Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Moin Unfinishe ,

poste Deine Liste doch gerne in diesem Thread, sodass alle sie verwenden können... Danke :) 🏆

Ungern - ich möchte die Stimmung nicht noch mehr anheizen - ich mag das Auto eigentlich. Ich habe nur ein Problem mit dem Verhalten von Mazda. Wer die Liste möchte, der kann sie gerne per PN haben.

• Einzig der letzte Abschnitt ist unpassend...

Jeder hat seine Art, das Problem zu kommunizieren und das als unpassend zu bezeichnen. nenne ich übergriffig.

Die Liste selbst benötigt wirklich keiner, denn hier ist doch schon alles niedergelegt worden und keiner benötigt die gegenseitige Bestätigung.

Mein Versuch mit Mazda zu kommunizieren, hat mir gezeigt das Einzelmeinungen nicht interessieren und bin auf Arroganz und Hybris gestoßen. Ich hoffe man ist auf dieses Forum aufmerksam geworden und liest aufmerksam mit. Wichtiger wäre die Fachmedien zu erreichen, da die Einfluss haben und Aufmerksamkeit erzeugen auf die Mazda reagieren muss.

• Die werden nicht ohne Grund schon im März die beiden Updates angekündigt haben. Damit haben die ihren Teil erfüllt. Im Sinne von "Wir geben euch doch die Updates , also ruhig bleiben." 😅

Selbst wenn hier jemand tatsächlich mitlesen würde, wäre das hier nix offizielles. Und Mazda antwortet ja bei manchen schon auf die E-Mails , aber die Antworten sind halt entweder "Nichtsaussagend", oder haltlos 😅 (meine erste E-Mail würde ich an mein Händler verwiesen, der mir aber vorher mitteile, ich soll ne E-Mail an Mazda schreiben ) 😐

Würde davon ausgehen, bis zum 2. Update (wann auch immer Spätsommer ist), wird da von denen erstmal nix mehr kommen.

• Jeder hat seine Art, das Problem zu kommunizieren und das als unpassend zu bezeichnen. nenne ich übergriffig.

Du weißt nicht was ich meine. Übergriffig ist da nichts, einige Punkte kann man sich als "no Go" hinlegen, ohne das Auto zu testen. Andere Fälle. Bei 10 Minuten angucken schon auf und noch andere beim Probefahren.

80% seiner Liste sind legitim.

• Jup, denn wenn der Akku gemeint wäre, müsstest du Laden und nicht fahren 😅. Deine 12V Batterie war zu niedrig. Verstehe nur nicht , wieso man dann fahren muss. Andere Fahrzeuge laden die 12V auch im Stillstand nach, wenn sie zu leer ist. Entweder nach Stand, oder im Interval. Hat doch keine Lichtmaschine drin 😛

Ich kann dazu festhalten, dass der Renault Zoe auch solche merkwürdigen Zustände hatte und man entweder 8h laden musste oder länger ohne Klima fahren musste. 🤷‍♂️

• Noch eine Frage bezüglich der Änderungen nach dem Update. Da bei mir Apple und Android benutzt werden, hatte ich die Hoffnung, dass der Mazda die Verbindung zum jeweiligen Gerät aufbaut. Leider vergisst er das Android Gerät immer wieder. Kennt das Problem noch jemand?

Gruß Andreas