Dann ordne mal Premium ein. Die Ganzjahresreifen sind ebenfalls im Premium Sektor angesiedelt, siehe z.b den Test von Bloch auf YouTube. Und waren auch sehr Teuer ,also von SPAREN kann da wirklich keine Rede sein .
Habe mir den 2. Felgensatz gespart ja, aber nicht an den Reifen. Dafür muss ich die auch früher erneuern. Hat alles seine Vor und Nachteile. Und auch Laufleistung darf nicht ignoriert werden. Hätte ich über 20000 km/Jahr, wäre ich auch auf 2 Sätze gegangen. Glaube bei dem Thema kann man nicht allgemein reden. Fahrweise und Alltag machen viel Unterschied.
Ich gebe dir Recht, dass es eine Überlegung Wert ist auf GJK zu setzen, wenn man diese nicht in 6 Jahren runterfährt.
Aber der beste GJK kann technisch nicht den besten Saisonreifen ersetzen. GJK ist und bleibt ein Kompromiss.
Gerade das E Auto durch seine gute Beschleunigung auch zu sportlicheren Fahrweisen verleitet, ohne es so richtig zu merken, da der Motor ja nicht hörbar hochdreht wie beim Verbrenner. So meine Beobachtung.