aha.
er wirft anker.
man glaubt mir ja nicht!
aha.
er wirft anker.
man glaubt mir ja nicht!
Für mich immer noch Anker = Vollbremsung.
Bei Vollbremsung macht er den Warnblinker an.
Davon wird bei starker Bremsung nicht berichtet
Ich habe bereits geschrieben, dass ich einen Termin zur Achsvermessung meines Autos hatte. Danach zog der CTS nicht mehr nach rechts, sondern nach links.
Daraufhin habe ich erneut den Händler angerufen, und ein Mechaniker ist mit mir mitgefahren und hat selbst eine Runde gedreht. Ich habe vorgeschlagen, die Kamera neu zu kalibrieren. Er meinte, das sei nicht nötig, da die Windschutzscheibe nicht ausgetauscht worden sei. Ich entgegnete, dass ein Auto normalerweise bereits ab Werk gut ausgerichtet sei. Daraufhin hat er die Kamera doch noch neu kalibriert.
Danach bin ich an einem Wochenende 1000 km gefahren, wobei ich große Strecken mit aktiviertem CTS zurückgelegt habe. Das Auto bleibt nun ordentlich in der Mitte der Fahrspur und ist um ein Vielfaches zuverlässiger geworden.
Ich würde jedem, der sein Auto bereits ausrichten lassen hat, empfehlen, auch auf die Kalibrierung der Kamerasysteme für die Fahrerassistenzsysteme zu bestehen.
Heute war ich bei meinem Freundlichen. Er hat die Spur ausgemessen: -31' statt +9' Spurwinkel. Er hat das korrigiert und dann das Lenkrad in die Mitte kalibriert: CTS funktioniert wunderbar!
(Vorher: CTS unbrauchbar; hat rechts in den Graben gezogen; Mitteposition des Lenkrades war um ca. 1 oder 2 Grad nach links verdreht.)
Das bestätigt meine Vermutungen. Grundsätzlich würde ich eine Spurkorrektur und die Kalibrierung des Kamerasystems durchführen lassen, wenn das CTS spinnt.
Kalibrierung der Kamera war nicht nötig. Indiz war: Im Fahrerdisplay stimmte die Darstellung mit der effektiven Spurlage immer genau überein.
Übernimmt Mazda das Einstellen der Spur, oder habt ihr das bezahlen müssen?
Garantie
Alles anzeigenSo, der Wagen war heute in der Werkstatt.
Grund: weil er zuvor im CTS-Modus nach rechts tendiert hat, was dann zwangsweise schnell in einer Fahrt ins Grüne endete. Der Assistent war in diesem Zustand quasi nicht verwendbar.
Was wurde heute gemacht?
Der Wagen wurde 3 Std. stromlos gelassen, also alle Systeme abgeklemmt. Dies war wohl ein Tipp, den der Mitarbeiter von Mazda erhalten hatte. Dies blieb ohne Erfolg.
Danach wurde die Spur eingestellt, davor ist der Wagen bei gerader Lenkradstellung merklich nach rechts gefahren. Dies wurde korrigiert.
Und siehe da, er lenkt jetzt nicht nur bei geradem Lenkrad geradeaus....auch der CTS tendiert nicht mehr nach rechts !!!!!!!!!
Auf großen Verkehrrstraßen habe ich das System ca. 20km getestet, da hat er weder rechts, noch links die Fahrbahn verlassen. Zum Übernehmen der Steuerung fordert er jetzt nur noch bei sehr starken Kurven und den üblichen ungewöhnlichen Verkehrrsituationen auf, von denen sowieso nicht zu erwarten ist, dass er die versteht. Das System läuft vermeintlich so, wie es gedacht ist, mit den bekannten Einschränkungen.
Was mir nun leider aufgefallen ist, ist, dass bei schmäleren Straßen eine Tendenz nach links zu bemerken ist. hier kam dann auch tatsächlich schon die Aufforderung, zu übernehmen. Das Lenkrad auf dem Bildschirm scheint mir auch etwas rechtsgeneigt (ganz knapp), wenn das Lenkrad gerade steht. Morgen fahre ich dann erstmals meine Pendelstrecke, das sind 55km Landstraßen und Ortschaften. Ich bin gespannt, wie sich der Wagen da verhält.
Letzte Woche war der Wagen dann zum zweiten Mal wegen der Thematik in der Werkstatt. Hier hat man dann die Lenkradmittelstellung bzw. den Sensor für die vom Fahrzeug erfasste Lenkradstellung neu kalibriert.
Ich bin in der Zwischenzeit ein paar Strecken gefahren und nun erstmals auch meine normale Pendelstrecke. Ich kommentiere jetzt erst, weil ich mir erst einen umfassenden Eindruck machen wollte.
Und der wäre: siehe da, das System, was nach der Kalibrierung der Spur vom ehemaligen starken Rechtsdrall zu einem marginalen Linksdrall gewechselt hatte, fährt nun, so wie es sein soll, in der Mitte der Fahrbahn, so gut er es eben kann. Ein Drall in eine der Richtungen ist nicht mehr zu bemerken. Dies führt auch dazu, dass er weniger oft aussteigt.
Eine Kalibrierung der Kamera wurde meines Wissens nach nicht durchgeführt, scheint bei meinem Einzelfall wohl nicht notwendig gewesen zu sein, um das Problem zu beheben.
Da der Assistent nun tut, was er soll, kann ich ihn auch auf großen Teilen meiner Strecken verwenden, was ich seitdem auch tue. Dadurch ist dann etwas anderes aufgefallen: wenn er mit aktiviertem Assistent wegen eines starken Bremsvorgangs des Vordermannes relativ nah an diesen herankommt, bekomme ich die Meldung "Fehler im Parksystem, Bitte prüfen und reparieren". Habe ich in der Vergangenheit tatsächlich auch schon mal gesehen, aber nur 1-2 mal. Jetzt kam es auf einer Strecke von 50km tatsächlich 2x vor. Es ist der Werkstatt bereits gemeldet und ich erwarte heute eine Rückmeldung hierzu.
Meine Situation ist genau umgekehrt. Nach dem Update funktioniert der Tempomat einwandfrei; er war zentriert usw. Ich habe vor Kurzem die Antriebswelle ausgetauscht, um die Vibrationen zu beseitigen, und erwähnt, dass das Lenkrad leicht nach links verstellt war. Das habe ich nun korrigiert, und das Auto fährt perfekt geradeaus. Sobald ich jedoch den Tempomat aktiviere, zieht es sofort nach links und piept. Ich fahre praktisch auf zwei Spuren gleichzeitig. Ich war heute in der Werkstatt, um den Radar kalibrieren zu lassen, aber das Auto zieht immer noch nach links und verlässt sogar die Spur. Und das alles nach der Achsvermessung! Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich habe gelesen, dass eine Neukalibrierung des Systems helfen kann, aber bei mir hat es nichts gebracht.