Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Selbst mit einer Ladeleistung von 100kW waren wir zur Mittagspause länger beschäftigt als das Auto geladen hat. Wir haben aber auch mit 40% SOC gestartet.

Mit dem Autobahnverbrauch von rund 18,5kWh/100km bei Gegenwind und einiges an Höhenmetern dazu, sind wir auch sehr zufrieden. Da sollten bei weniger Wind auch 17,x drin sein. (120 bis 130 AB).

• Also nach der ersten Langstrecke bzw. einwöchigen Urlaubsfahrt bin ich mit dem Verbrauch, Ladeleistung usw. recht zufrieden.

Erster Ladestop nach ca 290km bei SOC von ca. 30% und an einer EnBW-Säule gute 144KW erreicht. Ab 80% ist die Kuve sichtbar gefallen, da wir aber Zeit hatten, blieben wir bis ca. 90% SOC stehen.

20260510_112557.jpg

Mit dem Gesamtverbrauch über eine Strecke von fast 1000km bin ich absolut happy. Der AB-Anteil betrug ca, 780km, der Rest war Stadt, Land, Fluss.... :P äh Dorf .

20260516_175114.jpg

Ich bin dann gestern nach unserer Urlaubsrückkehr noch mal zum Einkaufscenter gefahren ( ca. 1,2km ) und den 6e an den Schelllader gestellt.

Zu dem Zeitpiunkt war die lange Autobahnfahrt schon etwas mehr als zwei Stunden vorbei. Keine Ahnung wieviel "Restwärme" der Akku noch hatte, aber dafür sind

133KW eigentlich super.

20260516_181157.jpg

Fazit für mich: Das Auto ist Urlaubstauglich.

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Ich habe eine Bitte... Könnt Ihr immer die Außentemperatur mit angeben?

Da der Hochvoltakku eine sogenannte Wohlfühltemperatur hat, ist davon auch die Ladeleistung abhängig.

Bisher konnte ich meinen 6E nur so zwischen 50 und 75 KW aufladen bei unter 10Grad.

Was würde es bringen, wenn man auch bei 15-20 Grad den Akku vorwärmt?

Mich interessiert, ob der Ladevorgang bei höheren Außentemperatur besser wird.

Wenn Jemand einen OBD2 Dongle hat, wären die Werte noch genauer.

Danke!

Gruß Peter-Michael 🤓

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Es scheint auch so, dass die Ladeleistung auch von der Außentemperatur abhängt - eigentlich unverständlich.
    Hatte im Winter min 20° max 24° und er dümpelte mit 60kw rum.

SOC weiß ich jetzt nicht mehr.

• Bei 15° ging es bei mir Richtung 70-80kw/h

Ab 20° war ich immer bei 90-100.

Aber die Ladesäule ist anscheinend auch entscheidend. Es wurde ja berichtet, dass die ionity höhere Werte lieferten als die von EnBW.

ich hatte nur EnBW geladen, da ich damals ein Abo mit 0.39cent im Tarif hatte und bei uns stark vertreten ist

• Also über 110kwh bin ich auch noch nie gekommen. Ich lade aber zu 95% auch bei mir im Betrieb. - den Rest hab ich mal bei EnBW geladen. Knapp 20grad , vorgeheizter Akku und von 21 auf 85%

#1 - Mazda 6e Takumi + LFP in schwarz

#2 - AMG E63S T in weiß

#3 - Smart Fortwo 451 in weiß

• Ich fahre 6e seit November. Winterzeit war so lala, aber jetzt 140-160 kw beim DC ist kein Problem. Wenn ich lese dass jemand nie über 100 kw geschafft hat, verstehe ich nix. Das ist definitiv nicht normal.

• Ich fahre 6e seit November. Winterzeit war so lala, aber jetzt 140-160 kw beim DC ist kein Problem. Wenn ich lese dass jemand nie über 100 kw geschafft hat, verstehe ich nix. Das ist definitiv nicht normal.

Wo lädst du am Schnellader (Anbieter) und bei welchem SOC?