automatische Fahrersitzeinstellung

  • Und die bleibt während der Fahrt aktiv, wenn sie ausgewählt wird? 🤔

    Bei mir ist dort wirklich eine Liegestellung abgespeichert. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich während der Fahrt die Ruheposition aktiviere... 😵‍💫

    Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

    Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

  • Und die bleibt während der Fahrt aktiv, wenn sie ausgewählt wird? 🤔

    Bei mir ist dort wirklich eine Liegestellung abgespeichert. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich während der Fahrt die Ruheposition aktiviere... 😵‍💫

    Diese „Liegestellung“ kannst du natürlich überschreiben. Mein Mann fährt - wenn er denn mal darf - ja auch nicht halb liegend mit meinem Pearl…


    Parke den Wagen, stelle den Sitz so ein wie du ihn willst und tippe zB bei „Ruheposition“ auf speichern. Die so gespeicherte Position kannst du dann immer wieder abrufen.

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • simrob1n

    Weder im Camping- noch im Relaxmodus hat das Überschreiben der Ruheposition des FahrerInnensitzes eine Auswirkung. Beide Modi behalten die liegende Sitzstellung bei. Somit können alle 3 Positionen (FahrerIn, Standby, Ruhe) überschrieben, gespeichert und jederzeit abgerufen werden.

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Seit einigen Tagen stellt sich mein Fahrersitz nicht mehr automatisch auf Fahrposition oder Ruheposition, nach dem Einsteigen.

    Weiß jemand warum?

    Was muss ich einstellen/ändern, damit der Fahrersitz wieder automatisch in eingespeicherter Position fährt, wenn man Platz nimmt. Und was muss gemacht werden, damit der Sitz zum erleichterten Aussteigen automatisch in Ruheprofil fährt.

    Gruß Peter

    Ist das Problem inzwischen gelöst?


    Ich frage, weil mir das die letzten Tage auch manchmal passiert ist. Hatte aber einen Grund. Ich bin einfach zu schnell für mein Alter. ;)


    Wenn ich einsteige, schalt ich relativ schnell in D. Dann stoppt die Automatik des Fahrersitzes nach dem Türenschließen Macht man das sehr schnell merkt man halt, dass man die Arme schön lang machen muss zu lenken. Auch beim Einsteigen bin ich zu hektisch. Ich muss mich zwingen nach dem Öffnen etwas zu warten bis der Sitz auch ganz nach hinten gefahren ist.


    Insgesamt muss man sich bei dem Wagen entschleunigen. Ich hab mich inzwischen auch daran gewöhnt, dass ich beim Rangieren, beim Umschalten von D nach R und umgekehrt, mich etwas zügeln muss, um nicht vorwärts gegen ein Hindernis zu fahren. So nun auch bei der Sitzeinstellung. Oder (auch wenn mir das noch nie passiert ist) beim Schließen des Kofferraums zu warten bis er zu ist und dann erst weggehen.

    Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

  • ...Oder (auch wenn mir das noch nie passiert ist) beim Schließen des Kofferraums zu warten bis er zu ist und dann erst weggehen.

    ...Garage auf, Tasche in den Kofferraum legen, schließen klicken
    und währenddessen zur Fahrertür gehen = Hubkonzert in der Garage im Hinterhof...

  • ...Garage auf, Tasche in den Kofferraum legen, schließen klicken
    und währenddessen zur Fahrertür gehen = Hubkonzert in der Garage im Hinterhof...

    Kann ich nicht nachvollziehen. Hupkonzert komm eigentlich nur, wenn der Kofferraum sich noch schließt und Ich vom Auto weggehe. Wenn ich während dessen zur Fahrertür gehe, passiert eigentlich nix. Da müsste mein Auto ja jeden Tag hupen 🙈

    Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.