Lederpflege für Takumi Plus-Ausstattung

  • Hallo,


    welche Lederpflegeprodukte eignen sich für die Takumi Plus-Ausstattung?

    Es handelt sich ja einmal um Nappaleder und anderseits um eine Art Wildleder/Alcantara-Stoff.

    Gibt es ein Pflegemittel für beide Bereiche oder sollte hier getrennte Pflegemittel aufgetragen werden?


    Da meine beiden letzten Fahrzeuge komplette Napa-Ledersitze hatten bzw. haben und auch das Cockpit damit bezogen war/ist, habe ich mindestens dreimal im Jahr ein Lederpflegemittel aufgetragen.

    Nach 11 Jahren sehen die Sitze und das Cockpit immer noch wie neu aus.


    Das möchte ich auch im Mazda 6e erreichen.


    Viele Grüße

  • In Sachen Lederpflege im Fahrzeug habe ich in der Vergangenheit die besten Erfahrungen mit den Colourlock Produkten gemacht.

    Im Fall eines Neuwagens würde ich zu dem "Neuleder Pflegeset mit Leder Versiegelung" tendieren. Den enthaltenen milden Lederreiniger habe ich schon mehrfach verwendet.

    Bei meinem gebrauchten Kfz allerdings nur den Leder Protector anstelle der Leder Versiegelung. Diese würde ich dann testen, wenn der 6e da ist.


    Zum Thema Alcantara gibt es ebenfalls von Colourlock das "Alcantara & Textil Pflegeset". Diese habe ich in Ermangelung an Alcantara in bisherigen Fahrzeugen allerdings noch nicht getestet.

    Alternativ habe ich mir von der Firma Autofinesse den Innenraumreiniger "Total" zum Testen ausgeschaut. Vorteil am "Total" wäre, dass er sowohl für Alcantara als auch für Kunststoffe geeignet sein soll.

    Den Innenraumdetailer "Spritz" für Kunststoffe der Fa Autofinesse habe ich aktuell in Verwendung und bin seit Jahren damit zufrieden, weshalb er als 5 Liter Kanister im Schrank steht. ;) Daher der alternative Blick auf den "Total".


    Wenn der 6e da ist, werde ich beides testen. Gerade die Farbechtheit ist ja bei der Plus Ausstattung extrem wichtig, wie ich finde. Und eben der Schutz vor Verfärbungen durch die Kleidung (Jeans z.B.).

    12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

  • Hab es von einem Detailer behandeln lassen. Für das Velours Leder gibt es ein Pflegemittel mit "Lotus Effekt" was wohl ganz gut helfen soll. Beim Nappa Leder sagte er ist das schon etwas schwieriger, weil es so weich ist. Da hat er mit einem leichten Pflegemittel einmal einmassiert, aber empfohlen das alle 6-12 Monate (je nach Nutzung) zu erneuern.

  • Hallo,


    ich hatte mal einen Mercedes CLS 550 (W219) mit Nappaleder. Da habe ich mich vom Lederpflegezentrum beraten lassen und habe eine Glattlederpflegeset mit Reinigung und Pflege gekauft.

    Einmal im Jahr habe ich die Sitze mit dem Reiniger und Schwamm vom Schmutzschleier befreit und die Lederpflege habe ich halbjährlich angewendet.


    Die Sitze sind nach 10 Jahre wie neu gewesen.

    Wichtig ist beim täglichen Einsteigen nicht mit voller Körperkraft an den Rückenwangen vorbeizuscheuern. Da nutzt sich sehr schnell das Leder ab, wird dünn und eventuelle Ziernähte nehmen schnell Schaden.


    Beim Wildleder bin ich mir noch nicht sicher.

    Viele Grüße

  • ...nutzt natürlich keinem der Takumi Plus- Fahrer...
    Aber da ich Selfedge Jeans liebe, habe ich mich bewusst für die schwarze Ausstattung entschieden.
    Ich schätze, dass eine Stonewash Jeans weniger Auswirkung hat, aber das Indigo Blue eines ungewaschenen Selfendge Denim verfärbt garantiert den Sitzbezug...