Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Heute bin ich zum ersten Mal nach dem Update mit dem Wagen zur Arbeit gefahren.

Das Thema Tempomat ist für mich so nicht in Ordnung.

Fahre auf die Autobahn, 110 km/h erreicht und Tempomat ein, er stellt sich auf 130 ein. Also runterregeln auf 110.

Nun die Baustelle dort wie immer regelt er auf 80. Ich bin durch und er stellt um auf 130. Also wieder schnell runterregeln auf 110 jetzt kommt ein Schild 100 zwischen 22:00 und 6:00. Es ist 6:05 hat er auch vorher nicht verstanden. Runter auf 100 geregelt. Früher reichte es kurz Energie (Gaspedal) zu geben und die 100 wurden ignoriert und die 110 wurden wieder übernommen. Das geht so nicht man muss kurz + drücken.

Dann kommt ein Schild mit 120 ich fahre mit eingestellten 110 und nun beschleunigt er auf 120. Also wieder runterregeln paar 100 Meter kommt sowieso ein Schild mit 100.

Das war definitiv vorher besser!

• Verstehe auch den Sinn nicht, dass der einfach das Schild ließt und übernimmt... Man kann ja wohl selber auf die Geschwindigkeit beschleunigen und dann durch kurzes bestätigen das übernehmen... Ist mir auch aufgefallen. Bin auch anderes gewohnt. Vorallem hat er auch nach dem Update wieder ein Abfahrtschild übernommen, wo 50 stand. Nur das ich rechte Spur auf der Autobahn war und geradeaus wollte 😅

Und das mit den Uhrzeiten, gibt es da überhaupt Autos, die das begreifen? Dass manche Tempolimits an Uhrzeiten gebunden sind?

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Naja, es geht hier um das Update. Und wenn nach dem Update etwas nicht (mehr) richtig funktioniert, passt dass schon.

Es geht, zumindest bei mir, nicht um die allgemeine Funktion des CTS, sondern darum, dass das System nun nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Und zwar definitiv in Situationen, die eigentlich kein Problem darstellen dürften.

Wenn das CTS am hellen Tag, bei gerader Strecke auf einer gut ausgebauten Straße das Fahrzeug so nah an der linken Linie hält, dass es alle paar Meter dazu auffordert, die Lenkung zu übernehmen, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Und vor dem Update ging dass problemlos.

verhält sich exakt wie bei mir. Auch da ist das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht links verdreht. Ich habe dann am Freitag den Händler kontaktiert um das zu reklamieren und auch das Verhalten des CTS. Er macht nen Case bei Mazda auf und meldet sich dann Anfang der Woche wegen weiterer Schritte wie z.B. Einstellung der Spur.

Mazda 6e Takumi Plus 68.8kWh , Aero Grey, 06/2026

• Ich wollte zuvor schon die automatische Geschwindigkeitsanpassung ausschalten. Da diese Einstellung dann aber beim nächsten start wieder verloren ging, hab ichs aufgegeben. Jetzt sollte diese Einstellung ja erhalten bleiben.

Solange die autom. Anpassung nicht abbremst bevor das Schild da ist und noch viel wichtiger, meine Bestätigung einfordert bevor es eine Tafel übernimmt, ist es für mich wertlos.

Ich hatte einen Mini Countryman als Mietauto auf Sardinien. Das hat dahingehen perfekt funktioniert. Hatte der eine Begrenzung falsch erkannt, habe ich sie einfach nicht bestätigt. Abgebremst hat er so, dass bei der Tafel die neue Geschwindigkeit erreicht war. Das ist für mich der Goldstandard.

Ich muss sagen, sonst bin ich mit dem Tempomat (Ich fahre ausschließlich im MRCC) jetzt sehr zufrieden. Nachdem das abbremsen vor Kurven jetzt Geschichte ist, passt das für mich.

• Ok, dann traurig , dass ein Auto aus dem Jahr 2025 dazu nicht in der Lage ist 🙈😂

Danke für die Info. Merke bei dem Auto für mich, die ganzen Hilfssysteme sind zwar nett, aber etwas selber fahren/machen möchte ich dabei dann doch lieber selber 🙈😂

• Bin ich der Einzige, der keine Nachricht über ein verfügbares Update erhält oder ergeht es Anderen auch so?

Warte schon sehnsüchtig darauf. Insbesondere das Abbremsen auf der Autobahn bei jeder Kurve nervt sehr.

Ich warte auch noch sehnsüchtig.

Auf meinen langen Autobahnstrecken nervt das abbremsen in den Kurven ebenfalls extremst...

• Damit er pünktlich am Schild die erlaubte Geschwindigkeit hat, muss er die Navi-Daten dafür nutzen. Die Kamera nutzt ihm da nichts. Und wenn im Kartenmaterial falsche oder keine Geschwindigkeiten angegeben sind, funktioniert das auch nicht.

Der MG4, den ich probegefahren habe, konnte das übrigens auch nicht.

• Danke für die Info. Merke bei dem Auto für mich, die ganzen Hilfssysteme sind zwar nett, aber etwas selber fahren/machen möchte ich dabei dann doch lieber selber 🙈😂

Bin gestern mit dem BMW durch Belgien gefahren Autobahn 42km ohne abzufahren etc. Da fahre ich gerne mit dem traditionellen Tempomat ohne Anpassung etc. Einfach über Kippschalter am Lenkrad die Geschwindigkeit ja nach Begrenzung regulieren und gut ist.

Automatisch den Abstand zum Vordermann einzuhalten ist schon cool aber wenn der 6e nun, sowie nachdem Update, mehr bestimmen will, wie schnell gefahren wird, dann soll er auch nicht mehr rummeckern wenn ich nicht helfe zu lenken 😆

• Ich bin jetzt am Wochenende eine 400km Strecke (überwiegend Autobahn) gefahren. Also die Lenkunterstützung (CTS) ist nach dem Update wohl eher ein schlechter Witz.

Sobald aktiviert, driftet der Wagen langsam nach Rechts. Überfährt die Spurbegrenzung und alarmiert sofort, dass ich übernehmen soll. Ich lenke zurück in die Spur, er schaltet die Lenkunterstützung wieder an undd das Spielchen geht wieder von vorne los. Das war vor dem Update nie. Damit ist die Lenkunterstützung für mich unbrauchbar.

Es waren perfekte Bedingungen. Freie Bahn, max. 120, perfekte Markierungen, klares Wetter.

Der Kollege neben mir hat das ganze mal aufgenommen. Leider etwas kurz und spät gestartet: https://1drv.ms/v/c/44bf73d6d9…OB3g05SGSPQTlM7Q?e=HJLPs7