Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Sind etwa 4kWh/100km Unterschied. Bissl geringerer Reifenluftdruck und weniger ruhiger Strompedalfuß oder "digitaleres" Fahren oder einfach länger mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs.

Nach WLTP währen es Runde 400km Reichweite.

• Hatte die letzten 2 Tage wieder längere Fahrten und wollte es mal auf sparsam versuchen... Wenn da nicht diese tollen Ampelstarts wären... Bin schwach geworden, komme bei 100% aktuell auf knapp 400 😂

• Sollte das bei diesen Temperaturen nicht mal langsam mehr werden?

Das Fahrzeug berechnet die durschnittliche Reichweite nach deinem bisherigen Verbrauch , nicht nach " schön Wetter "... somit steigt der Verbrauch , wenn du nun weniger verbrauchst ;) Ich habe zum beispiel dauerhaft knapp 450km dort stehen , obwohl ich auch schon 470km gefahren bin.

#1 - Mazda 6e Takumi + LFP in schwarz

#2 - AMG E63S T in weiß

#3 - Smart Fortwo 451 in weiß

• Das Fahrzeug berechnet die durschnittliche Reichweite nach deinem bisherigen Verbrauch , nicht nach " schön Wetter "... somit steigt der Verbrauch , wenn du nun weniger verbrauchst ;) Ich habe zum beispiel dauerhaft knapp 450km dort stehen , obwohl ich auch schon 470km gefahren bin.

Kann das bestätigen. Ich sehe gerade mal 370 km Reichweite, obwohl ich mittlerweile viel weiter fahren kann. Mir hat der Winter den Wert „kaputt“ gemacht, da ich den Wagen im November bekommen habe.

Der Wert ist also direkt nach dem Aufladen nur bedingt Aussagekräftig.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Tacho 6e.jpg

Nun mal meine Erfahrung mit dem Verbrauch:

wir waren zu einem Kurzurlaub 3 Tage in der Pfalz. Ganz gemischtes Fahrprofil, An- u. Rückfahrt jew. ca. 140 km, ca. 50% Autobahn, Rest Landstraße, vor Ort ca. 100km Kurzstrecke und Landstraße.

Ich bin mit 100 % losgefahren und hatte überschlagen, dass wir ca. 400 km unterwegs sein werden, bin deshalb davon ausgegangen, dass die diese Vollladung ohne zusätzlichen Ladestopp ausreichen müsste.

Insgesamt sind wir 379,2 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 15,9 kWh und einer Restladung von 3% und 10km.

Beim Start der Rückfahrt zeigte er an, dass ich mit 14% ankommen würde, auf den letzten ca. 50 Kilometern (Autobahn) ging die Anzeige der Restweite rasant nach unten, da konnte man fast zuschauen. Ich hatte auf den letzten 10 Kilometern Angst, dass es nicht mehr nach Hause reichen würde! Ein "Polster" blieb dann von dann noch 3 %, war nicht sehr beruhigend.

So viel zu den Angaben "Reichweite nach WLTC". Angegeben ist er ja mit 479km bei einem Durchschnittsverbrauch von 16,6 kWh. Also ich habe geschafft: 379 km mit einer Restreichweite von 10 km bei einem Verbrauch von durchschnittlich 15,9 kWh.

Bin Ü70, kein Raser, Temperaturen lagen bei ca. 18 bis 20 Grad, Klimaanlage war aus.

Mazda 6e TakumiPlus, SoulRedChrystal Metallic, AHK, 03.2026

• Bin Ü70, kein Raser,

Hat das was mit dem Alter zu tun? ^^

Bin auch Ü70 hab aber wenig mit den Schleichern mit Hut zu tun, die mit 70 in der 100er Zone schleichen (und mit 70 in der 50er Zone). Ich hasse diese alten Säcke sogar. ;)

Deshalb liebe ich den 6er ja so......kurz aufs Strompedal und du bist die "alten Säcke" los.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hallo hinkipinki

Du darfst nicht vergessen, dass der WLTP/WLTC Verbrauch die Ladeverluste enthält. Außerdem ist das ein Fahrzyklus der wegen der Vergleichbarkeit im Labor durchgeführt wird, also kein Wind, keine Steigungen oder Gefälle, kein scharfes Abbremsen und Beschleunigen.
    Also in der Realität ist es daher besser mit der dynamischen Restreichweitenanzeige zu fahren, weil dort auf Basis der zuletzt gefahrenen Strecke(n) der zukünftige Verbrauch abgeschätzt wird.

Bei 16,6 kWh Durchschnitt und angenommenen 15% Ladeverluste darf das Auto halt nur 14,1 kWh laut Bordcomputer verbrauchen. Wichtig ist dabei auch noch, dass beim WLTP Test Zyklus alle Nebenverbraucher ausgeschaltet sind. Der Mazda müsste also alle Nebenverbraucher, wie Klimaanlage, WP, Infotainment, Sitzheizung, Sitzbelüftung, etc. sauber mit in den Verbrauch rechnen. Ich denke das ist auch so ein Thema wo Mazda im OTA nachbessern sollte.

