Kaufen oder leasen

• Wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft, dann ist die Technik je nach Alter natürlich nicht auf dem neusten Stand. Ist beim Verbrenner ja nicht anders.

Von daher mache ich mir keine Sorgen. Die Sprünge sind ja nicht mehr so gross oder die angepriesene Technik (Ladegeschw. etc ) kann aufgrund der Infrastruktur nicht genutzt werden

• Da ich noch nie geleast habe, will ich da nicht zu viel falsches wiedergeben. Bekomme es nur bei der Arbeit mit. Chefin und Geschäftsführer hatten beide Leasing Fahrzeuge. Beide kriegen nun keine mehr, da sie wohl ordentlich nachzahlen mussten wegen jeder Kleinigkeit. Sowas schreckt ab. Vorallem, wenn mir ne Macke passiert, muss ich damit leben. Bei Leasing denke ich mir immer, na super noch mehr Nachzahlung bei Rückgabe 🙈😂

Aber wie gesagt, dass wird jeder in seinem Lebensraum selbst bestimmen können und müssen, was besser ist. Verstehe beides. 👍😁

• Macht beim Leasing aber auch einen Unterschied, ob man da auf den Billigheimer mit guten monatlichen Raten setzt oder ein mittleres Angebot wählt.

Die billigen Angebote holen sich eben hinten raus, was die anderen von vornherein einkalkulieren.

Bin aber auch Team "Kauf". Da ist dann alles meine Sachen und ich habe am Ende verwertbaren Restwert und das Geld verpufft nicht im irgendwo...

• Tatsächlich habe ich mich fürs Leasing entschieden, nachdem ich das für mich durchgerechnet habe. Hier geht es ja auch um die persönlichen Umstände, bezüglich weiterer laufender Finanzierungen (Haus 🙈) und auslaufende Kredite, für die man bares braucht, bzw. auch noch lukrative Investitionsmöglichkeiten, welche den Leasing Zinssatz schmälert.

Wertverlust hat man mit dem Halten des Autos ja ohnehin.

Am liebsten wäre mir natürlich ein gewerbliche Leasing gewesen, aber das bietet mir mein Arbeitgeber leider nicht an...

• Tatsächlich habe ich mich fürs Leasing entschieden, nachdem ich das für mich durchgerechnet habe. Hier geht es ja auch um die persönlichen Umstände, bezüglich weiterer laufender Finanzierungen (Haus 🙈) und auslaufende Kredite, für die man bares braucht, bzw. auch noch lukrative Investitionsmöglichkeiten, welche den Leasing Zinssatz schmälert.

Wertverlust hat man mit dem Halten des Autos ja ohnehin.

Am liebsten wäre mir natürlich ein gewerbliche Leasing gewesen, aber das bietet mir mein Arbeitgeber leider nicht an...

Das ist so ein Lebensumstand, wo man es nachvollziehen kann. Gibt ja zum Glück noch die freie Entscheidung im Leben 🙈😂👍

• Ich kann beide Sichtweisen sehr gut verstehen

Kaufen und man hat Ruhe . Kein Stress bei der Rückgabe oder sonstiges. Man kann das Auto verkaufen wann man möchte. Smart Repair kann man machen wo man möchte

Leasing. Hat mit dem Verkauf nichts am Hut, kann aber wenn es blöd läuft 1000€ und mehr nachzahlen, weil man paar Dinge findet bei der Rückgabe und hier kommt dann auch noch die Santander Bank ins Spiel. Hatte ja geschrieben, das im Teslaforum einige echt angefressen sind.

Ich selbst gehe mit meinen Sachen sehr ordentlich um. Es gibt zwei Punkte die mich von einem Kauf wirklich abhalten. Die ich hier nicht thematisieren möchte ( gibt es Threads zu ) aber kurz erwähnen möchte

1) Ladegeschwindigkeit bei kaltem Wetter. Wird es behoben, perfekt, wenn nicht könnte es ein Ladenhüter werden wie die ersten VAG Modelle oder z.B Toyotas B4zx haste nicht gesehen. Bin halt Laternenparker. Könnte ich zu Hause laden, würde ich kaufen, weil mir der Winter egal wäre. Da fahre ich eh keine Langstrecke.

2) die Größe des Fahrzeugs ist auch nicht für Jedermann.. Das muss man wollen.

Versicherung beim Leasing kostet mich 100€ mehr im Jahr. Das kann man ausgleichen, wenn man den Barpreis aufs Tagesgeldkonto legt mit 2,25-2,75%

3 Jahre Leasing wäre wie geschrieben finanziell sehr interessant

4 Jahre bei 20tkm im Jahr eher nicht, dann kann man auch kaufen

Verstehe auch den Punkt, das die Technik sich weiterentwickelt. Beim Verbrenner passiert nicht mehr viel, aber bei Elektro sehr viel. Sparsamere Motoren, andere Akkutechnik etc. Da ist sehr viel Potenzial nach oben. Schwierig, aber ich muss da jetzt eine Entscheidung finden, weil ich ohne Auto da stehe aktuell. Das Model 3 habe ich ja stoniert.

Dennoch noch einmal an die ganzen Leaser hier, könnt ihr die THG beantragen mit eurem Mazda ? Weil das ist schon ein entscheidener Punkt. Kann man das beim Mazda nicht, ist der Kauf interessanter.

• Soweit mir bekannt, kann man THG Prämie bekommen. Voraussetzung ist, dass man selbst im Fahrzeugschein eingetragen ist. Also entscheidend ist nicht, wem das Auto gehört, sondern wer im Fahrzeugschein als Halter eingetragen ist.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Auch wenn man als Halter im Fahrzeugschein eingetragen ist, kann es je nach Vertrag ausgeschlossen sein, die THG Prämie für sich zu beantragen. Man tritt sein Recht auf die THG Prämie an den LG ab (z.B. bei LG Mobility Concept).

Mazda 6e SR Takumi, schwarzes Interieur, Machine Grey, Continental AllSeasonContact 2, elektr. AHK

• Moin,

ich habe einmal geleast (EQC400) und nie wieder. Mußte 1400€ nachzahlen obwohl ich den gepflegt hatte wie ein rohes Ei. Hatte ein kleines Steinchen auf dem Scheibenwischer liegen und der hat mir einen ganz feinen Kratzer über die Frontscheibe gezogen was ich nicht gesehen hatte, aber der TÜV-Prüfer...

THG-Prämie hab ich 4J für den EQC400 erhalten.

Nun fahre ich noch den MX30 welchen ich am Dienstag in Zahlung gebe und mir den Mazda 6e Takumi hole (2km, Tageszulassung, 33900€). Aber wie gesagt, leasen nie wieder. Wenn man das Auto nach dem Leasen abgibt, hat man danach nichts mehr....

Ich mach mir beim Kauf keine Sorgen dass der Takumi in ein paar Jahren nicht mehr Stand der Technik ist. Die Reichweite ist nicht viel besser geworden in den letzten 10 Jahren, der sooo oft hochgelobte Superakku ist bis jetzt ausgeblieben, das ganze nervige Gebimmel während der Fahrt, darauf kann ich verzichten. Einzig die Ladepower ist gestiegen, ansonsten ist es ein Auto mit 4 Rädern geblieben ;)