Modell 2026 mit 78 kWh-Akku?

• Das ist leider die heutige Realität. Die Leute suchen gezielt die negativen Aspekte raus, über die guten spricht man nicht, weil es für selbstverständlich gehalten wird.

Bei einem YouTube Kommentar hab ich mal gelesen, das Auto mit 100kw Akku und 400 kW DC Laden und es wäre perfekt... Nur das es dann statt 40 locker 80k+ kosten würde, wird wieder von den meisten ignoriert....

Das Auto ist definitiv sein Geld wert, diese Qualität im Innenraum und der Fahrspaß wird denke ich von den meisten bereits Besitzern bestätigt und genossen 😁

Bezüglich Thema hier:

Wenn ich die Wahl noch habe und eh warten muss, wäre die größere Batterie denke ich für jeden hier eine Option. Und hätte Mazda bei der Aktuellen Lage sofort einen LFP Akku verbaut, würden wir hier von einem Verhältnis 95% zu 5% für den Long Rang reden 😅

Aber ob einem die 10Kw im Alltag soviel mehr bringen ,bezweifle ich. Außerdem muss man noch abwarten, ob der Preis nicht auch dementsprechend ansteigt.

• Miesmacher gehen vielen auf den Keks.

Mir gehen eher die auf den Keks, die eine rosarote Brille aufhaben und etwas bis zum Schluss verteidigen, obwohl manche Fehler und Schwachstellen offensichtlich sind. Klar, man hat viel Geld für ein Produkt ausgegeben und dann einzugestehen, dass es doch Schwächen hat, ist schwer.

• Also, wenn ich damals die Wahl hätte, 68 LFP oder 78 LFP hätte ich wohl den Mehrpreis gezahlt.

Heute nach 4 Monate und 6000km sage ich: Gut dass es den nicht gab und ich mir 2000€(?!) gespart habe. Denn im Alltag komplett ausreichend.

Wenn ich mit dem Auto eine Kurztrip oder im Urlaub fahre, dann kann ich mir einen Stopp mehr ruhig gönnen. Ist ja Urlaub kein Rennen.

• Also, wenn ich damals die Wahl hätte, 68 LFP oder 78 LFP hätte ich wohl den Mehrpreis gezahlt.

Heute nach 4 Monate und 6000km sage ich: Gut dass es den nicht gab und ich mir 2000€(?!) gespart habe. Denn im Alltag komplett ausreichend.

Wenn ich mit dem Auto eine Kurztrip oder im Urlaub fahre, dann kann ich mir einen Stopp mehr ruhig gönnen. Ist ja Urlaub kein Rennen.

Genau so. Die Batterie muss zum Alltag und der persönlichen Situation passen. Man kann auch mit einem der ersten elektrischen Corsa mit effektiv 46kWh-Batterie und runden 200km Autobahnreichweite im Sommer von München an die Ostsee fahren. Muss man eben einplanen.

In München wird man sich dann den Rest des Jahres über die kompakten Maße freuen und mit einer Ladung eventuell über die komplette Woche kommen. Da bringt mit ein 150kWh-Akku in einem 5,3m Schiff wenig, weil das nicht in den Alltag passt, ich auf der einen Reise im Sommer aber 3h sparen kann.

• Mir gehen eher die auf den Keks, die eine rosarote Brille aufhaben und etwas bis zum Schluss verteidigen, obwohl manche Fehler und Schwachstellen offensichtlich sind. Klar, man hat viel Geld für ein Produkt ausgegeben und dann einzugestehen, dass es doch Schwächen hat, ist schwer.

Unrecht hast du nicht, aber worauf im Alltag trifft das denn nicht zu? Fast alles was man kauft, zeigt irgendwann mal schwächen. Die meisten Sachen sind Software und somit korrigierbar. Leider abhängig vom Hersteller. Für die Hardware hat man eine Garantie. Ist sie wirklich defekt, sollte man davon Gebrauch machen können.

Dass was man aktuell als Kunde machen kann, haben viele hier getan. Sind zum Händler gefahren, haben E-Mails geschickt. Habe an der Umfrage teilgenommen und die Kritikpunkte erwähnt. Irgendwo sind einem dann doch "die Hände gebunden". Ist man wirklich unzufrieden, muss man mit Anwalt sprechen und schauen was machbar ist. Da bin ich raus.

Ich ärgere mich auch über die Sachen, mache mir damit aber das Auto auch nicht unnötig "kaputt".

• Das Ärgern über Sachen wird auch bleiben, wenn die Software ausgereift ist. Dann findet man anderes...Natur des Menschen halt.

Rückblickend verstehe ich bis heute nicht, warum man am GJ nicht automatisch die elektrische Parkbremse anzieht beim Ausschalten des Motors...ist aber so und auch wieder Meckern auf hohem Niveau...an dem Kurzen Zug des Hebels sterbe ich nicht.

• Wer macht hier was mies? Nur weil man nicht die ganze zeit jubiliert und Beifall klatscht? Ich frage mich ja immer warum sich die Leute bei Autos und Handys immer wie kleine Kinder benehmen ^^

Also ich hab hier noch nie jubiliert und Beifall geklatscht.

Ich bemerke in letzter Zeit nur, dass manche kein gutes Haar am Auto lassen, und wollen es deshalb gar nicht. In kann die Motivation dahinter nicht nachvollziehen. Wieso schreibt man in einem Autoforum, wenn man das Auto so schlecht findet?

