Integration in Home Assistant?

• Ich verstehe nicht ein Wort! Ist vielleicht aber auch ganz gut so, denn ich möchte den 6e einfach nur fahren und nicht auch noch ein Informatikstudium abschließen.

Finde es aber ganz gut, dass sich welche von uns hier damit beschäftigen…

Bestellt:

6e SR, Deep Crystal Blue, T+, WR, AHK, Einstiegsleisten, Matten und Boxen und anderen Kleinkram...

• Ich verstehe nicht ein Wort! Ist vielleicht aber auch ganz gut so, denn ich möchte den 6e einfach nur fahren und nicht auch noch ein Informatikstudium abschließen.

Finde es aber ganz gut, dass sich welche von uns hier damit beschäftigen…

Hab mich vorm 6e damit auch nicht beschäftigt und für den Corsa jeden Monat fein Excel-Tabellen gefüllt.

Mit dem zweiten E wird das aber kompliziert, die Ladevorgänge jedes Mal erst müßig zu sortieren...hab in HA zwar ein paar Abende investiert (und in die Hardware), aber seit Mitte/Ende letzten Monats läuft die Grundkonfiguration...jetzt geht's an die Feinheiten, die für mich erst einmal wichtig erscheinen.

HA ist aber mächtig, das frustet ab und an.

KI ist da auch nur halbwegs hilfreich, weil die Infos teils auf Versionen vor März diesen Jahres zugreifen und da waren Menüstrukturen anders, auch anders benannt.

• HA läuft als Virtuelle Maschine unter Proxmox, das läuft so auch schon gut 2 Jahre recht stabil.

Also brauche ich zwingend EVCC und ein Wican Pro um den Mazda und meine Wallbox miteinander sprechen lassen zu können.

PV ist vernachlässigbar, das ist nur eine Balkonanlage, für was großes fehlts leider an finanziellen Mitteln derzeit.

Wichtig ist zu wissen:HA steuert die Wallbox, die sollte quasi dauerhaft auf dem "Schnell-Modus" stehen, da EVCC sonst nicht richtig regeln kann.

Ich gehe davon aus, damit meinst du die 16A und "Standard Laden" an der Wallbox.
    OK, damit habe ich schonmal einen Startpunkt und kann mir das mal zu Gemüte führen.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Korrekt, die Wallbox muss auf 16A eingestellt sein. Alles andere kommt von HA, respektive EVCC.

Im WICAN selber legst du den Push Richtung Webhook an und kannst sagen, in welchen Intervallen er das tut. Du kannst außerdem sagen, dass er beim unterschreiten eine bestimmten Spannung der 12V Batterie nicht mehr sendet oder beim "Sleep" des Fahrzeugs ebenfalls stoppt.

Mit den Daten vom WICAN und den gefütterten Sensoren kann man sich dann eine schnelle Übersicht bauen:

Screenshot_20260906-125838.png

Die Steuerung der Wallbox kann man dann entweder über die EVCC-"App" bewerkstelligen:

Screenshot_20260906-125955.png

Oder man guckt noch nach der EVCC Card für ein eigenes Dashboard:

Screenshot_20260906-125916.png

• Danke!
    EVCC ist so weit mal konfiguriert und zeigt auch schon was an. Ist ja im Prinzip recht überschaubar bei der Einrichtung, solange man die Kennwörter seines MQTT Users noch kennt.... :whistling:

Das Dashboard sieht cool aus, wird zumindest getestet. Jetzt erst mal einen WiCan bestellen.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Jetzt erst mal einen WiCan bestellen.

Richte dich auf etwas Zeit ein...ich hab den offiziellen Weg über Mouser genommen, die sind auf der MeatPi Seite genannt....die sind quasi dauerhaft im Rückstand...300 Stück kommen und sind quasi direkt wieder weg...hab etwas 2 Wochen auf meinen gewartet und Nummer 2 für den Corsa ist am werden...

Kennwörter seines MQTT Users noch kennt

Passwort-Tresor, hab den KeePass am Laufen, Lebensretter...