Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hab ich nun sehr oft gelesen und gehört (in Youtube-Videos), dass bei Ionity-Säulen der Punk abgeht. Nur wieso kann keiner sagen. Also kann es ja nicht am 6e liegen, sondern an den Säulen. Hat Mazda bzw Changan da ein Agreement mit Ionity? Oder wieso lädt er bei Ionity immer mit Fullspeed, egal welche Temperatur?

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Ionity Säulen haben wohl mehr Ampere und bessere Kommunikation mit 400V Systemen. Hab ich bei mehreren Videos schon gesehen. Denke, dass kommt Vorallem bei unseren Mazdas zum Vorteil. Auch wenn die meistens teurer sind, Plane ich auch oft mit ihnen wegen Zuverlässigkeit. Bisher nie Probleme gehabt. Aber mit Mazda tatsächlich bisher nur an EnbW gewesen. 100kw war max 🙈

• Ich sehe das Problem nicht beim Abo. Da ist es Preiswerter als EnBW. Eher bei der Verfügbarkeit.

In meiner Nähe gibt es kein Ionity. Auch die Autobahnstrecke, die ich des öfteren benutze, hat nur 2 Ladeparks. Für mich persönlich keine Alternative. Echt Schade.

• Ich nutze kein Abo, weil ich die dafür zu selten im Alltag brauche. Deswegen bin ich auf Spontanladen ausgelegt und da ist Ionity teurer. Bzw war es bisher immer. 🙈

Hab da immernoch bisschen Hoffnung, dass das Update auch die Kommunikation und allgemein das BMS stabilisiert. Vielleicht hilft ja sogar die Aufmerksamkeit des DESIGN Awards bisschen nach. Kein gutes Marketing, im Aussehen zu punkten aber bei der Software zu versagen 🙈😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Also ich habe bisher nur ein Mal DC geladen, was an einer EnBW war. Innerhalb von 1 Minute war er bei 156 kW Ladeleistung. Allerdings nach einer 160 kmh Autobahnfahrt.

Ionity werde ich nächste Woche Samstag testen. Da habe ich einen Tagestrip von insgesamt 650 km vor mir. ABRP sagt, ich habe 170 kW Ladebedarf.

Wenn ich von durchschnittlich 54 Cent Ladepreis ausgehe (EnBW, Aral Pulse, EweGo) ergeben sich 15 Cent Ersparnis beim Ionity Abo. 170 x 0,15 = 25,50 € Ersparnis. Da gebe ich jetzt die 12 € für das Monatsabo einmalig aus und teste das Netz von Ionity.

Die Rechnung wäre bei EnBW die selbe und wird dann bei dem nächsten Städtetrip getestet.

Für Spontanladen bei "Fremdanbietern" würde ich die EweGo-Karte dran halten, da die bei 62 Cent im Roaming gedeckelt ist. Immernoch günstiger als die meisten Adhoc-Preise ;)

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Habe einen Ionity Ladepark am Cineplex in Memmingen mehrmals angefahren.

Liegen von meinem Wohnort ca. 35km entfernt, so dass die Hochvoltbatterie vorgewärmt sin sollte. Immer zu Zeiten, wo kein weiterer Lader anwesend ist und auch die Säulen gewechselt. Dabei habe ich auf 300-400 Kw Säulen geachtet.

Trotzdem bin ich bei unterschiedlichsten Ladezuständen meines E6 nicht über 50-60Kw Ladeleistung gekommen.

Den Test auch bei EnBW gemacht. Aber auch hier nur mit ca. 75Kw geladen.

Es gab keine weiteren Lader an der genutzten Säule oder in der Nähe!

Dieses Verhalten hatte ich bereits mit meinem defekten E6 und nun auch mit dem neuen Tauschwagen.

Interessant wäre da noch die Firmware von OS...0.05.

An der Wallbox von dè und go-e komme ich auf 10-11Kw.

In der kommenden Woche fahre ich mal an den Bodensee

und teste dort Ionity & EnBW Ladesäulen. 🤔

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Liegen von meinem Wohnort ca. 35km entfernt, so dass die Hochvoltbatterie vorgewärmt sin sollte

Ich bin Pendler, eine Strecke 40km davon >30km AB.

Ich kann dir sagen, wenn du normal fährst (110-130km/h) erwärmt sich dein Akku um 4-5 Grad.

Aufgrund des Verkehrs habe ich max. die Möglichkeit die letzten 10km mit 175km/h zu

fahren. Da ändert sich die Temperatur nochmal +2-3°

Also von vorgewärmt kann man nicht gerade reden wenn das Akku >25° sein soll.

Nur wieso kann keiner sagen.

Vielleicht kommuniziert ionity zwischendurch mit dem BMS und erhöht im Verlauf die Leistung?

• Ja echt alles sehr crazy.

Niemand kann die einfache Frage beantworten:

Welche Voraussetzung benötigt der 6e um mit 150kw zu laden?

Ja, eine Kombi aus SOC, Temp, und was noch?