Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich war gestern in Freiburg unterwegs und vor der Rückfahrt gegen Abend bin ich an eine 300kW Pulse-Ladesäule bei Aral gefahren. Außentemperatur 20 Grad und vorher nicht auf der Autobahn gewesen und kein Auto weit und breit beim Laden zu sehen.

Da hat der doch glatt in der Spitze mit 155,5 kw geladen😃. Ansonsten lange Zeit mit 148kW. Von 32%-81% hat er sich im Schnitt 133,8 kW gezogen. Geht doch… 😎.

Mein jetzige Erfahrung sagt mir aber auch, dass es ganz klar auch von den Säulen abhängt, denn diese Temperatur hatte ich schon mal an einer 300kW Säule und da war bei 90 kW Schluss, obwohl ich vorher auf der Autobahn gefahren bin.

P.S. Hoffe nicht, das ich beef1972 jetzt frustriert habe 🫣

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

Einmal editiert, zuletzt von Trival ()

• Die Werte habe ich auch. Mir ging es in meinem Post nur um die Ladegeschwindigkeit und nicht den Verbrauch, da ich noch nie die 100kW Grenze beim Laden überschritten habe.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Ja das kenne ich - bis auf gestern.

Da sah ich das erste mal mehr als 60kw.

Säule hatte max 100kw und er zog 95kw - gestartet mit 20% und Akku auch 20°.

Der Unterschied zu damals (60kw) war eingentlich nur die Außentemp und der SOC.

Akku hatte wie es noch kälter war auch 20° - aber da war nicht mehr wie 60kw drin.

• Update für Android Auto! Google Maps zeigt Ladestopps für E-Autos. KI berechnet Verbrauch, Strecke und Ladezeiten.

Die Berechnung basiert auf von Google entwickelten Energiemodellen. Diese berücksichtigen Fahrzeugdaten, Verkehr, Streckenprofil und Wetter. Daraus ergeben sich nicht nur die geschätzten Akkustände bei Ankunft, sondern auch angepasste Zeiten inklusive Ladepausen.

Google Maps zeigt Akkustand und Ladestopps für Elektroautos
    Neue Funktion in Google Maps für E-Autos: Akkustand anzeigen lassen und automatisch passende Ladestopps finden.
    www.bild.de

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• volleydt73 hast du noch die Seriennummer vom Akku im Kopf? Das die Hardware zur Vorkonditionierung da ist, heißt leider noch nichts. Beim ID3 war das auch so. VW hat das scheinbar Softwareseitig nicht hinbekommen und dann dementiert, das die Hardware vorhanden wäre(Bsp. Wärmepumpe). Obwohl diese klar in den Plänen verzeichnet war.20260330_141628.jpg

Leider ist das Typenschild der HV Batterie nicht lesbar. Zum einen weil alles in chinesisch drauf steht und zum anderen, weil es nicht hochauflösend genug fotografiert wurde.

• Screenshot_20260411_114028_Gallery.jpg

Liegt an der Einbaulage und dem Schutzwachs. Sorry.

Sorry. Ich meinte nicht Dein Foto sondern das Foto des Typenschilds von dem zerlegten Benchmark Deepal SL03.
    Das Akkupack des Deepal war auf alle Fälle von der Angabe der Amperestunden und der Volt nicht passend zum Mazda 6e. Das Akkupack hatte deutlich mehr Amperestunden. War also eher der größere NMC Akku.