Wenn ich die Hände am Lenkrad lasse, fordert auch nicht zu Lenkbewegungen auf.
Das ist aber verwunderlich. Das Lenkrad des 6e ist nicht kapazitiv. Lenkst du als unbemerkt mit?
Wenn ich die Hände am Lenkrad lasse, fordert auch nicht zu Lenkbewegungen auf.
Das ist aber verwunderlich. Das Lenkrad des 6e ist nicht kapazitiv. Lenkst du als unbemerkt mit?
Eventuell reicht beim ihm der leichte Widerstand, damit das Auto denkt, dass Hände am Steuer sind.
Muss ich demnächst nochmal testen...
Bewusst lenke ich nicht mit.
Vielleicht erkennt er die Hände über den etwas höheren Widerstand beim Lenken.
Ich komme von Version 1.0.05BD, hier habe ich sowohl CTS als auch MRCC genutzt. Beides funktionierte bei mir unauffällig abgesehen davon das es mit der Version immer ein Kampf mit dem Mazda war, wenn ich andere Meinung gewesen bin wie man lenken sollte. Teilweise Kommentare von meiner Frau wie fährst du denn bitte, wenn der Mazda plötzlich nachgibt und die Lenkung etwas mehr einschlägt, weil der Gegendruck plötzlich fehlte.
Ich persönlich nutze solche Assistenten (auch in andern Fahrzeugen) immer nur während ich mindestens eine Hand fest am Lenkrad habe und jederzeit eingreifen kann und teilweise auch eingreifen möchte. Ich weiß nicht wie der Rest es handhabt, habe jedenfalls das Gefühl, einige meinen es handelt sich hier um einen Autopiloten und man kann bzw. sollte die Hände vom Lenkrad lassen, bis das Fahrzeug einen dazu auffordert es wieder zu bewegen.
Seit dem Update auf die 07 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es mag sein das er ein wenig mehr pendelt als mit der vorherigen Version, aber da ich wie oben beschrieben immer das Lenkrad in den Händen halte ist es mir nicht so bewusst und der Mazda "kämpft" auch nicht mehr mit mir sondern lässt sich sanft und problemlos "überstimmen" was die Lenkung angeht. Was er allerdings jetzt tatsächlich öfter macht obwohl ich ja selber "mitlenke" (grünes Lenkrad wechselt ggf. die Farbe auf grau oder weiß) diese Warnung bitte sofort übernehmen, das nervt dann meine Frau etwas mehr als mich, wegen dem gebimmel.
So dramatisch wie einige habe ich es zumindest sonst nicht empfunden. Vielleicht müssen sich mal die verschiedenen Fahrzeuge irgendwo treffen, damit man mal vergleich kann ob man ein "perfektes" Einzelstück oder den Horror-CTS-Wagen hat. ![]()
Bewusst lenke ich nicht mit.
Vielleicht erkennt er die Hände über den etwas höheren Widerstand beim Lenken.
Genau das.
So dramatisch wie einige habe ich es zumindest sonst nicht empfunden. Vielleicht müssen sich mal die verschiedenen Fahrzeuge irgendwo treffen, damit man mal vergleich kann ob man ein "perfektes" Einzelstück oder den Horror-CTS-Wagen hat.
Geändert hat sich für mich gefühlt, dass wenn man die Spur wechselt, er doch ziemlich hin und her pendelt, bis er die Mitte hat. Dann aber beruhigt er sich und fährt wie vorher mittig mit leichten Lenkbewegungen weiter.
Wäre schon praktisch, wenn diejenigen die nur mitteilen wollen, dass sie keine Probleme haben, das hier nicht machen. Hier geht es explizit um die Fahrzeuge die Probleme haben. Sonst wird das hier zu unübersichtlich.
So, ich bin ein bisschen weiter.
Es hat sich herausgestellt, dass bei mir die Spur doch leicht verstellt war. Das wurde dann gemäß den Werten im Handbuch berichtigt. Und siehe da, danach zog er nicht mehr nach links.
Sondern nach rechts. Und tatsächlich auch das CTS.
Also blieb das Auto mal einen Tag da und jemand von Bosch (von denen sind die Geräte zur Achsvermessung bei meinem Freundlichen) hat sich der Sache, zusammen mit dem Team der Werkstatt, angenommen. Als ich das Auto abholte zog er nicht mehr nach rechts.
Sondern wieder nach links. Und auch das CTS.
Weder Werkstatt, noch der Mensch von Bosch können sich erklären, weshalb sie die Spur nicht vernünftig eingestellt bekommen. Ich bin die nächste Woche in Urlaub. Danach bleibt das Auto dann mehrere Tage zur Ursachenforschung in der Werkstatt.
Fazit bis hierher: Wer Probleme mit den CTS hat, einfach mal die Achsen vermessen lassen. Auch wenn man den Eindruck hatte, da stimmt alles. Und dann hoffen, dass sie nicht die gleichen Probleme bekommen, wie die Jungs bei mir.
Die Jungs der Werkstatt gehen aber fest davon aus, dass wenn die Spur wieder stimmt, auch CTS wieder vernünftig arbeitet.
Ich werde euch berichten.