Wenn Jemand das aktuelle OTA-Update erhalten hat, würde mich die neue Version interessieren.
Die würde uns hier glaube ich alle interessieren. 😉
Wenn Jemand das aktuelle OTA-Update erhalten hat, würde mich die neue Version interessieren.
Die würde uns hier glaube ich alle interessieren. 😉
Hallo zusammen, habe folgendes in einem Belgischen 6e Forum gefunden und übersetzt - hört sich vielversprechend an...
Vom "Berater für Kundenzufriedenheit"...
Na hoffentlich verirrt sich der Arme nie zu uns ins Forum. Da wäre ihm das BurnOut sicher 🥵🥶
😆
Hallo,
die Verbrauchsanzeige ist meiner Meinung nach ein Witz, weil nur der reine Fahrtverbrauch angezeigt wird. Klimatisierung, Heizung, Akkuvorwärmen etc. fließen nicht in die Verbrauchsanzeige ein. Vergleicht einfach mal wieviel ihr ladet mit den gefahrenen Kilometern. Dann werdet ihr sehen, dass der Verbrauch viel höher als angezeigt ist. Ich fahre zur Zeit fast nur Kurzstrecke und da macht die Heizung bei den derzeitigen Temperaturen ganz schön was aus. Die bei mir angezeigten 17,4 kWh liegen völlig daneben.
Ist das wirklich so, bzw ist es belegt das er nur den reinen Fahrverbrauch anzeigt?
Ich hab das Gefühl bzw. geht mein Verbrauch sobald es paar Grad wärmer ist und die Heizung weniger arbeiten muss deutlich zurück.
Das der geladenen Strom höher ist als der Verbrauchte ist klar, durch die Ladeverluste.
Viele Grüße
Den Eindruck konnte ich ebenfalls gestern sammeln - gleich mal um die 16/17kwh im Schnitt gefahren - Landstraße.
Die Carscanner App zeigt mir sehrwohl den Heizungsverbrauch in kwh an - reduziert diesen dann beim Rekuperieren.
Die Frage ist, warum das Auto nicht den gesamten Verbrauch anzeigt - die Carscanner App jedoch schon.
Bei meinem Test einmal mit Sitzheizungen ein Lüftung Stufe7
Und ohne Sitzheizungen Lüftung 3
Hatte ich einen Unterschied in der Anzeige. Fahrten bei ähnlichen Bedingungen morgens um 6 Uhr gefahren
Hallo,
wobei die Sitzheizung (max. 150 W) und die Lenkradheizung (max. 100 W) im Vergleich zur Luftwärmepumpe nur einen kleinen Energiebedarf haben und beim Gesamtverbrauch bzw. pro 100km nicht so ins Gewicht fallen.
Das sind dann gerade einmal 0,2 bis 0,3 kwh/100km Mehrverbrauch.
Gruß
Ich weiß, hatte mit 0.4-0.6 mehr gerechnet. Den Rest habe ich auf die geringere Temperatur, vom Gefühl her vielleicht noch eine Ampel mehr bei Rot gestanden.
Aber da die zweite Fahrt, wie erwartet, höher war, gehe ich davon aus, dass alles während der Fahrt eingerechnet wird.
Habe morgens eigentlich immer ein beständigen Verbrauch, wenn Bedingungen gleich sind.
Ich weiß, hatte mit 0.4-0.6 mehr gerechnet. Den Rest habe ich auf die geringere Temperatur, vom Gefühl her vielleicht noch eine Ampel mehr bei Rot gestanden.
Aber da die zweite Fahrt, wie erwartet, höher war, gehe ich davon aus, dass alles während der Fahrt eingerechnet wird.
Habe morgens eigentlich immer ein beständigen Verbrauch, wenn Bedingungen gleich sind.
die Ergebnisse beziehen sich dann auf die "dynamische"-Anzeige ?
Laut Google Recherche bedeuten "kombinierter WLTP Verbrauch" immer, dass alle Verbraucher im Auto einberechnet werden. Nach der Logik muss der angezeigte Verbrauch im Auto bei Dynamisch eingestellt auch bedeuten, dass Heizung und Boardcomputer Verbrauch mit einberechnet werden. Aktuell zeigt mein Auto durchschnittlich 18,9 an, was mit der Angezeigte Reichweite und meiner letzten längeren Fahrt ganz gut passt. Bin von 100% auf 28% runter und hatte noch ca 90 km Restreichweite. Kann mir also schon vorstellen, dass das alles eingerechnet wird.
Das ist die Antwort von Chat GPT, klingt eigentlich auch logisch:
Was ist der unterschied zwischen WLTP Reichweite und Dynamisch ?
Gute Frage – das sorgt bei E-Autos oft für Verwirrung 👍
WLTP = genormter Labor-Testwert
Das ist die offizielle Reichweite nach dem Prüfverfahren Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure.
Merkmale:
Wird im Labor auf dem Rollenprüfstand gemessen
Standardisierte Geschwindigkeiten, Temperaturen, Beschleunigungen
Kaum Heizung/Klima
Idealbedingungen
➡️ Vergleichswert, damit man Autos objektiv vergleichen kann
➡️ Im Alltag meist 10–30 % weniger, im Winter oft noch mehr
Beispiel:
WLTP 500 km → realistisch oft eher 350–420 km
Das ist eine Schätzung deines Autos für DEINE aktuelle Fahrt
Sie wird laufend berechnet aus:
Deinem Fahrstil