• Warum nicht einfach bis 10% runterfahren? Die Klima würde ich softwareseitig auch ab einem Schwellwert deaktivieren. Wo der liegt und ob er das tut...keine Ahnung.

Habe 7400km runter und erst 3x auf 100% geladen. Aber hohe Ladeverluste (22%)

D.h. entweder er zeigt mir einen geringeren Ladezustand an wie eigentlich ist. Dann würde ich mir keine Sorgen machen, wenn ich auf 10% runter fahre. Wenn aber die Ladeverluste stimmen und er kennt den Akkuzustand nicht und laufe Gefahr bei unter 20% schnell auf 0% zu rutschen und krieche dann zur Säule....

Den unteren Anker will ich dem BMS ohne Risiko "zeigen", sodass er die korrekte Akkukapazität berechnen kann.

Hatte schon immer hohe Ladeverluste auch an DC. Wenn ich dort bis 100% geladen hatte, ist er auch plötzlich von 92 auf 100 gesprungen.

• Hast du mal mit einem OBD-Dongle die Zellwerte angeschaut? Verlustleistung ist halt schon recht hoch...läuft da die Klimatisierung nebenher mit?

Das Laden läuft immer über eine eingestellten Zeitplan, sodass er morgens fertig geladen hat. Aber auch schon mit 15° Akku geladen. Kein Unterschied.

Zellwerte schau ich mir mal an.

• ...ich bin am Samstag das erste Mal Autobahn und Langstrecke gefahren (170 Km hin, 170 km zurück).
    Am Freitag auf 100 Prozent geladen (DC). Das war seit 24. Oktober 2025 das 4. Mal, dass er auf 100 Prozent geladen wurde).

Er sprang dann an der Ladesäule von 85 Prozent auf 100 Prozent in ein paar Sekunden. Das BMS scheint, wie Chris schreibt, voll durch den Wind zu sein :(

Werde mal versuchen, ihn auf 0 Prozent an die DC Säule zu fahren, dann bis 100 Prozent laden. Lasse ihn dann insg. 4h dort dran, danach würde ich Strafgebühren zahlen.

...oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

P.S. Gesamt Laufleistung wird noch immer mit 320 KM angezeigt. Das kann niemals stimmen, da ich überwiegend Stadt fahre. Dort liege ich zwischen 13 und 15 KwH Verbrauch...

• Nachtrag:

...auch wenn ich mit 0 Prozent an die Säule fahre, gehe ich davon aus, dass der Akku eigentlich noch ca. 20 Prozent Akkukapazität hat... :-/ Wie bekomme ich dieses BMS dazu, wieder richtig zu messen?

• Wenn es für dich in deinem Alltag möglich ist und du es nicht mit diesen Akkusprüngen hin bekommen solltest dann würde ich vieleicht das Auto dem Händler geben und der soll sich damit rumschlagen :/

• Nachtrag:

...auch wenn ich mit 0 Prozent an die Säule fahre, gehe ich davon aus, dass der Akku eigentlich noch ca. 20 Prozent Akkukapazität hat... :-/ Wie bekomme ich dieses BMS dazu, wieder richtig zu messen?

Vielleicht ist DC LAden der falsche Ansatz. Denke er wird genauer, wenn er ruhig laden kann, am besten über AC. Hast du da gar keine Möglichkeit? Zur Not über Steckdose oder bei Familie/Freunde?

• Zum Glück habe ich diese Probleme nicht einmal im Ansatz. Lade meistens in der Garage an der Wallbox mit 11 kW/h. Lasse ihn die ganze Nacht am Netz. Am Morgen ist die Reichweite immer über 420 km, solche Sprünge kenne ich nicht. Seit Geburt ist der Durchschnittsverbrauch, bei 17,3 mit ca. 30% Autobahn CH 120 km/h Anteil. In meiner Garage habe ich ca. 10 Grad in der Nacht. Dazu etwa alle zwei Wochen einmal am Schnelllader auf 80%.

• Zeigt er bei Dir 420km an, wenn Du auf 100% geladen hast?

Und 17.3 kWh schaffe ich nicht. Ich bleibe irgendwie immer auf 20 stehen. Egal wie sparsam ich fahre.

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus