Sitzbelüftung funktioniert nicht

• Hallo meine Lieben,

haben seit ca. 3 Wochen einen Mazda 6e Takumi Plus. Leide musste ich feststellen, dass sehr oft die Sitzbelüftung sowohl auf dem Beifahrer Sitz als auch dem Fahrersitz nicht richtig funktioniert. Beim anschalten höre ich das Gebläse aber es kommt nichts an. Aufgefallen ist es mir deswegen da es ein paar mal auch richtig gut funktioniert hat. Hat jemand eine Idee?? Warum so unregelmäßig :(

• Hallo,

also wenn man die Lüfter hört, dann sollte sie ja funktionieren. In der Stufe drei spürt man am Rücken einen deutlichen Luftzug.

Ich kenne einen Fall, allerdings eine andere Marke, da waren die Lüfter an der Unterseite aus der Halterung gefallen.

Ich würde aber bei einem neuen Wagen mit Gewährleistung/Garantie nichts selber versuchen und meine Werkstatt aufsuchen.

Viele Grüße

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

Einmal editiert, zuletzt von Zyklone ()

• Hallo,

also wenn man die Lüfter hört, dann sollte sie ja funktionieren. In der Stufe drei spürt man am Rücken einen deutlichen Luftzug…

ich habe es heute direkt mal ausprobiert, da es derzeit ja recht warm ist. Die Lüfter laufen bei mir in beiden Sitzen. Kühle Luft kommt da aber nicht gerade raus, aber ich gehe mal davon aus, dass da eh nur die Innenluft durchgequirlt wird. Am Rücken tut sich bei mir übrigens gar nix. Bist Du sicher, dass bei Dir im Rückenbereich ein „deutlicher Luftzug“ zu spüren ist?

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Vielleicht doch mal nachprüfen lassen?

Ich spüre die Sitzlüftung auch deutlich, auch im Rückenbereich. Was ich aber auch schon bemerkt habe ist, dass sie nicht immer gleich kühlt. Das passt sehr gut zur Vermutung, dass sie einfach nur die Raumluft durchbläst. Aber spürbar ist sie bei mir immer, selbst auf Stufe 1.

• Es stellt sich mir folgende Frage:

Braucht die Sitzbelüftung die Klimaanlage um auch den Sitz zu kühlen?

Denn wenn es eh im Auto heiß ist und man die Sitzbelüftung per App aktiviert(ohne Vorklimatisieren), wird ja sonst eh nur warme Luft durch den Sitz getrieben.

• Vielleicht hilft es, wenn ihr euch die Technik hinter der Sitzbelüftung anschaut: Bei allen Autos, deren Sitzbelüftung ich kenne, besteht diese aus mehreren Lüftern ähnlich wie Gehäuselüfter im PC, sowohl unter der Sitzfläche als auch in der Rückenlehne. Diese lüften in Richtung des gelochten Sitzbezuges, wobei sie die Luft aus der anderen Richtung ansaugen. Mir ist kein Fahrzeug bekannt, wo dafür gezielt klimatisierte oder erwärmte Luft zugeführt wird. Es handelt sich bei diesen Systemen also nur um eine Luftumwälzung ("Miefquirl"), nicht um eine aktive Kühlung.

Das ergibt auch Sinn, weil man sich bei einer aktiven Kühlung gerade im Sommer sehr schnell verkühlen würde. Ziel ist lediglich der Abtransport der Feuchtigkeit beim Schwitzen dort, wo der Fahrer mit dem Sitzbezug in Berührung kommt. Dafür wiederum ist es nicht nötig, dass die Luft wie aus einem Fön aus jedem Loch bläst - es reicht, wenn sie hinter dem Sitzbezug vorbeistreicht und die feuchte Luft abtransportiert, die durch die Löcher auf die Rückseite des Sitzbezuges gelangt. Wenn also kein Luftzug aus den Löchern zu spüren ist, heißt das nicht, dass das System kaputt oder wirkungslos ist. Das wäre nur der Fall, wenn die Kleidung am Rücken oder an Gesäß und Oberschenkel nach kurzer Zeit durchgeschwitzt ist.

Wenn Du unsicher bist, ob das funktioniert, würde ich mir eine Einmal-Sitzschutzfolie über den Sitz ziehen und mal mit und mal ohne vergleichen, wie sehr ich dort schwitze, wo ich den Sitz berühre. Schon die Lochung bringt einiges, aber mit der Folie wird klar, wie fies das ohne Lochung und Lüftung wäre.

</Klugscheißmodus> aus. Sorry, aber die Diskussion ergab ohne Verständnis der Funktionsweise irgendwie wenig Sinn.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Ich hatte auch das Gefühl, dass die Sitzlüftung wohl nur den Hintern belüftet, weil ich dort wirklich einen Luftzug spühren konnte, im Rückenbereich war garnichts zu spühren.

Aber vielleicht ist es auch nur so schwach am Rücken, weil die Fläche so groß ist und es reicht aus um seinen Zweck zu erfüllen, wie 10-858 schon schrieb.

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Hab es heute morgen mal per App angemacht zum testen. Man merkt einen ganz leichten Luftstrom. Denke aber 10-858 hat es schon passend beschrieben. Der Bezug wird halt belüftet, soll aber nicht durch die Löcher bewusst durchströmen. Denke auch, dass man dann Vorallem im Sommer eher sich was wegholt.

Man merkt definitiv, dass die Sitze runterkühlen und ich bin zufrieden damit 👍 muss man dann im Hochsommer testen, wenn das Auto Std Lang in der Sonne gestanden hat 😅