Aldi Süd-Ladestation / Probleme

  • Mein Händler hat es genau umgekehrt erklärt. Er meinte wenn ich erst den Stecker ohgne Strom in den 6e einstecke verriegelt er den Stecker gar nicht. Und so mache ich es auch. Erst Strom an (mobile) Wallbox, und danach Stecker ins Auto.

    Ich mache es an der AC Säule in Medulin so:


    Erst in die Säule, dann in den Wagen. Dann Authentifizierung. Es funktioniert.

  • Welche Reihenfolge beim Anschließen verfolgt ihr? Ich Frage, weil Ich festgestellt habe, dass ein Anschließen an der Wallbox und dann am Auto nicht funktioniert (Im Gegensatz zu unserem zweiten Stromer). Beim Mazda muss ich explizit zuerst am Auto das Kabel anstecken und danach an der WB, sonst passiert absolut nichts.

    Habe den Fronius Wattpilot Home 2.0 : Erst Kabel an Wallbox dann an 6e. Hatte noch nie Probleme. PV-Überschuss funktioniert jetzt (mit der richtigen Einstellung in der App) auch problemlos.

  • Kann jemand bestätigen, dass das Laden an eine Aldi-Ladesäule schon mal funktionierte??

    Oder kann ich mir weitere Versuche sparen?

    Hab es bislang nur 1x bei Lidl versucht. Da wollte er partout nicht Laden. Aldi muss ich mal checken wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

    Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

  • Ich hatte bis Sonntag noch nie an Ladesäulen geladen. Zum Testen dann Sonntag halt mal probiert. Kaufland ging nix. Authorisierungsproblem. Nach dem 3x wurde kein weiterer Versuch mehr erlaubt. Dann zu Aldi gefahren, genau dasselbe. Immer kurz bevor der Balken voll war, kam Abbruch. Das selbe bei LIDL, allerdings mit der Kaufland App, da LIDL sich weigert Lidl Pay bei uns zu akzeptieren.


    Dann zu einem anderen Kaufland. Da hat schon ein anderer geladen. Den hab ich gefragt ob ich was falsch mache. Er meinte ne, das mache ich wie er auch. Er hat dann zugeschaut und tatsächlich ging es dann über die Authorisierung raus. Er meinte, jetzt dauert es so 30 Sekunden bis er endgültig lädt. Nix da, 2 Minuten nichts passiert und dann wurde wieder abgebrochen.


    Mit einer meiner Karten (EnBW, EweGo, Mazda Charge) wollte ich nicht probieren. Das wäre mir zu teuer nur um zu testen. Später bin ich nochmal zu Kaufland. Das erste mal wieder nicht geklappt. Dann dachte ich, komm ein letztes Mal noch. Zieh den Stecker wieder ab und steck ihn erneut rein Und tatsächlich hat es das erste Mal geklappt und er hat geladen. Ich hatte schon die Buchsen am Mazda in Verdacht.


    Jetzt bin ich vorhin das erste Mal an eine EnBW Säule. Wollte ja ausschließen, dass es am Auto liegt. Karte rangehalten, Säule ausgewählt und Stecker rein. Und das hat keine 10 Sekunden gedauert und es hat geladen. Jetzt hoffe ich, dass das in Zukunft nicht öfter solch eine Oddysee gibt.


    Im obigen Fall wurden ja bei Aldi jedes Mal 50€ auf der Kreditkarte geblockt. Nachdem das so oft war hab ich keim KK-Unternehmen angefragt ob sie sehen, was da vor sich ging. Antwort: Verbindungsprobleme der Säule.


    btw waren alle Stecker (Kaufland, LIDL, Aldi) ziemlich wackelig in der Buchse des 6e. Der vorhin bei EnBW hat richtig satt gesessen. Muss ich mal drauf achten.

    Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von M6e ()

  • ...Dasselbe bei LIDL, allerdings mit der Kaufland App, da LIDL sich weigert Lidl Pay bei uns zu akzeptieren....

    ...das klappte bei mir in der ersten Zeit auch nicht. Aber vor 4 oder 5 Tagen nahm die Lidl App dann doch die Pay- Daten an (1 Cent Überweisung). Kannst ja nochmal probieren...

  • Ich hatte letztens so ein Problem bei Mer: wollte am Krankenhaus Regensburg langsam laden was ja auch nur mit eigenem Kabel geht. Das Kabel hat bisher an unserer Wallbox ohne Probleme funktioniert und ist ein 22 kW Kabel. Die Station jat das Auto nocht erkannt und hat nicht mit dem Ladevorgang gestartet. Hab dann umgeparkt zum Schnelllader, der hat sofort funktioniert. Ähnliches bei der Ladesäule von Kaufland. Hab jetz etwas Angst vor Ubterwegsladen, da ich befürchte, dass Säule und Auto nicht kommunizieren, wie auch schon an der Autobahn bei ionity und EnBW passiert...

  • ...das klappte bei mir in der ersten Zeit auch nicht. Aber vor 4 oder 5 Tagen nahm die Lidl App dann doch die Pay- Daten an (1 Cent Überweisung). Kannst ja nochmal probieren...

    "Lidl Pay kann mit den angegeben Daten nicht genutzt werden". Da komm ich nicht dazu eine Bankverbindung anzugeben. 3 Monate immer wieder probiert. Immer wieder Konto gelöscht, Dann muss man ja 72 Stunden warten bis die Handynummer wieder frei ist. App deinstalliert (auch Cache und Daten). Letzte Woche das letzte Mal probiert. Da konnte ich sogar eine 1Cent Überweisung in Gang setzen. Vorher konnte ich noch nicht mal eine Bankverbindung eingeben. Den Code eingeben wollen und es erscheint die selbe Meldung. Zig mal wollte sich jemand nach Kontakt mit dem Kundenservice (das dauert halt 2-3 Tage) melden.Nix.


    Und das ganze Netz ist voll mit Beschwerden deshalb. Soll ja jedes mal ein Glücksspiel sein bei denen. Komisch, Kaufland ist ja derselbe Verein. Da klappte das in Minuten. Die sollen mich mal. Mit der Kaufland App kann man auch bei Lidl laden und es geht auch ganz ohne App:


    Kommentar von Henry2926zu „Frage zum Laden bei LIDL“
    Entdecke dieses Gespräch und mehr aus der Community Elektroautos
    www.reddit.com

    Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

  • Ich habe jetzt 2x bei Lidl in Frankreich geladen. Ich habe in der LidlPlus App meine Kreditkarte hinterlegt und es klappt eigentlich problemlos. Die Kopplung dauerte allerdings immer so 20-30 Sekunden.

    By the way: DC mit 120 kW bei Lidl in Frankreich kostet nur 29 Cent/kW. Ein Traum 👍

    Warum ist in Deutscheland eigentlich alles immer teurer 🤬?

    Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.