Wenn der Akku Teil der Karosserie wäre...okay, nachvollziehbar. Anhand der Videos vom Alex ist der aber nur unten angeflanscht und sieht nicht nach vollintegriert aus.
Auflistung der guten Versicherungsangebote... (Vollkasko)
-
-
Wenn der Akku Teil der Karosserie wäre...okay, nachvollziehbar. Anhand der Videos vom Alex ist der aber nur unten angeflanscht und sieht nicht nach vollintegriert aus.
So auch meine Info, das war noch ein Grund nicht den BYD Seal zu nehmen, da ein Akku-Reparatur beim Mazda "einfacher" ist.
Glaube das sich da in Zukunft mehr Dienstleister finden, die Akkus reparieren können.
-
Bei den Versicherungen schlägt vor allem auch die Bauweise zu Buche. Bei E-Autos geht man immer mehr dazu über das die Akkus ein Teil der tragenden Karosserie darstellen. Das ist günstiger in der Produktion, aber sehr Reparatur Unfreundlich und damit richtig teuer. Das Preisen die Versicherungen mit ein. Dazu kommt noch der hohe Stundensatz den die Werkstätten verlangen. Das treibt die Preise.
Das trifft auf unseren 6e nicht zu. Es ist kein Cell To Body Fahrzeug.
-
Weil jeder individuelle Kriterien hat, lassen sich die Angebote eh nicht übertragen, was ich aber sagen kann, für mich hatte der ADAC das beste Angebot, inkl. dem Mitgliederrabatt von 10%.
Sich seinen 6e da mal durchrechnen könnte sich für den ein oder anderen lohnen.
-
Wäre auch bei mir aktuell der beste Anbieter
-
Vielleicht interessant für diejenigen unter Euch, die junge Kinder haben die jetzt den Fuhrpark der Eltern mit nutzen wollen:
In meinem Fall hat sich die Versicherung (HUK) mit der Anmeldung meines Kinds verdoppelt. Ich werde jetzt zur WGV wechseln - da ist zwar mein Beitrag etwas höher als er bei der HUK wäre, dafür bietet die WGV einen 'Young Driver' Tarif für 330 Euro an.
Bei diesem Tarif wird dann das Kind (nicht das KFZ) versichert. Es darf dann mit allen Fahrzeugen (außer Oldtimern) des Haushalts fahren - solange diese Autos ebenfalls bei WGV versichert sind.
In unserer Situation (zwei Autos) sind das in Summe gute 1000 Euro Ersparnis im Jahr. -
Meine Erfahrung: einige Vergleiche (auch jenseits der Portale) einholen und von den Versicherungsleistungen wirklich gute Tarife auswählen (z.B. gutes Elektroautopaket enthalten?). Dann zum Versicherungsmenschen seines Vertrauens. Mit "Bauchschmerzen" hat er mir dann 30% (!!!) Nachlass gegeben und ich bin nun auf dem Niveau der DA-Direkt, die bei mir im Vergleich am günstigsten war.
Mache ich seit vielen Jahren so und bin so bei einem Serviceversicherer, der in den Vergleichen nur im Mittelfeld landet top versichert. Und auch den ersten Schock über die Versicherungseinstufung des mazda6e könnte ich so gut überwinden.
Tipp am Rande für Neuzulassende: fragt mal bei eurem Versicherer nach einem alternativen Beginn des Versicherungsjahres zum 1.7 statt zum 1.1.. . Dann habt ihr ein Jahr Preisgarantie. SF -Einstufung erfolgt trotzdem regulär und bei Preissenkungen zum 1.1. kann man den Tarif wechseln. Hab ich so gemacht.