Nur 75KWh an 300KWh-Shell-Ladestation

• So ist es. Je niedriger der SoC, desto schneller wird geladen. Ab 80% geht es eher nur noch zäh. Hier findest du genug Infos dazu findest du in den Threads

und

Sind halt inzwischen viele Infos.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Kann sich nach dem Update aber auch wieder ändern. Haben ja jetzt mehr Infos und das BMS sollte im Normalfall auch vom Update betroffen sein.

Und manchmal ist auch die Ladesäule Schuld. Hatte letztes 95kwh bei 55% angeschlossen. Muss also nicht immer "wenig" sein. 😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Korrekt, desto niedriger der SiC, desto eher kommt eine höhere Leistung im Auto ab. Wenn dann auch noch die Temperatur passt, dann kommst du nah ans Maximum.

Das schöne am 6e....der hält auch lange das Plateau.

...und das Schöne am 6e ist noch, dass es sich einfach toll darin sitzt...Manchmal ist die Ladezeit viel zu schnell um, und ich habe die Brötchen und den Kaffee noch nicht ganz verzehrt... 😁

• Was ist der Unterschied zu folgendem Szenario:

Akku 10% und er lädt auch wenn er die 50% hat recht passabel - sagen wir mit 130kw.

Akku 50% und er lädt mit 60kw, obwohl von 10-80, wenn er die 50% passiert zb 100kw zieht.

Das soll doch vollkommen egal sein mit welchem SOC man ansteckt...wenn er doch von 10% - 80% gut durchzieht.

• Im Alltag geht es um Planung. Die Hersteller machen Werbung mit 10-80% in xx Zeit. Wenn er das nicht erfüllt, weil (kalt, SoC zu hoch, Ladesäule will nicht mehr geben etc...) wird das schwer. Wenn man Zeit und Geduld hat, sollten 5-10 min Länger niemanden stören. Hast du aber Termine, ist sowas natürlich nervig. Kommt immer auf den Anwendungszweck an.

Allein eine Akku Heizung, Vorallem bei LFP, ist einfach "must have" um diese Vorgaben zu erfüllen.

Habe ja noch kleine Hoffnung, dass sie die verbaute Technik irgendwie während der Fahrt zuschalten können...

Ansonsten sollte das jeder nach seinem Empfinden bewerten.

Ich bin der ruhige, Geduldige Typ, mich stört es nicht. Mein Wagen vorher war max 48kw kW... Mehr Geduld kann man nicht haben 😂

• Was ist der Unterschied zu folgendem Szenario:

Akku 10% und er lädt auch wenn er die 50% hat recht passabel - sagen wir mit 130kw.

Akku 50% und er lädt mit 60kw.

Das soll doch vollkommen egal sein mit welchem SOC man ansteckt...wenn er doch von 10% - 80% gut durchzieht.

Geht um das Aushandeln am Anfang. Teilweise kannst du auch von 50 auf 60 % laden, den Vorgang unterbrechen, dann neu starten und er lädt besser.

Wie vorher schon genannt, der Akku braucht Temperatur. Ein Nachverhandeln der Leistung scheint mit aktueller Software nicht möglich.

• leider ist in der aktuellen software vieles nicht möglich. :( seuche

bei höheren temperaturen und akkustand niedrig (unter 10%) lädt er schnell

bei noch weniger mit allem was geht (165kW)

das hatte ich nun schon oft

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Das Maximum was ich bei meinem rausholen konnte waren 166,4kW (obwohl von Mazda ja nur bis 165kW angegeben)
    Sehr lange Autobahnfahrt (also Akku aufgeheizt) und 11% Ladestand beim Ankommen.
    Bis ca 49% hat er mit der vollen Leistung reingepumpt. Ab 49% hat er dann auf 120-130kw runtergedrosselt.
    Ab 60-80% ging er dann bis ca. 90kW runter. Ab 80-100% dann sehr langsam bis auf 30kW.