Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Das haben wir jetzt 100mal gehört, dass der Wagen ab Höhe Schild anfängt die Geschwindigkeit zu ändern, unabhängig vom Update tat er das auch vorher.

Ist doof, keine Frage, aber es noch 100mal zu wiederholen ändert nichts an System. Ich gehe auch davon aus, dass sich das nie ändern wird. Meldung an Mazda ist das sinnvollsten, was man nun tun kann.

• Kennt denn jemand so ein System von einem anderen Hersteller? Also die automatische Anpassung des Tempomats? Habe vor dem Mazda kein Auto gehabt, dass das konnte. Deswegen kenn ich persönlich nur die Standardvariante, das man selber reagieren muss. Falls ja, wie zuverlässig läuft das denn? Keine Ahnung wie weit im Voraus soeine Kamera reagieren sollte/kann.

• Alles aus dem VW-Konzern mit dem TravelAssist...die verzögern vorm Schild, sodass man am Schild recht nah am erlaubten Limit ist.

Der schafft auch Kreisverkehre und er fährt ruhiger. Aber auch der hat Aussetzer.

Wenn man sowas aktiv haben will, dann ist das kein schlechtes System bei VW und deren Töchtern, aber unfehlbar sind die nicht.

Direkt vom Elroq, bekannte haben einen, kann ich aber auch sagen, dass es um etliche andere Funktionen nicht zwingend besser bestellt ist als bei uns. Dazu kommt, dass du bei VW quasi immer ein altes Auto kaufst bzgl. Software. Die itterieren quasi mit jedem Modelljahr und dann sitzt du teilweise fest hinsichtlich der Software. Grobe Schnitzer werden korrigiert, aber mehr auch nicht.

• Es gibt halt Systeme, die die Navidaten zu Hilfe nehmen und die wie der 6e die reine Erkennung dafür nehmen. Bei ersteren bremst das Auto so ab, dass ab dem Schild die Geschwindigkeit eingehalten wird. Bei letzterem geht das nicht, da das System ja noch nichts von der neuen Geschwindigkeit weiß.

Bei ID.3 Und ID.4 funktioniert das wohl nahezu perfekt, aber da kostet das Travel-Paket, das u.a. diese Funktion hat, auch gleich heftig Aufpreis.

• Bei VW heisst das System pAAC und funktioniert einwandfrei. Wird das Schilde erkannt, liegt auf Höhe des Schildes die Geschwindigkeit an.

[Nachtrag]

Das System gibt es bei VW/Audi schon lange ... ist also nicht auf die neueren Stromer begrenzt. Bei einigen Modell lässt es sich sogar per Software (VCDS) nachträglich freischalten.

• Mein 6e hat wie alle meine Autos zuvor dafür eine ganz erstaunliche Funktion, nennt sich Bremse. Und in Kombination mit dem Assistenz (!) - System schaffe ich es so seit Jahren knöllchenfrei zu fahren 😉.

• Auch das ist Geschmackssache. Mir hat es z.B. bei Probefahrten mit dem ID7 nicht gefallen, dass er relativ weit vor Ortsschildern die Geschwindigkeit reduziert. Ich hätte dies später gemacht. Aber ja, am Ortsschild war er exakt bei 50.

• Ich gehe auch davon aus, dass sich das nie ändern wird. Meldung an Mazda ist das sinnvollsten, was man nun tun kann.

Habe ich gemacht, hoffe die 99 (% ? 😊) Anderen mache das auch.

Bei ID.3 Und ID.4 funktioniert das wohl nahezu perfekt, aber da kostet das Travel-Paket, das u.a. diese Funktion hat, auch gleich heftig Aufpreis.

Immer das Thema woanders kostet es was.

Mazda hat da was verbaut was in der Realität nicht praktikabel ist, also nutzlos.

Dafür haben wir auch gezahlt und eigentlich nichts bekommen. Also ist das sogar überteuert.

Für mich und da bin ich wohl nicht allein, müssen die Dinge die verbaut sind auch für uns Benutzer funktionieren.

Es wurde ja zunächst Mal helfen, wenn er sich an die eingestellte Rekustufe hält und mit dieser Einstellung reduziert. Dann auf stärkste Stufe eingestellt, wäre es schon besser. Aktuell gleitet er ja fast auf die vorgegebene Geschwindigkeit herunter was zu lange dauert.

Was ich wohl demnächst per Brief vom Kreis Aachen bestätigt bekomme.

• So, ich hab heute wieder eine Spazierfahrt im Schwarzwald gemacht und an diversen Ladesäulen getestet, ob das Update was bei den Discountern gebracht hat. Letztes Wochenende hab ich ja schon geschrieben, dass seit dem Update endlich das Laden bei Kaufland einwandfrei geht.

Heute hab ich es bei Aldi mit einer alten Säule mit AC probiert, die nie funktionierte. Nun einwandfrei bis auf die Tatsache, dass die nur 3,8kw bringt, und das bei allen wie man in den Google Rezensionen lesen kann. Aber es geht jetzt. Da die nur 3,8kw brachte hab ich abgebrochen und bin 50m weiter zu Lidl, wo es auch nie funktioniert hat. Nun geht es auch bei Lidl einwandfrei.

Sprich das Update ermöglicht jetzt das Laden bei allen Discountern, wo es vorher gar nicht ging. btw ich lade bei Lidl mit der Kaufland App. Ist ja selber Konzern. Lidl lässt bei mir einfach kein Lidl Pay zu.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()