Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Er sagt ja in 13:15, dass die Ladesäulen bis 200 kw meist ein dünneres Kabel und kein HPC-Stecker haben. Und dann bekommt man nicht die volle Ladeleistung. Sprich trotz 200kw Ladesäule nicht die volle Leistung weil alter Stecker.

Das klingt für mich nach unglaublicher Dummheit seitens des Herstellers. Und ist hoffentlich mit dem "du weißt schon was ..." vorbei.

Wozu soll der 6e mit seiner Ladeleistung ein HPC Kabel brauchen ....

• Slotta

Guten Morgen!

Mit wieviel Restkapazität bist Du an die Ladesäule gefahren?

Hast Du bei EnBw ein Abbo?

Ich bin da noch am überlegen, da ich einen EnBw "Ladetarif" für mein Haus habe.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Das klingt für mich nach unglaublicher Dummheit seitens des Herstellers. Und ist hoffentlich mit dem "du weißt schon was ..." vorbei.

Wozu soll der 6e mit seiner Ladeleistung ein HPC Kabel brauchen ....

Servus

War ein 300kw Lader.

Niemand sonst hat geladen.

• Steht am Stecker dran und das Kabel ist ziemlich dick. Aber normalerweise wenn man alleine an einer 150kw steht, sollte man die Leistung auch bekommen. Aber da sowohl Auto, als auch die Ladesäule der Grund für weniger Ladung sein kann, wird man nie wirklich nachvollziehen können, wieso das Auto lädt, wie es lädt 🙈

• Guten Morgen Petru's Elektrischer

Ich bin mit 4 % Rest nach ca 100 km Autobahn an die Säule.

Nein ein Abo ist (noch) nicht vorhanden. Wird es wahrscheinlich auch nur Anlassbezogen geben, da zu Hause eine PV-Anlage vorhanden ist.

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

20.02.2026 Auslieferung an den Händler

• Potentiell kannst du davon ausgehen, dass bei Ladern ab etwa 200kW-Leistung HPC-Stecker und dickere Kabel Verwendung finden. Aber das ist nur eine von imens vielen Variablen beim realen Laden. Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass das Verhalten des Mazdas beim Aushandeln der Verbindung eine Rolle spielen kann. Nach dem ominösen Update sieht man dann mehr. Da werden auch erst einmal jede Menge Schwarmdaten ausgewertet werden, um die Software dahingehend zu optimieren.

Ein 150kW-Lader müsste in der Theorie volle Leistung bringen können, wenn der Handshake vernünftig läuft und nur ein Auto angeschlossen ist.

Wilde Ladekurven gibt es aber auch bei anderen Herstellen...die macht der ganzen Unbekannten in der Rechnung.

• Denke je mehr Ladeleistung ein Auto bietet, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass es starke Schwankungen gibt. Mein Hyundai konnte nur max 48kw und die habe ich tatsächlich immer gehabt. Nicht einmal weniger. 😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)