Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Frage wegen AC-Laden. Bei AC braucht man ja meines Wissens nicht vorheizen. Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.

Wenn ich nun per Navi eine Route berechne, und das Ziel außerhalb der Reichweite liegt, kann ich ja eine Ladesäule als Zwischenziel auswählen. Nun soll ja normal das BMS die Batterie rechtzeitig vorkonditionieren. Was ist, wenn ich nun eine AC-Säule auswähle? Ist das BMS so schlau und sagt, da heize ich nicht, weil es unsinnig ist bei AC-Ladung?

• Gute Frage ob er da unterscheidet - haben ja aktuell das Problem dass keiner genau weiß, wann oder ob das "Vorheizen" überhaupt geht.

Hatte heute Früh den Eindruck dass er, während ich AC geladen habe und eine Abfahrtszeit angegeben habe, doch etwas macht.

Er pausiert sozusagen die AC Ladung und heizt vor. Hatte in der TG -3° im Auto - also Akku auch im Minus vermute ich.

Im Anhang ein Screenshot davon. Akku hatte laut Carscanner 8-10° - Vorheizen war recht kurz, da er ja stoppte.
    Das Teil ratterte ganz schön als ich zum Wagen kam - es stoppte, sobald das Auto sich aufschließt.

• Gute Frage ob er da unterscheidet - haben ja aktuell das Problem dass keiner genau weiß, wann oder ob das "Vorheizen" überhaupt geht.

Hatte heute Früh den Eindruck dass er, während ich AC geladen habe und eine Abfahrtszeit angegeben habe, doch etwas macht.

Er pausiert sozusagen die AC Ladung und heizt vor. Hatte in der TG -3° im Auto - also Akku auch im Minus vermute ich.

Im Anhang ein Screenshot davon. Akku hatte laut Carscanner 8-10° - Vorheizen war recht kurz, da er ja stoppte.
    Das Teil ratterte ganz schön als ich zum Wagen kam - es stoppte, sobald das Auto sich aufschließt.

...der Temperaturanstieg kommt da doch eher vom AC Laden?! ...der Akku wird doch allein durch den Ladevorgang temperiert...

• ...da ist doch mal wieder zu sehen, dass diese Büro- eMail- Antwort- Knispel keine Ahnung haben... Einfach aus dem Handbuch abgeschrieben...

• ...der Temperaturanstieg kommt da doch eher vom AC Laden?! ...der Akku wird doch allein durch den Ladevorgang temperiert...

Im Screenshot steht eindeutig "Heizung für das Laden!

Auto war keine 30min am Laden - vorher 2km gefahren.

Und es hat ganz komisch gerattert - nicht so wie die WP normal.

Werde es, wenn geht morgen nochmal testen - Akku muss sehr kalt sein.

Auch sieht man am Bild dass er nicht lädt.

Werde berichten

• Frage wegen AC-Laden. Bei AC braucht man ja meines Wissens nicht vorheizen. Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.

Wenn ich nun per Navi eine Route berechne, und das Ziel außerhalb der Reichweite liegt, kann ich ja eine Ladesäule als Zwischenziel auswählen. Nun soll ja normal das BMS die Batterie rechtzeitig vorkonditionieren. Was ist, wenn ich nun eine AC-Säule auswähle? Ist das BMS so schlau und sagt, da heize ich nicht, weil es unsinnig ist bei AC-Ladung?

...leider scheint das BMS zurzeit gar nichts zu bewirken, was Deine Frage betrifft. Daher befürchte ich, dass Du da (noch?) keine Antwort drauf bekommen wirst... P.S. habe AC noch nicht getestet...

• Hier ist ein interessantes Video von Oliver Krüger, der seit 2014 rein elektrisch fährt. Diese Folge geht um E-Autos im Winter.

Der hat einen dicken BMW i4 und der lädt im Winter (wenn er nicht warm ist) mit 33 kw statt mit 150 kw. Zum Vorheizen sagt, er es ist ein bisschen "linke Tasche, rechte Tasche". Denn das kostet ordentlich Strom, der natürlich von der Reichweite abgeht und man dann halt wieder länger bzw. öfter laden muss.

Aber das ganze Video ist informativ über das E-Auto im Winter (E-Auto im Winter ist geil).

Das mit der Ladeleistung ist bei Minute 5:35

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sehr ähnlich auch bei Byd Seal bei - 2 Grad

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.