Kaufen oder leasen

• Händlerbindung durch Leasing gibt es nicht. Maximal das man in eine Vertragswerkstätte muss.

Was Wartungen und Reparaturen angeht, war Mazda eigentlich immer Human und hat auch viele Auszeichnungen in Europa kassiert. Auch die Preise der originalen ET sind mitunter die günstigsten am Markt.

Mir wurde gesagt das ich beim kleinen Service ohne Tausch der Bremsflüssigkeit mit 150,- bis 200,- rechnen kann. Und ich finde sogar das zu viel, zumal ich beim Mazda 6 (2,5l TakumiPlus) nie mehr als 250 EUR bezahlt habe.... aber ja, Leben und Leben lassen...

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Hallo,

bei meinem Händler wurde für die kleine Inspektion 150-200 € genannt, für die größere Inspektion 250-300€.

Neben dem jährlichen Pollenfilterwechsel und dem zweijährlichen Bremsflüssigkeitswechsel werden die Fahrzeugteile, auch der Unterboden und der Lack kontrolliert.

Außerdem werden natürlich die Statusabfragen der HV-Batterie durchgeführt. Neben dem Material und der Arbeitszeit muss auch das Werkzeug und die Gerätschaften zur Onlineauslese inklusive Softwarelizenz in die Werkstattpreise einfließen.

Da ich von Mercedes komme, kann es für mich eigentlich nur besser werden.

• Also für Standardarbeiten brauche ich keine 2S-Ausbildung. Zyklone hat das schon gut aufgeschlüsselt.

150-200€ gehen für mich in Ordnung.

Ich habe für nen MX-30 ohne Filter eine Richtzeit von ca 30-40 Minuten.

• Du musst für Hochvolt zahlen. Frag mal die mit nem MX-30.

Mein Händler ist ein 3 Mann Betrieb, dem ist das beim Schreiben der Re schon zu Stressig. Also wird's hier ein Standard Mechaniker Satz und das wars.....

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)