• Das was du schreibst ist richtig ist aber gar nicht mein Punkt. Jeder muss für sich entscheiden was ihm reicht bzw. welchen Einsatzzweck das Auto erfüllen soll. Als Dauersingle habe ich andere Ansprüche als ein Familienvater. Der 68kwh Akku ist zu Groß für einen Zweitwagen, aber zu klein für eine echtes Familienauto. Das hat wohl auch Mazda gemerkt und bringt in UK und Australien deswegen nur noch den großen Akku.

Finde ich jetzt auch gewagt, als Dauersingle was über Familienautos zu fabulieren.

Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, wie es ist, mit 2 Kindern in den Urlaub zu fahren. Da machst du sowieso alle 200km Pause, weil irgendwer immer aufs Klo muss, Hunger hat, oder sonstwas ist. Da spielen die 10kWh mehr eigentlich gar keine Rolle, weil solche Pausen - gerade in der Urlaubszeit - nie unter 20 Minuten dauern. Und die Mädels garantiert hinter einer Reisebusladung anderer Damen vor der Toilette Schlange stehen müssen. Vom Anstehen an der Kaffeetheke mal ganz zu schweigen.

Mal ein anderes Rechenbeispiel:

Viele hochgelobte 800V Plattformen haben Dank ihrer Bauform einen Verbrauch von 270-300Wh/km und deshalb einen 100kWh Akku verbaut.

Jetzt hat der 6e aber nur 210-230Wh/km Verbrauch bei den gleichen Fahrdaten. Das bedeutet, dass der einzige große Unterschied die Ladeleistung ist. Ansonsten reden wir von 20-30km mehr echte Reichweite.

Und dann stellt sich die Frage, ob 8 Minuten schneller laden (was bei meinem geplanten Trip nach Norwegen diesen Sommer immerhin etwa 1½ Stunden mehr auf 2200km einfache Strecke ausmacht) 15-20k€ Aufpreis rechtfertigen. Vor allem weil wir bei 3 Urlaubsfahrten im Jahr von einer Zeitersparnis von unter 10 Stunden reden (falls jeder dieser Urlaube so abartig weit weg ist).

Kann man mal drüber nachdenken.

Im Stadtverkehr ist das im Vergleich wieder anders, weil da die Aerodynamik eine deutlich kleinere Rolle spielt, deshalb sieht der Unterschied in den WLTP Angaben viel größer aus, als er eigentlich ist.

• Ich bemerke in letzter Zeit nur, dass manche kein gutes Haar am Auto lassen, und wollen es deshalb gar nicht.

Also, ich kann das schon verstehen. Wenn ich etwas kaufe, dann will ich auch, dass es funktioniert. Ja, klar, man kann sagen, überall findet man Bugs bei Handys, PCs usw. Aber trotzdem, auch da regen mich Bugs auf. Und manche haben das Auto seit es erschienen ist, und das ist jetzt schon eine ganze Weile her, und es wurde nicht mal das Problem mit dem Radio gefixt. Andere sagen: Ach, Radio brauche ich nicht - Ach, Spurhalteassistent brauche ich nicht - Ach, ich kann zuhause laden, was interessiert mich das Thema mit der Batterieheizung, und das ist ja auch ok für diese Leute, aber viele interessiert es halt doch so wie mich. Ich möchte Radio hören, ich möchte, dass mich das Auto in der Spur hält und auch mitlenkt, ohne mich in den Gegenverkehr zu lotsen. Ich möchte nicht vor der Fahrt erst alles deaktivieren müssen, was ich eigentlich nutzen möchte, aber nicht kann, weil es nicht funktioniert. Das Auto an sich ist super, aber ich gestehe mir mittlerweile ein, es war ein Impulskauf und ich hätte länger warten sollen, um mehr Infos zu bekommen, und mit diesen Informationen hätte ich das Auto nicht gekauft. Sollte das erhoffte Update die Probleme nicht soweit lösen, dass ich persönlich damit zufrieden bin, dann werde ich mich von dem aktuell designmäßig schönsten Mazda trennen.

• Bezüglich Thema hier:

Und genau das ist der Punkt, man diskutiert hier über den Sinn von 10 kwh mehr Akku pro und Kontra und dann kommen ein paar User die ...warum auch immer das nicht verkraften können und schmeißen dann mit Floskeln um sich man solle das Auto genießen =O Wer hat denn hier das Gegenteil behauptet oder gar gesagt es soll irgendjemand nicht sein Auto genießen und muss jetzt hier bei schönsten Wetter im Forum Zwangslesen .... sorry da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln was hier für Geister rum fliegen. Ich kann mich nicht erinnern das im Mazda RX8 Forum solche Kindereien gab. Da wurde immer gerne über jedes technische Detail diskutiert und Gott weis der RX8 hatte genug Schwächen zum diskutieren.

Was hier vieleicht einige aufregt (und wurde in anderen Threads schon so geschrieben) das Mazda vieleicht einen besseren größeren Akku bringt und man sich nun verarscht vorkommt. Dafür kann aber keiner was außer Mazda mit ihrer Firmenpolitik. Und wer rechnen kann hätte natürlich dann den größeren genommen denn für 5% mehr Geld 15% mehr Reichweite ist ein Nobrainer. Schönes Wochenende