war noch nicht alles verschlossen, also Hupe ich mal und du kannst jetzt nochmal verriegeln"

• Macht der Gewohnheit, bei meinen vorherigen Fahrzeug konnte man Kofferaumschließvorgang starten und weggehen. Wenn er zu war und kein Schlüssel gefunden wurde, dann hat er abgeschlossen. Das sollte doch über ota auch so umgesetzt werden und das Auto soll mir nicht durch ein Hupen anzeigen:" Ich wollte ja abschließen, aber da war noch nicht alles verschlossen, also Hupe ich mal und du kannst jetzt nochmal verriegeln"

...jo, was für ein Kack! Gestern öffne ich die Garage, öffne den Kofferraum, schließe ihn und gehe zur Fahrerseite, um sie zu öffnen. Hupkonzert in der Garage im Hinterhof 🤬 Wieder alle Nachbarn wach... Zum Brechen!

• ...jo, was für ein Kack! Gestern öffne ich die Garage, öffne den Kofferraum, schließe ihn und gehe zur Fahrerseite, um sie zu öffnen. Hupkonzert in der Garage im Hinterhof 🤬 Wieder alle Nachbarn wach... Zum Brechen!

Beim Schließen vom Kofferraum 1x oder 2x die Taste gedriückt ??

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper