Aldi Süd-Ladestation / Probleme

• Mein Händler hat es genau umgekehrt erklärt. Er meinte wenn ich erst den Stecker ohgne Strom in den 6e einstecke verriegelt er den Stecker gar nicht. Und so mache ich es auch. Erst Strom an (mobile) Wallbox, und danach Stecker ins Auto.

Ich mache es an der AC Säule in Medulin so:

Erst in die Säule, dann in den Wagen. Dann Authentifizierung. Es funktioniert.

• Welche Reihenfolge beim Anschließen verfolgt ihr? Ich Frage, weil Ich festgestellt habe, dass ein Anschließen an der Wallbox und dann am Auto nicht funktioniert (Im Gegensatz zu unserem zweiten Stromer). Beim Mazda muss ich explizit zuerst am Auto das Kabel anstecken und danach an der WB, sonst passiert absolut nichts.

Habe den Fronius Wattpilot Home 2.0 : Erst Kabel an Wallbox dann an 6e. Hatte noch nie Probleme. PV-Überschuss funktioniert jetzt (mit der richtigen Einstellung in der App) auch problemlos.

• Kann jemand bestätigen, dass das Laden an eine Aldi-Ladesäule schon mal funktionierte??

Oder kann ich mir weitere Versuche sparen?

Hab es bislang nur 1x bei Lidl versucht. Da wollte er partout nicht Laden. Aldi muss ich mal checken wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.