Frage: Warum sollte er leicht gedrosselt laden?
Fehler in der Systemkommunikation
-
-
Weil dann vielfach PV Anlage und ggf. Speicher ausreichen, ohne dass Netzstrom benötigt wird.
-
Durch intensive Recherche konnte ich jetzt ermitteln, dass meine etwas ältere Heidelberg Home Eco nicht richtig mit dem Mazda 6e kommuniziert (wohl veraltetes Protokoll). Damit funktioniert die Drosselung der Ladeleistung nicht - es gibt nur alles also 3-phasig - 11kW oder 1-phasig - 3,6kW. Dazwischen geht leider nichts.
Für mich jetzt nicht dramatisch, aber wahrscheinlich muss irgendwann eh eine neue Wallbox her - die kosten ja nicht mehr die Welt. Da ja die Installation gemacht ist, ist das ja kein Hexenwerk.
kannst ja überlegen, ob ein NRG Kick mit dem Typ-2 Adapter sich rechnet. Dann kann die alte WB hängen bleiben und du hast für den Urlaub auch was.
Kann übrigens mit EVCC ganz problemlos als Überschuss-Lader genutzt werden (hat mich mit aller Hardware und der Lifetime-Lizenz etwa 200€ gekostet).
-
Ja, wäre eine Möglichkeit, aber das klappt auch so ganz gut. Worauf ich aber zukünftig bei der Urlaubsplanung achten werde, das Hotel sollte eine eigene Lademöglichkeit haben. Das macht alles deutlich einfacher.
-
Ja, wäre eine Möglichkeit, aber das klappt auch so ganz gut. Worauf ich aber zukünftig bei der Urlaubsplanung achten werde, das Hotel sollte eine eigene Lademöglichkeit haben. Das macht alles deutlich einfacher.
Ja wenns dann funktioniert ist das schön. Ich komm grad aus Frankreich zurück. Bin an 2 Wallboxen meiner Vermieter gescheitert und auch die städtischen Boxen mit meinem eigenem Mennekeskabel wollten nicht mit dem 6e kommunizieren. Heute zu Hause angekommen und meine Heidelberg Energy Control Plus (ohne Schnick Schnack) angehängt - lädt ohne Probleme.
-
Versucht zuerst Auto anzuschließen und dann an der Box?
-
Versucht zuerst Auto anzuschließen und dann an der Box?
Neee. Alle möglichen Anschlussmöglichkeiten ausprobiert. Er wollte partout nicht. Keine Ahnung, warum. Zu Hause funzt es und auch in deutschen Parkhäusern habe ich schon mit meinem Mennekeskabel geladen. Zum Glück gabs in Frankreich reichlich Schnellader. Von daher konnte ich es verschmerzen.