Dachträger, Skitransport allgemein

• So was hatte ich das letzte mal benutzt bei meinem Trabbi vor über 30 Jahren.

Der Anzug wurde dann über die Regenreling organisiert mit Klemmen und Spannmuttern. 15kg Dachlast...

Da sehe ich mit dem in alle Richtungen ausbreitenden Panoramaglas keine Chance.

Saugnäpfe vielleicht, aber wo soll die Verspannung angebracht werden...

Wir rasen ja nicht mehr mit 90km vMax. wie zu Trabbi Zeiten über die Autobahn. 😄

Da wirken heute gewaltigere Kräfte bei erlaubten 130km. So war es bei meinen CX-60 Dachträgern mit einer Dachlast von ca. 75kg inkl. Thule Box.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Wahrscheinlich wird das auf dem Dach nichts werden. Aber ich sehe immer wieder dänische Autos, die einen großen Kunststoffkasten auf der Anhängerkupplung haben. Das sollte auch beim 6e gehen, wenn das auch in D/A/CH erlaubt ist.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Das ist bei Mazda allerdings ziemlich teuer, zumal der Mazda-Koffer nicht direkt auf der Hängerkupplung angebaut wird, sondern auf einem bestimmten Fahrradträger, den ich dann auch noch kaufen muss. 2.000 EUR in Summe? Echt jetzt? 😖

Das geht bestimmt auch günstiger...

Außerdem ist das mit dem Fahrradträger als Basis Mist, weil dann diverse Assistenten abgeschaltet werden. Gerade wenn ich mit viel Gepäck in Urlaub fahre, würde ich gerne zumindest TCS nutzen können und das geht wohl nicht, sobald ein Träger am Auto angeschlossen ist.

Das mit dem Fahrradträger ist wohl nicht ganz zu Ende gedacht...

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)