Ich rechne mit maximal 60€ Filter und 1,2h Arbeitszeit. Bin ich bei ca 250€. Bei 300€ würde ich sagen da schau ich zu.
Kaufen oder leasen
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Das weiß ich leider nicht wie es da dann aussieht. Würde aber vermuten, dass man nicht an den Händler gebunden ist. Service ist Service.
Zum Innenraumfilter:
Ein Aktivkohlefilter kostet ja heute auch nicht mehr die Welt, 15-30€, wenn man sich bei anderen Marken privat einen bestellt (beim Mazda6e habe ich noch nicht geschaut was für einer rein kommt).
Für mich wird es dann unverschämt, wenn man für ein Teil was den Händler vielleicht einen Zehner kostet den Kunden dann für 100€ anbietet (ohne Einbau).
Leben und leben lassen, aber da geht es mir ums Prinzip. Man kann gerne das doppelte für den Filter berechnen und die Einbaukosten noch on top schlagen, aber nicht das 3 bis 10 fache auf den Kaufpreis drauf schlagen ohne Einbau.
Bei Hyundai war es bei meinen letzten Wartungen immer Fair, aber der eine Händler wollte mal über 100€ Stückpreis für einen Filter...
Händlerbindung durch Leasing gibt es nicht. Maximal das man in eine Vertragswerkstätte muss.
Was Wartungen und Reparaturen angeht, war Mazda eigentlich immer Human und hat auch viele Auszeichnungen in Europa kassiert. Auch die Preise der originalen ET sind mitunter die günstigsten am Markt.
Mir wurde gesagt das ich beim kleinen Service ohne Tausch der Bremsflüssigkeit mit 150,- bis 200,- rechnen kann. Und ich finde sogar das zu viel, zumal ich beim Mazda 6 (2,5l TakumiPlus) nie mehr als 250 EUR bezahlt habe.... aber ja, Leben und Leben lassen...
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Du musst für Hochvolt zahlen. Frag mal die mit nem MX-30.
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Du musst für Hochvolt zahlen. Frag mal die mit nem MX-30.
Du meinst die Extraausbildung der Techniker, damit sie an den E-Autos was machen dürfen? Wenn ja, braucht es diese Ausbildung dann wirklich für alle Handgriffe am Fahrzeug?
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Hallo,
bei meinem Händler wurde für die kleine Inspektion 150-200 € genannt, für die größere Inspektion 250-300€.
Neben dem jährlichen Pollenfilterwechsel und dem zweijährlichen Bremsflüssigkeitswechsel werden die Fahrzeugteile, auch der Unterboden und der Lack kontrolliert.
Außerdem werden natürlich die Statusabfragen der HV-Batterie durchgeführt. Neben dem Material und der Arbeitszeit muss auch das Werkzeug und die Gerätschaften zur Onlineauslese inklusive Softwarelizenz in die Werkstattpreise einfließen.
Da ich von Mercedes komme, kann es für mich eigentlich nur besser werden.
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Also für Standardarbeiten brauche ich keine 2S-Ausbildung. Zyklone hat das schon gut aufgeschlüsselt.
150-200€ gehen für mich in Ordnung.
Ich habe für nen MX-30 ohne Filter eine Richtzeit von ca 30-40 Minuten.
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Du musst für Hochvolt zahlen. Frag mal die mit nem MX-30.
Mein Händler ist ein 3 Mann Betrieb, dem ist das beim Schreiben der Re schon zu Stressig. Also wird's hier ein Standard Mechaniker Satz und das wars.....