• Hallo hinkipinki

Du darfst nicht vergessen, dass der WLTP/WLTC Verbrauch die Ladeverluste enthält. Außerdem ist das ein Fahrzyklus der wegen der Vergleichbarkeit im Labor durchgeführt wird, also kein Wind, keine Steigungen oder Gefälle, kein scharfes Abbremsen und Beschleunigen.
    Also in der Realität ist es daher besser mit der dynamischen Restreichweitenanzeige zu fahren, weil dort auf Basis der zuletzt gefahrenen Strecke(n) der zukünftige Verbrauch abgeschätzt wird.

Bei 16,6 kWh Durchschnitt und angenommenen 15% Ladeverluste darf das Auto halt nur 14,1 kWh laut Bordcomputer verbrauchen. Wichtig ist dabei auch noch, dass beim WLTP Test Zyklus alle Nebenverbraucher ausgeschaltet sind. Der Mazda müsste also alle Nebenverbraucher, wie Klimaanlage, WP, Infotainment, Sitzheizung, Sitzbelüftung, etc. sauber mit in den Verbrauch rechnen. Ich denke das ist auch so ein Thema wo Mazda im OTA nachbessern sollte.

Richtig

Und bei dem Verbrauch von 15.9kw/h kommt man theoretisch 415km weit, wenn wir einen nutzbaren Akku von 66kw haben

66/15.9=4,15 x100 = 415km.

• Man hört ja öfters, dass das bms vom 6e unter 20% eher weniger präzise ist, deswegen war ich bisher vorsichtig und habe immer mit mindestens 20% bei Ankunft geplant. Gestern habe ich erstmals getestet, wie sich mein 6e unter 20% verhält, und was soll ich sagen - schön war es nicht, obwohl ich von der Problematik bereits wusste.

Ich bin mit 35% gestartet, die Strecke ist ziemlich genau 50 km lang, bin mit 27% angekommen, was soweit mein Verbrauchsrekord wäre.

Am Zielort noch ein bisschen rumgefahren, sodass ich die Rückfahrt mit 24% und 96km Restreichweite (dynamisch) angetreten bin.

Diese Strecke fahre ich öfters, wegen der Topographie ist der Verbrauch auf dem Rückweg höher. Zuvor hatte ich dafür bei um die 10 Grad Außentemperatur 14% verbraucht. Selbst unter diesen Umständen hätte ich rechnerisch mit 10% zuhause ankommen sollen - eher mehr, da es heute warm war und ich nicht schneller als 100 gefahren bin - und selbst das nur kurz.

Faktisch durfte ich ab einem Ladestand von ca. 16% nach halber Strecke zusehen, wie der Ladestand im Minutentakt runtergeht und die Restreichweite schneller fällt, als die Distanz zum Ziel.

Das bestätigt die Beobachtungen anderer aus dem Forum und war soweit nicht ganz unerwartet (aber trotzdem unschön). Dass ich allerdings wegen eines dubiosen Netzwerkfehlers („Routen können aufgrund eines instabilen Netzwerks nicht berechnet werden.“) keine Ladesäule suchen konnte, war eine ziemlich unangenehme Überraschung. So habe ich letztendlich die Autobahn bei der nächsten Ausfahrt mit 5% verlassen, um anzuhalten und auf dem Handy nach einer Ladesäule suchen zu können. Ich hätte übrigens nie gedacht, dass ich mich mal über eine Baustelle freue, durch die ich mit 60 zur Ausfahrt schleichen darf.

Zur Säule habe ich es mit 4% geschafft - glücklicherweise war eine direkt an der Ausfahrt. An der 300kw Electra Säule konnte ich immerhin direkt mit >150 kW laden. Peak waren 160kW, bin nach ca. 10 Minuten aber weitergefahren. Das war das erste Mal, dass ich mehr als 100kw an der Säule erlebt habe. Es hatte 18 grad und die letzte Hälfte der Strecke fuhr ich unter 80 ohne Klimaanlage - die Batterie muss also nicht durch hohe Geschwindigkeit oder anderweitig stark aufgeheizt werden, um diese Leistung zu erreichen. Das heißt für mich, dass mit Vorkonditionierung diese Werte auch im Winter machbar gewesen wären, und es ist umso mehr schade, dass das nicht möglich ist.

Insgesamt eine sehr schwache Leistung von Mazda mit dem BMS, und der Netzwerkfehler war das I-Tüpfelchen. Für 100km muss ich also mit mindestens 40% starten, damit ich überhaupt ankomme, weil man nie weiß, wie der wahre Ladestand ist - ein ziemlicher Witz.

Da ich übrigens, wie viele andere aus dem Forum, in den letzten Tagen „Fahrzeug Netzwerkfehler“ in der App und keinen Empfang im Auto hatte, hatte ich das Entertainment vor der Rückfahrt per Affengriff neugestartet, und das Fahrzeug hatte wieder Empfang - daher ist der Fehler nicht auf die gleiche Ursache zurückzuführen.