Anfängerfragen

• Hallo,

ich habe heute meinen Mazda 6e (Takumi Plus in Mazda-rot) in Empfang genommen. Optisch wirklich ein tolles Auto, außen und innen! Die Nachbarn haben ganz verstohlen und ungläubig geschaut.

Die Einweisung war naturgemäß sehr umfangreich, mal sehen was hängen geblieben ist, die Birne hat nach über einer Stunde ordentlich geraucht.

Eine von mir angesprochene Funktion, die ich für sehr wichtig halte, konnte mir der Freundliche jedoch nicht erklären:

man bekommt ja 2 Funkschlüssel ausgehändigt (also einen für meine Frau und einen für mich). Ich bin es von meinem bisherigen Opel Insignia so gewohnt (und das ist glaube ich bei Fahrzeugen mit elektr. Sitzverstellung so Standard), daß sich die Sitze auf die jeweilige Sitzposition einstellen, je nachdem mit welchem Schlüssel geöffnet wird ("Memory-Funktion").

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Gibt es diese Funktion beim Mazda 6e ? Und wie kann man die einstellen / aktivieren?

Eine weitere Sache ist mir bei meinen heutigen ersten "Erfahrungen" mit dem Auto aufgefallen: als ich aus der Garage fuhr hat er automatisch das Bild mit der Rückfahrkamera angezeigt. Das blieb jedoch "stehen", d.h., ich konnte es an dem Display nicht wegdrücken, auch nicht mit der 360°-Taste und auch keine Einstellungen aufrufen (die Shortcuts waren nicht aktiv).

Wie gesagt, ich habe das Auto erst seit heute und noch keinerlei Erfahrungen damit. Wer kann mir bei meinen Problemchen vielleicht helfen?

• Zur Memory-Funktion muss ich Dich leider enttäuschen: Egal, mit welchem Schlüssel Du aufschließt, es macht keinen Unterschied für die Sitzeinstellungen. Das gab's zwar selbst bei meinem Insignia-Vorgänger Vectra C schon vor über 20 Jahren, aber Mazda legt ja vielleicht im Sommer nach 😉

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Du kannst das Bild der Kamera erst wieder schließen, wenn du den Rückwärtsgang rausnimmst. Bzw. die Shortcuts aktivieren sich dann wieder.

Oder ab ca. 30km/h schließt sich das Bild von alleine.

• Du kannst mehrere Sitzpositionen speichern und dazwischen wechseln, das ist aber nicht an den Schlüssel gekoppelt, sondern muss manuell ausgelöst werden.

Wir haben das so geregelt. Dass die Sitzposition meiner Frau als"Fahrer" gespeichert ist, meine als "Standby". Wenn man einen der Sitzverstell-Schalter kurz antippt, öffnet sich das Menü, über das man die Sitzpositionen abrufen und speichern kann.

Da meine Frau deutlich kleiner ist als ich, haben wir eingestellt, dass der Sitz beim Einsteigen automatisch zurückfährt, sonst hätte ich echt Probleme einzusteigen, nachdem meine Frau gefahren ist.

• So, ich habe das Auto nun eine Woche und dabei einige E r f a h r u n g e n gemacht. Wegen 3 Dingen möchte ich einmal in die Runde fragen:

Lüfter: praktisch bei jedem Kontakt mit dem Auto beginnt ein Lüfter zu laufen, der fängt fast jedesmal nach dem Aufschließen an. Es ging so weit, dass ich morgens nach dem Gang in die Garage das Lüftergeräusch hörte, obwohl ich an dem Kerl noch überhaupt nichts aktiviert hatte (es war z.B. auch keine Sitzheizung aktiviert).

Derzeit ist es ja wieder recht kalt, hatte in der Garage vielleicht 8 Grad, das dürfte aber doch kein Anlas sein, dass er einfach im "SWchlaf" den Lüfter einschaltet,

Android Auto: es funktioniert nicht richtig: das Bild ist zwar komplett da, die Stimme bei der Navigation ist aber nicht zu hören. Außerdem habe ich bei den Andoid-Apps , z.B. der Charging-App. nur einen kleinen feststehenden Bildausschnitt, der nicht erweitert werden kann. Seltsamerweise geht aber die über Android Auto aktivierte Radio-App, da ist der Empfang einwandfrei (Musik hört sich besser an als über das bordeigene DAB-Radio).

Außerdem aktiviert sich Android Auto (von mir so nicht gewollt) automatisch immer selbst wenn ich einsteige und sich das Smartphone mit dem Mazda verbindet, (Appsymbol ist dann immer aktiv /blau), eine Deaktivierung über das Appsymbol ist nicht möglich, ich kann es im Auto nicht abschalten / stilllegen (zieht ja permanent MobileDaten, auch wenn ich es nicht nutze)!

An den Einstellungen kann es nicht liegen, ich habe schon alles gecheckt. Ich habe es auch mit 3 verschiedenen Smartphones getestet, die an meinem vorigen Auto einwandfrei gelaufen sind.

Sprachsteuerung: die geht mal und mal nicht. Und manchmal meldet sie sich aus heiterem Himmel von selbst, auch wenn absolute Stille im Auto herrscht. Folgt das einem bestimmten System oder ist das alles Zufall?

Ich wäre dankbar, wenn iih mir von euren Erfahrungen berichten würdet. Ist das alles nur bei mir so?

• Android Auto musst du im Handy auf standby schalten. Hat nichts mit den Einstellungen im Auto zu tun.

Wegen Handy Navi gibt es schon diverse Posts. Im Handy bei Google Sprache auf nicht über Bluetooth stellen. Geht aber semi gut. Bei mir muß ich dann auf Stream vom Handy verzichten.

Schalte die automatische Entfeuchtung aus. Dann solltest Ruhe vor dem Lüfter haben.

• @hinkipinki Wie Andrea schon schrieb, es gibt bereits diverse Posts deshalb. Einfach Suche nutzen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Lüfter: praktisch bei jedem Kontakt mit dem Auto beginnt ein Lüfter zu laufen, der fängt fast jedesmal nach dem Aufschließen an. Es ging so weit, dass ich morgens nach dem Gang in die Garage das Lüftergeräusch hörte, obwohl ich an dem Kerl noch überhaupt nichts aktiviert hatte (es war z.B. auch keine Sitzheizung aktiviert).

Derzeit ist es ja wieder recht kalt, hatte in der Garage vielleicht 8 Grad, das dürfte aber doch kein Anlas sein, dass er einfach im "SWchlaf" den Lüfter einschaltet,

Schau mal hins. des Lüfters hier:

Könnte die Kabinenbelüftung sein.

Und hins. Sprachsteuerung:

Die scheint ein besonderes „Feature“ des 6e zu sein, es gibt mMn kein erkennbares Muster, warum sie ein- und dieselbe Spracheingabe mal versteht und mal nicht. Selbst wen ich den Befehl genau so sage wie im Handbuch „Connected Service“ beschrieben, klappt es heute und morgen eventuell nicht. 🤷‍♀️

Da wird hoffentlich eines der angekündigten OTAs Besserung bringen.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur