Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Mir wäre es lieber, wenn z.B. nur das Radio normal funktionieren würde, sich die Einstellungen im Tachdisplay nicht nach jedem Neustart wieder zurücksetzen würden

Stimme ich voll zu. Auch Profile für Sitzeinstellung etc. sollte funktionieren.

Hat der Händler ja bei der Fahrzeugübergabe erwähnt, dass das gegeben wäre.....

Mittlerweile wissen wir ja, das wir,durch dieses Forum hier,mehr über das Auto wissen als die Händler 😉

• Nur fährt er jetzt nach dem Update nicht mehr selbständig an wenn er länger als ca. 20 Sekunden steht. Klare Verschlechterung durch das Update (da nervig im Stau auf der Autobahn).

das war auch schon vorher so, zumindest bei der Version 1.0.0.00

• Das war auch vorher so. Dann musste man auf + drucken oder etwas Energie geben.

...ok, das ist wiederum dann ok. Wie gesagt, hatte diesen Staumodus ein Mal "genießen" können und war angenehm überrascht, dass das so funktioniert. Ob es weniger als 20 Sekunden Stillstand waren, darauf hatte ich nicht geachtet...👀

• Bin ich der Einzige, der keine Nachricht über ein verfügbares Update erhält oder ergeht es Anderen auch so?

Warte schon sehnsüchtig darauf. Insbesondere das Abbremsen auf der Autobahn bei jeder Kurve nervt sehr.

• Du bist nicht der Einzige, aber einer derjenigen die eine FIN haben die noch nicht dran ist. Das Auto eingerichtet mit Mailadresse Datenschutzbestimmungen etc. hast du aber?

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hat der Händler ja bei der Fahrzeugübergabe erwähnt, dass das gegeben wäre.....

Danach habe ganz gezielt gefragt: unterschiedliche Fahrerprofile ganz speziell.

Als unser Händler das verneinte, hatte ich tatsächlich das erste mal so einen wtf-Moment bei der Probefahrt. Die bauen einen Laptop auf 4 Rädern und bekommen es nicht hin, dass es unterschiedliche Profile gibt?

Da meine Frau den Wagen hauptsächlich fährt, haben wir jetzt alle Einstellungen nach ihren Wünschen gemacht ... kann ich im Großen und Ganzen mit leben ... lediglich im Rückspiegel sehe ich alles aber nicht den rückwärtigen Verkehr ^^

• Leute, was soll die ganze Diskussion über das CTS?

Wir haben doch kein autonom zu fahrendes Auto gekauft. Nach wie vor sollte der Fahrer lenken!

Naja, es geht hier um das Update. Und wenn nach dem Update etwas nicht (mehr) richtig funktioniert, passt dass schon.

Es geht, zumindest bei mir, nicht um die allgemeine Funktion des CTS, sondern darum, dass das System nun nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Und zwar definitiv in Situationen, die eigentlich kein Problem darstellen dürften.

Wenn das CTS am hellen Tag, bei gerader Strecke auf einer gut ausgebauten Straße das Fahrzeug so nah an der linken Linie hält, dass es alle paar Meter dazu auffordert, die Lenkung zu übernehmen, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Und vor dem Update ging dass problemlos.

• Das sagt Alex im Video-Test zum Update:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schön zusehen, wie es bei Alex geht. Meiner macht das überhaupt nicht so. Lasse ich das Steuerrad los, fährt er sofort nach rechts (sogar über die Sicherheitslinie hinaus - bis wahrscheinlich in die Felder) und sagt, dass ich übernehmen muss. In der Mitte kann er nicht fahren. Ich muss immer mitlenken! Beobachtung: Wenn ich geradeaus fahre, ist mein Steuerrad ca. 1 Grad nach links verstellt. Könnte das der Grund sein?

So wie es bei mir läuft, ist der CTS nicht brauchbar - so wie bei Alex: tipptopp! Offenbar sind nicht alle gleich?

• Wenn ich geradeaus fahre, ist mein Steuerrad ca. 1 Grad nach links verstellt. Könnte das der Grund sein?

Auch dass hatten wir schon. Ja, bei dir sollte dringend mal eine Achsvermessung gemacht werden. Ob das Update Schuld ist, kann man dann erst danach sagen.