So, die Achsvermessung ist erledigt. Anscheinend standen meine Reifen so // sagt der Mechaniker. Morgen geht’s ab auf die Bahn zum Testen des CTS. Ich hoffe das läuft jetzt. Anbei das Protokoll.
CTS zieht nach rechts
-
-
Mazda wird langsam genervt sein, weil jeder aus dem Forum einfach so die Spur eingestellt haben will, weil er denkt der Mazda kann vollautonomes Fahren. Die verfluchen inzwischen die Foren.

-
Mazda wird langsam genervt sein, weil jeder aus dem Forum einfach so die Spur eingestellt haben will, weil er denkt der Mazda kann vollautonomes Fahren. Die verfluchen inzwischen die Foren.

Sollen sie es direkt vernünftig machen, dann kommen auch keine Garantiefälle.
Es geht doch gar nicht um autonomes fahren. Aber wenn ich den ASSISTENT einschalte und der mich sofort, egal in welcher Situation direkt von der Spur schiebt (was er vorher nicht gemacht hat), dann stimmt da wohl was nicht oder lieg ich da falsch?
-
mal ganz kurz warum die Spur/Lenkrad grundsätzlich als Steuerung falsch sein muss... aber nicht ist....
Tatsache als bsp zieht meiner nach links (Lenkrad wurde nachgestellt)
aber das Fahrzeug erkennt die Linien und schreit nach ein paar Sekunden (fahre schon mittig auf der Linie) bitte Fahrzeug übernehmen....
also das System erkennt die Linien gut.... aber die Software macht irgendwas!
es sollte für die Steuerung egal sein wie das Lenkrad steht, wie die reifen stehen, es sieht die Linien, und muss gegensteuern, ganz einfache Mess Steuerungs Regelungstechnik....
-
Bei meinem steht das Lenkrad auch minimal nach links. Beim Aktivieren von CTS zieht er leicht nach rechts, erkennt die rechte Spurlinie, fährt wieder nach links, erkennt dort die Linie und korrigiert dann in die Mitte, wo er dann auch bleibt. Er pendelt sich quasi mit ganz leichten Lenkbewegungen in der Mitte ein. Für mich ist das so okay.
-

Ich weiß schon, dass mein 6e nicht autonom fahren kann. Aber er sollte mit eingeschaltetem CTS einem anderen Auto hinterherfahren können und dabei auch in leichten Kurven die Spur halten. Kann meiner aber nicht, er wackelt immer hin und her bis zum rechten Fahrbahnrand. Mein fMh meinte gestern, es könnte schon an den verstellten Werten liegen. Ich probiere es nachher aus. Vielleicht funktioniert es ja jetzt, vielleicht auch nicht.
Das CTS brauche ich zum Glück ja nicht jeden Tag, jedenfalls nicht, wenn ich nur kurz Brötchen holen fahre, aber auf der Autobahn kann so ein CTS schon sinnvoll sein. Meine besser Hälfte bekommt auf dem Beifahrersitz immer richtig Panik, wenn mein Mazdi so pendelt. So wird dann das so entspannte Fahren im 6e ganz schnell unentspannt.
Aber es gilt ganz klar... Ich mag meinen Mazda 6e
-
Also wenn ich das CTS benutze, muss ich quasi gegen die Lenkung arbeiten, dass er nicht die Linie vom Pannensteifen überschreitet. Das kann nicht richtig sein. Das CTS machts eigentlich noch unbequemer bzw. macht mehr Arbeit als dass es Arbeit beim Fahren abnehmen sollte.
-
Hallo,
das ist ein Problem, für dass es eigentlich bereits eine Lösung gibt, die hier auch zu finden ist:
Es muss eine Achsvermessung durchgeführt werden. Zusätzlich muss die Lenkradstellung kalibriert werden. Das ist von Mazda auch so vorgegeben.
Wenn beides gemacht ist, sollte sowohl das Lenkrad bei Geradeausfahrt wieder mittig stehen, als auch das CTS vernünftig und ohne Pendelbewegungen funktionieren.
Der fMH sollte das auch problemlos und ohne Kosten übernehmen. Falls nicht, würde ich mich mal an Mazda direkt wenden, oder mir einen anderen fMH suchen.
-
Das CTS brauche ich zum Glück ja nicht jeden Tag, jedenfalls nicht, wenn ich nur kurz Brötchen holen fahre, aber auf der Autobahn kann so ein CTS schon sinnvoll sein. Meine besser Hälfte bekommt auf dem Beifahrersitz immer richtig Panik, wenn mein Mazdi so pendelt. So wird dann das so entspannte Fahren im 6e ganz schnell unentspannt.
Bei mir ist es andersrum. Ich habe mich nie beklagt. Und zwar, weil ich selten AB fahre. Bundesstraße etc klappt es super. Kürzlich bin ich ein paar mal AB gefahren. Und da ist er auch auf der rechten Spur zu oft nach rechts gependelt und ich sollte übernehmen. Mittlere Spur ging aber. Vielleicht weil die Fahrbahn nach rechts abfällt (Regenabfluss)? Hab mal dann CTS mitten in der Spur deaktiviert und neu aktiviert. Dann war es deutlich besser.
Ich hatte ja das CTS vorher beim CX-30 schon. Da war es schlechter.
Aber es gilt ganz klar... Ich mag meinen Mazda 6e
Das weiß ich.

-
Ich hatte nach dem letzten Update das Problem, dass CTS Schlangenlinien fuhr. Allerdings habe ich irgendwann festgestellt, dass es bei mir hauptsächlich daran lag, dass ich eine Hand am Lenkrad abgelegt habe, und damit das Auto in eine Richtung gezogen habe, und CTS hat gegengesteuert.
Der Regler ist seit dem neuesten Update schon etwas komisch eingestellt, und lässt sich viel leichter aus der Ruhe bringen als vor dem Update wenn man (unabsichtlich) gegenlenkt. Davor ist er immer perfekt der Spur gefolgt.
Das wird natürlich niemandem helfen, wenn die Spur oder die Lenkung wirklich verstellt sind, aber vielleicht macht es ja sonst jemand so wie ich ohne dass die Spur verstellt ist.
Seit ich das bemerkt habe, kann ich CTS wieder ohne Probleme nutzen (auch wenn ich der Meinung bin, dass es vor dem Update besser funktioniert hat)