Beiträge von Petru's Elektrischer

In der Vergangenheit hießen meine Mazda´s liebevoll "japanische Reisschüssel".

Hat mich ein angestellter Parkwächter an einer österreichischen Seilbahn drauf gebracht, als er den ersten Mazda 6 in rot gesehen hatte!

Jetzt heißt mein neuer Mazda 6E "Peter´s Elektrischer".

Ich fahre seit über 25 Jahren einen Mazda in unterschiedlichster Klasse und Ausstattung.

In Old Germany haben sich die Namen der Ausstattung schon fast von Jahr zu Jahr geändert.

Da ich in der Nähe Österreichs wohne, habe ich auch schon mal einen benachbarten Ö-Mazda Händler besucht.

Dort ist mir aufgefallen, dass die Ausstattungen teilweise anders benannt sind als in D.

Kann es nun sein, dass es für D eine andere Firmwareversion gegenüber Ö gibt?

Vielleicht sind die Anforderungen in Ö und D anders und deshalb andere Firmwarestände....

steht das neuerdings auch bei euch?

Bei mir steht auch

OS1. 0.05.BD

Dies ist die Auslieferungsfirmware von 12/25+01/26.

Anfang 01/26 habe ich meinen Austauschwagen Mazda 6E direkt vom Dampfer bekommen.

War am 30.12.25 in Rotterdam und in der zweiten Woche schon beim Händler zur Übergabe.

Jop, Affengriff :) Wundermittel...

Hallo!

Ich versuche den "Affengriff" zu erraten... Leider erhalte ich immer nur Informationen zum Mazda 6.

Der EV Mazda 6E hat nunmal keine Favoriten Tasten und Drehdrückregler mehr.

Was sollte ich für das Softreset am Mazda 6E nutzen bzw. ndrücken?

Danke für die Hilfe!

Geb dir recht. Ich bin sowieso dafür für diese ChatGPT-Antworten( äh Halluzinationen) einen extra Thread zu machen. Damit ich weiß, was ich nicht anklicken muss.

Da muss ich Euch Beiden auch recht geben!

Was hat die Popo Sitzheizung und Popo Belüftung mit OTA Firmwareupdates zu tun?

Mein Spruch:

"Wer lesen kann ist im Vorteil!"

Hallo....

Kommt mir doch bekannt vor!

Ich habe eine go-e Box mit aktueller Firmware.

Auch bei mir das selbe Bild. Mal geht's mal geht's nicht....

Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.

Das Thema "Ladecontroller" soll lt. meiner Werkstatt auch mit dem neuen OTA-Firmwareupdate angepackt werden.

Ich hatte vor 2-3 Jahren ein CX-60 Hybrid. Da hat alles ohne Probleme funktioniert.

Es liegt als nicht unbedingt an der Wallbox!

Ich gehe davon aus, dass die Wallbox bei Dir ein fachkundiger Elektriker angeschlossen hat!

Was bisher bei mir teilweise geholfen hatte:

- nicht versuchen über 80% Akkustand laden

- Wallbox nicht die Leitungsadern automatisch aushandeln lassen

- Wallbox auf 3*16 A einstellen (11KW gesamt), mehr ist in Europa nicht zulässig

- Fahrer Tür offen und Fahrzeug an

- Ladekabel in Wallbox und dann erst in 6E einstecken

- Kontrolle ob Ladevorgang gestartet werden kann

- wenn nicht Ladekabel, Stecker am 6E nochmals einstecken und fest reindrücken

- die Ladeprobleme sind bei mir bisher sehr häufig nur bei Ersatzkabeln aufgefallen

- das mitgelieferte Mazda Originalkabel hat einigermaßen funktioniert

Ursache lt. KI meines Vertrauens:

- 6E zeigt zwar Ladekabel gesteckt an, aber die Wallbox erkennt nicht das Fahrzeug

- der verantwortliche Daten-Pin im Fahrzeugstecker scheint zu kurz zu sein bzw. der die Fahrzeugbuchse findet keinen Kontakt zum Daten-Pin

- dadurch kann die Wallbox den 6E nicht erkennen

- beim Originalkabel scheint das Problem nicht immer aufzutreten